Suche: Hauptbremszylinder Rekord A R6 oder Überholsatz

      Suche: Hauptbremszylinder Rekord A R6 oder Überholsatz

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hauptbremszylinder oder einem Überholsatz für den Rekord A R6, Scheibenbremsen vorne mit 2-Kreis System. Den Überholsatz der bei Ebay angeboten wird hab ich schon bestellt (s.Foto), passt nicht ein Teil :S
      Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

      Grüße Michael

      20180718_192055.jpg 20180718_192101.jpg 20180718_192109.jpg 20180718_192120.jpg
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63
      ok, darin liegt vermutlich der Fehler

      den Rekord A R6 gab es meines Wissens nach nur in der Kombination BKV, Scheibenbremsen und 2-Kreis.
      Die damaligen Vierzylinderbesteller konnten optional Komponenten dazu kaufen, somit kann es auch mal ein 2-Kreis-Bremssystem ohne BKV geben. Aber halt nicht beim Rekord A R6.

      Grüße
      Hallo, ich müßte noch eine Rep-Satz für SB-Bremse ohne BKV haben. Bei Bedarf würde ich gern mal nachsehen. Ist NOS, mehr weiß ich auch nicht. Meines Wissens gab des die Kombination jedoch nicht beim A6, nur beim 4-Zylinder. Könnte sein, daß der HBRZ auch nicht der richtige ist
      Gruß Winfried

      matze schrieb:

      kann es auch mal ein 2-Kreis-Bremssystem ohne BKV geben.


      Yep. Mein "Garten A-Rex" 1700er "L" hat z. B. die Kombi "SB vorn ohne BKV mit Tandemzylinder".

      Tandemzylinder habe ich in Bockhorn gesehen, NOS in OVP, VHB 289 Tacken. War mir etwas zu sportlich, und wirklich brauchen tue ich ihn nicht.

      PS: @J.R.Cash Wenn @Big Harry nur Blattfedern braucht - an der HA vom B-Rex habe ich Interesse!

      Bis densen,

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Also, "R6" ist aber ein Renault!

      Es gibt für den Rekord A auch die Bezeichnung Rekord R3. Oder soll damit angedeutet werden, dass es sich um eine 6-Zylinder handelt?
      Dann nämlich wäre ein BKV Pflicht, der manchmal von den Vorbesitzern entfernt wurde, wenn denen die Repratur zu teuer war.

      Ohne BKV brauch man keinen Tandem-, sondern einen speziellen Stufen-Bremszylinder mit unterschiedlichen Kolbenquerschnitten, aber auch nur, wenn vorne Scheibenbremsen verbaut sind.

      Es gibt beim Rekord A aufgrund der vielfachen Wahlmöglichkeiten des Bremssystems eine Vielzahl von unterschiedlichen HBZ und deren Teile. Bei Bedarf kann ich die richtigen Nummern raussuchen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Rekord A aufgrund der vielfachen Wahlmöglichkeiten des Bremssystems eine Vielzahl von unterschiedlichen HBZ und deren Teile. Bei Bedarf kann ich die richtigen Nummern raussuchen.


      Das wäre klasse, Klaus!

      Dann könnte unter anderem ich, die HBZ zuordnen - da habe ich ehrlich gesagt meine Probleme. Ich benötige dann laut Deiner Aussage bei Scheiben vorn - Trommeln hinten einen Stufenzylinder. Und da gehts schon los - der A-Rex, den ich derzeit fahre, hat vorne Scheiben , hinten Trommeln und nen Einkreis HBZ, natürlich ohne BKV. Überbremsen lässt sich die Kiste nicht, aber wirklich zu passen scheints ja auch nicht....

      Bis densen,

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo DT-Stefan,

      Scheibenbremse mit Einkreissystem? Funktioniert das überhaupt vom größeren Flüssigkeitsvolumen der Scheibenbremsen her? Original gab es diese Kombination bestimmt nicht.

      Der benötigte HBZ für Scheibenbremsen ohne BKV hat die Teile-Nummer 5 58 004. Verwirrenderweise ist dieser im ET-katalog auch als "Tandem-HBZ" bezeichnet, obwohl es sich genauer gesagt um einen Stufen-Tandem-Hauptbremszylinder handelt. Der vordere Teil dieses HBZ, dessen Kolben auf die Scheibenbremse wirkt, hat den kleineren Durchmesser, um mehr Kraft zu erzeugen.

      Weiterhin gibt es für diesen HBZ einen Überholsatz mit Innenteilen, wozu auch ein Stufenkolben gehört. Hier gibt es jedoch zwei unterschiedliche Überholsätze: bis Fg.-Nr. 2 843 058 mit Teile Nr. 16 05 102 und ab F.-Nr. Teile-Nr. 16 05 105. So wie es aussieht, enthalten diese Sätze jeweils unterschiedliche Primärmanschetten, die einzeln nicht erhätlich sind.

      Tschüß
      Klaus
      Ich hab mal 2 Überholsätze auf der Veterama gekauft, weil ich auch umrüsten wollte. ATE- Nummern 3.0370 - 0926.2 19/7F und 3.0370 - 0926.2 28/6F, 26,99 mm. Was die hinteren Zahlen zu bedeuten haben entzieht sich meiner Kenntnis. Einer ist nicht komplett und beide sehen anders aus. Beide für Stufen-HBZ. In Dänemark ist in Google ein Überholsatz zu finden: gamledele.dk/436507030 . Vielleicht hift das weiter.
      Grüße Dieter
      Beim ATE Händler (Fa. Schnütgen) anfragen, dort gibt es einen Oldtimerabteilung. FAX Nr +049 26714904

      Meine damalige E-Mail Adresse: ate.hotline@continental-corporation.com

      oldtimer-bremsen.de/

      Gruß Klaus W aus H.(Rekordal6@gmail.com)
      Dateien
      • HBZ.jpg

        (386,1 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rekordal6“ ()