Zündverteiler einbauen 1500 P1 wie gehts ??

      Zündverteiler einbauen 1500 P1 wie gehts ??

      Hallo Leute ..

      seit einiger Zeit nervt mich ja bekanntlich mein Z.-Verteiler. Habe jetzt auch nach dem X-ten Mal den Fehler gefunden ...
      Fehler: Auf der Verteilerwelle saß eine Unterlegscheibe oder Wellscheibe zuviel, so dass dieser kein Axialspiel mehr hatte. Bei Wärme klemmte das Biest somit etwas .. ich dachte immer es läge an den Fliehkraftgewichten !

      okay kommen wir zum eigentglichen :
      Ich Sepp habe beim letzten Mal den Verteiler nicht auf 1. Zyl Zünd OT gesetzt. Wie kriege ich diesen jetzt wieder eingebaut ??
      Möchte gern am kommenden Freitag nen Opeltreffen in Prignitz besuchen ...
      Das mit der Kugel am Schwungrad ist mir bekannt. Muss ich den Ventildeckel nun zwingend abbauen ?? Wegen der Ventilüberschneidung ??
      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Punkt an der Schwungscheibe suche .. ggf der Verteiler um 180 Grad gedreht werden muss ... ein Arbeitsspiel = 2 Kurbelwellenumdrehungen oder ?? Könnt ihr mir helfen, ehe ich meine Batterie platt mache ??

      lieben gruß aus Niedersachsen !
      Jens
      Hallo Jens

      Zündverteiler einbau.
      1.Motor auf OT 1.Zylinder stellen:Kerze vom 1.Zylinder (bei Opel die vordere) herausschrauben und den Motor soweit drehen bis dieser oben ist-Oeleinfülldeckel entfernen und fühlen ob die Kipphebel etwas Spiel haben-wenn nicht bist du im Kompressionstakt=180grad weiterdrehen.

      2.Verteiler auf den ersten Zylinder stellen hier auf die Markierung am Rand des Zündverteilers siehe Bild (kerbe am Rand)

      sollte der Verteiler nicht ganz rein geschoben werden können schau nach der Oelpumpenstellung-eventuell mit einem langen Schraubendreher in die Richtung drehen-

      3.Zündung einstellen-nun kommt die Kugel auf der Schwungscheibe ins Spiel.

      4.Starten.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Lieben Dank für Eure Hilfe....

      komme just von einer Dienstreise aus Emden ..
      Habe heute die Restarbeiten an der Hinterachse durchgeführt ..
      Denke mir Eurer Hilfe werde ich`s problemlos schaffen .. das entscheidende an Eurer Beschreibung war für mich der Test durch den Öleinfulldeckel ...
      Werde hoffentlich morgen berichten, dass er super brummt !

      IHR SEID DIE BESTEN !!!