Blinken der Bremsleuchten

      Blinken der Bremsleuchten

      Hallo. Der P2Cruiser meldet sich mal wieder.
      Habe eigentlich seit
      Anbeginn des Fahrens mit meinem Auto ein Problem mit den hinteren
      Blinkern. Erstmal kommt da meist nur ein Glimmen zustande und zweitens
      blinkt immer die andere Seite beim Bremsen leicht mit. Habe dann 6V
      direkt angelegt und habe auch volle Leuchtkraft gehabt. Habe dann die
      Warnblinkanlage gebrückt und es wurde auch ein bischen heller. Dann habe
      ich noch ein anderes Blinkrelais verbaut und die Stärke des Blinkens
      war befriedigend. Bei Bremslicht mit gebrückten Schalter habe ich 5,2 V,
      mit Schalter 4,8 V.
      Bei Betrieb der WB ist es gefühlt noch heller.
      Nur beim Blinken von beiden Seiten und getretener Bremse blinkt dei
      andere Seite immer leicht mit.
      Muss dazu sagen: Es wurde
      nachträglich eine Warnblinkanlage verbaut und eine Werkstatt hat mir
      einen Bremslichtschalter eingebaut der unten am Pedal einen Kontakt
      auslöst der die Birnen zum Leuchten bringt. Weiß jemand Rat und könnte
      ich hinten eine Sofitte mit mehr Leistung verbauen. Oder sind die da in
      den Abmessungen mit Wattzahl genormt.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hallo P2 Cruiser,
      Dein Auto wurde zu einer Zeit konstruiert und gebaut, zu der es noch keine Warnblinkanlagen gab. Zudem hat Opel für die Blink / Bremsleuchten zu dünne Kabel verwendet (Sparsamkeit...).
      Etwas Physik:

      Glühlampen ändern ihren Innenwiderstand sehr stark mit der Temperatur !

      Eine 18W Lampe nimmt bei Betriebstemperatur einen Strom von 3 A auf, bei 6 V Spannung, das ist der Betriebspunkt und hierfür würden 0,75mm² Kabel reichen. Der Innenwiderstand warm = 2 Ohm.

      Wenn die Lampe kalt ist, hat sie aber nur 1/10 des Innenwiderstandes und würde (an einem "harten" Netz) den 10-fachen Strom nehmen wollen, also 30 A. Siehe dazu auch im Internet entsprechende

      Erklärungen unter: Glühlampe; Kaltstrom, mit Diagramm, gut erklärt (Bilder).

      Jetzt ist die Verkabelung in Deinem Wagen aber nicht "hart", sondern es summieren sich viele Vorwiderstände, an denen erhebliche Spannungsabfälle erfolgen, eben wegen des hohen Kaltstrombedarfes.

      Realistisch:

      5m Kabel mit 0,75mm² Querschnitt besitzen 0,125 Ohm Widerstand, das frißt bei "kalter Lampe" viel Spannung, die Du an sich gern "an" der Lampe hättest. Das Verhältnis: Vorwiderstand des Kabels und Kaltwiderstand der Lampe ist 1,25 / 0,2.....das ist erheblich !!

      Nun ist das Kabel zur Lampe nicht der einzige Vorwiderstand, es gibt noch mehr Störenfriede: Alle Kontakte in Blinkerschalter, Warnblinkschalter, den Zuleitungen, den zusätzlichen Leitungslängen wirken sich additiv dazu aus !

      Das ist die Erklärung für das träge Verhalten der Lampen an sich.

      Reaktion der Bremsleuchten auf Blinken:

      Wenn Du auf die Bremse trittst und gleichzeitig blinkst, moduliert das Bremslicht die Helligkeit im Takt der Blinker. Das liegt daran, dass es in der gemeinsamen Zuleitung (von Klemme 15 über Bremslichtschalter, Warnblinker, Blinkerschalter so hohe Widerstände gibt, dass der hohe Strombedarf der "Kalten Blinkleuchten" mit auf das Bremslicht durchschlägt.
      Dazu hatte ich schon einmal einen Bericht geschrieben, kannst Du gern lesen...

      Gruß + viel Spaß !

      Alfred. H.
      Genau so ist es: Die Widerstände summieren sich. Ich würde einfach mal den Blinkerschalter und alle Klemmen auf Oxidation untersuchen, evtl. ganz wenig Kontaktspray kann schon helfen. Ferner vor allem guten Massekontakt an den Gehäusen etc. herstellen.

      Wichtig ist auch ein Warnlichtschalter, der das Bremslicht komplett unterbricht. Sonst gerät bei Warnblinken und gleichzeitigem Tritt auf die Bremse alles durcheinander. Verschärfend kommt noch hinzu, dass der Warnblinker ohne Zündung, Blinker/Bremse nur mit Zündung Strom erhalten.

      Solche Warnlichtschalter wurden damals extra für Autos mit intermittierendem Brems-Blinklicht angeboten, sind aber kaum mehr zu bekommen. Oft aber wurden sie damals zwar eingebaut, doch die Werkstätten waren zu faul, die Bremslichtleitung zu unterbrechen.

      Tschuess
      Klaus
      ….die Masseverbindung muß natürlich sein, die Helligkeitsänderung der Bremsleuchte kommt bei dieser Anordnung (Blinker / Bremse) und den unzureichenden Kabelquerschnitten aber aus der + Versorgung.
      Das ist dem Kollegen P2cruiser aber kein Trost. Das Elend bleibt, wenn die Zuleitungen weiter zu klein bleiben, die Warnblinkanlage zusätzliche Kabellängen und Kontakte beherbergt...usw.
      Eine zentrale Box löst das Problem, Neue Kabel mit 1,5mm² nach hinten helfen dann noch etwas weiter. Alles andere bleibt unbefriedigend.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hey. Das waren ja richtig gute Ratschläge. Alfred H. hat mir echt wieder Mut gemacht. Habe jetzt eben das neue Blinkrelais verbaut und es wird tatsächlich heller. Als WB Anlage ist die von Kabelschmidt mit 6V verbaut. Werde nun demnächst noch dickere Leitungen nach hinten verlegen und sehen was passiert. Masse für die Blinker sind extra am Kofferraumschloss angeschlossen. Was eben noch auffällt ist der Spannungsverlust von 0,4 - 0,6 V durch den Bremslichtschalter. (Der ist erst ca. 4 Jahre alt). Danke schon mal für eure Hilfe.
      :pleasantry: :pleasantry:
      P2Cruiser
      :auto1:
      ...dickere Kabel nach hinten ist die richtige Maßnahme. Die Helligkeitsschwankung der "unbeteiligten" Bremsleuchte deutet aber auch darauf hin, dass auch in der Plus-Versorgung Spannungsabfälle vorliegen.
      Du solltest deshalb auch die Verbindung von der Box zur Klemme 15 (Zündungsplus) überprüfen, auf ausreichenden Querschnitt, bzw. dort mal ein dickeres Kabel legen. Die Blink/ Bremsleuchten werden aus einem Stromkreis mit Klemme 15 gespeist, haben also normalerweise eine gemeinsame Zuleitung. Wenn Du nur auf die Bremse trittst, brennen die Bremsleuchten im Beharrungszustand, der Spannungsabfall über den Kabelwiderstand ist konstant. Wenn Du nun (beispielsweise links) blinkst, brennt das Bremslicht rechts weiter, links wird eine Lampe dazugeschaltet und Blinken setzt ein.
      Weil der Kaltwiderstand der beiden Lampen klein ist, wirkt das zyklische Anschalten wie ein "kleiner Kurzschluß" und die Spannung bricht etwas ein (Widerstand der gemeinsamen Zuleitung, Spannungsabfall daran infolge des erhöhten Stromes.....Ohmsches Gesetz). Wenn Du das sehr aufmerksam hinter dem Wagen betrachtest, und ein Helfer den Versuch durchführt, wirst Du sehen, dass der erste Blinktakt den stärksten Einfluß auf das Bremslicht hat. Grund: Zu Beginn des Blinkens sind die Blinkleuchten noch sehr kalt (bei Dir nur die vordere)…..das bedeutet: Hoher Kaltstrom, starker Spannungsabfall. Ab dem zweiten Blinktakt starten die Glühfäden bereits von einer höheren Temperatur, der Strom ist deswegen signifikant geringer. Das Verhalten ist bei Glühlampen typisch und in entsprechenden Fachbüchern auch bildlich dargestellt. Noch etwas: Bitte prüfe auch die Eingangsspannung und auch die Ausgangsspannung an der Blinkbox, um hier eventuelle Spannungsverluste auszuschließen.

      Dumme Frage: Hast Du eine kombinierte Blink / Brems / Warnblinkbox von Schmidt oder nur eine Warnblinkanlage und das fahrzeuginterne Blinkrelais beibehalten ?

      Gruß,

      Alfred. H.
      Zu bemerken wäre noch, daß die Blinkerschaltung bei P1 und P2 unterschiedlich ist. D.h. der P1 hat original einen anderen Blinkgeber mit 4 Klemmen, statt 3 wie beim P2. Dafür ist die grüne Kontrolleuchte wesentlich heller (was damals in Testberichten als im Dunkeln blendend kritisiert wurde!)

      Als ich eines Tages entdeckte, daß sich auf meinem Blinkgeber ein VW-Zeichen befand, m u s s t e ich diesen unverzüglich rausschmeißen! Da ich aber nur einen P2-mäßigen Blinkgeber als Ersatz hatte, habe ich meine Blinkerschaltung entsprechend P2 bzw. Kapitän 2,6 geändert, wobei der Minuspol der Kontrolleuchte jetzt über die jeweils gegenüberliegende vordere Blinkleuchte läuft.

      Seitdem habe ich zwar eine etwas dunklere Blinkkontrolle, aber die beschriebenen Helligkeitsschwankungen von Blinker/Bremslicht sind seither verschwunden, trotz Beibehaltung der Originalkabel.

      Man muß zudem bedenken, daß die Testbedingungen im Stand und allenfalls im Leerlauf nicht immer optimal sind, da die Lichtmaschine noch keinen Strom fördert und alles aus der Batterie kommt. Man sieht ja deutlich, wie beim Gasgeben alles noch etwas heller wird.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      das liegt am Blinkgeber. Die Variante mit Kontrolllampenanschluß am Blinkgeber mißt die Lampenlast (den Blinkstrom der Blinklampen) und betätigt (wenn der Strom auf intakte Lampen schließen läßt),

      die Kontrolllampe. Das System bringt leider zusätzlichen Widerstand, mit allen bekannten Folgen. Bei allen späteren Opels ist die Kontrolllampe zwischen den Blinkern links und rechts geschaltet (sofern

      sie nur eine Kontrolllampe haben). Das ist das einzig vernünftige System und preiswert dazu.

      Gruß,

      Alfred. H.
      War lange nicht im Forum, daher erst jetzt meine Antworten. Also: Die WBAnlage von Schmidt ist eine NurWB ohne Bremslichtintegrierung. Habe das Blinkrelais mal durchgetauscht und die Blinker sind auch heller geworden, auch die Kontrolleuchte ist jetzt heller. Das mit dem ersten Blinken hann ich bestätigen. Bin auch noch nicht dazu gekommen dickere Kabel nach hinten zu legen. Werde das in meinem Urlaub in Angriff nehmen.
      Danke für eure Hilfe, werde mich nach den Maßnahmen wieder melden.
      P2Cruiser
      :auto1:
      ...danke für die Rückinfo, Du siehst, die Physik stimmt ! Bitte prüfe auch die Leitungen für Blinklicht / Bremslicht (von Klemme 15 kommend, das ist + bei Zündung an). Auch auf dieser Leitung mußt Du mit Verlusten rechnen:

      - Sicherungskasten (Kontakte der Sicherungen)
      - die Leitung selbst (Kabelquerschnitt)
      - im Sicherungskasten sitzt (von unten) ein Kontaktblech, es ist normalerweise angenietet....und an den Nietungen kann es Übergangsprobleme geben, ggf. mit starkem Lötkolben nacharbeiten
      - Messung hilft zur Identifikation
      - dickeres Kabel hilft (fast immer)

      Viel Erfolg + Gruß,

      Alfred. H.