Blinken, Warnblinken, Bremsen...

      Koralle60 schrieb:

      Ich habe das Gehäuse der Box passend zu den schon vorhandenen Schraublöchern der Strebe vom Lenkstützrohr zur Spritzwand gebohrt.
      Entsprechend lange M6 mit Unterlegscheibe auf beiden Seiten und vor die Mutter noch einen Federring. Schraubenkopf innen in der Box, sonst Gefahr die Elektronik zu beschädigen. Damit es nicht rappelt noch dünnen Filz über die Auflagefläche und gut ist.

      Irgendwie ist mir aus der Beschreibung nicht ganz klar, wo genau sich jetzt Deine Blinkbox befindet (kenne mich halt immer noch nicht so genau mit allem aus) - unterhalb oder oberhalb der Lenksäule...?

      Meine ist jetzt oberhalb der Lenksäule (also hinter dem Tacho, da der eh gerade ausgebaut war).

      Ergebnis technisch gesehen natürlich perfekt (Bilder zu dem Ganzen, auch zum Schalter, folgen an anderer Stelle).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Einbauort Blinkbox

      Guten Morgen Michael,

      der Einbauort für die Box ist frei wählbar. Günstig ist die Anbringung nahe des Kabelaustritts

      (Kabelsatz aus Lenkstützrohr), die Stütze für die Pedalerie / Lenkung ist wie dafür gemacht.

      Das Bild zeigt das, die Box sitzt (bei unserem P1) dort, Du siehst u.a. das obere Ende des

      Kupplungspedals. Es gibt sicher andere Unterbringungsmöglichkeiten, damals erschien mir

      das eben einfach....und darum hatte ich das so empfohlen. Technisch ist das egal.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00456.JPG

        (156,27 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...dann will ich mich nun auch mal outen:-)

      Genau da (s. Foto von Alfred) sitzt seit ca. 2 Monaten meine Blinkbox samt Box für Anhängerbetrieb auch (P2) und funktioniert tadellos.

      Anbei noch eine Foto des neuen "Drehschalters" für die verschiedenen Betriebsarten (zwischen Zündschloss und Zigarrenanzünder):

      Grundstellung = Motorwagen
      Stufe 1 = Motorwagen + Anhängerbetrieb
      Stufe 2 = Warnblinken

      Beim zuschalten des Anhänberbetriebs wird die Anhängerbox mit eigenem Strom über Klemme 30 versorgt und belastet den Blinkstromkreis des Motorwagens nicht zusätzlich. Den Drehschalterknopf habe ich aus einem P2-Drehknopf für das Licht gebastelt (rote Plastikscheibe aus einem alten Rücklicht eingepasst). Danke hier auch an Alfred, für das Bohren und Eindrehen eines M3 Gewindes für die Madenschraube in den Metallkern des Knopfes.

      Darüber sitzt nun auch ein tadellos funktionierendes Blaupunkt Frankfurt, auch hier mein Dank an den Veräusserer:-) Ach ja, falls sich jemand fragt, was das zwischen Tacho und Radio ist = Magnethalterung für Handy.

      IMG_3392[1].jpg

      Hier meine Lösung für die LEDs:

      rot = Warnblinker
      grün = blinken Anhängerbetrieb

      IMG_3342[1].jpg

      Seit dem Einbau noch nie so helle Blinker und Bremslichter gehabt, auch nicht am Anhänger! Der Aufwand mit Einbau etc. hat Spaß gemacht und war für mich als Elektro-Laie durch die super beigefügte Einbauanleitung leicht zu erledigen! Bei Rückfragen kam sofortige Rückmeldung und Hilfe von Alfred!

      Deshalb nochmals vielen Dank für die super Lösung an @Alfred. H. :)
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Das klingt echt super, so eine Box möchte ich später auch gern einmal haben, wenn noch verfügbar.
      Denn auch ich bin ein echter Elektrolaie..... mit Blech etc kann ich umgehen, aber bei Elektrotechnik bin ich träge wie dickes Öl im Winter ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Oliver Heinrich schrieb:

      ohne dieses Thema zu sprengen und auch keine Diskussion auszulösen. Ich frage mich wofür ich diese Blinkerbox benötige. Ich habe einen 57Rekord mit Bosch Warnblinkschalter, was kann die Box?

      Blink-, Brems- und Warnblinklicht steuern (das serienmäßige Blinkrelais entfällt). Lies mal den ersten Beitrag dieses Threads.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Oliver Heinrich schrieb:

      Ich frage mich wofür ich diese Blinkerbox benötige.


      Hallo Oliver,
      wenn bei Deinem 57er die Blink- und Bremslichtanlage einwandfrei funktioniert, hell genug ist, die Taktung ein sauberes Blinksignal liefert, der Kabelsalat und die generelle Optik des Bosch-Warnblinkschalter nicht stört.... kurz Du mit der Situation zufrieden bist und leben kannst, dann benötigst Du keine Blinkbox.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Gemeinde
      Auch in meinem P1 werkelt seit ein paar Wochen die Warn/Brems/Blinkbox.
      Nach dem erfolgreichem Einbau war bei Grinsen noch nie so breit.
      Unsere Haushaltsführende fragte mich was mit mir los ist und wieviel Liter Hopfensmoothie ich schon intus habe. Ich schwör, es was nur ein Bier (0,5 Liter).
      ABER, wie heißt es in einem Lied "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer" dafür braucht man noch nicht mal einen ALU Hut.
      Fangen wir jedoch von ganz vorne an:
      Vor gut 3 Jahren war ich das letze mal beim Tüv, ich wußte Bremslicht funktioniert, Blinklicht funktioniert, beides zusammen ergibt Chaos. Das hatte ich die letzten Jahrzehnte immer erfolgreich vorgeführt. Beim Warnblinken passierte dieses mal gar nichts.
      Als mir der Prüfer erklärte was ich mal überprüfen sollte sah ich wie der Warnblinker zart aufleuchtete. Mein Glück was das der Tüvtler vergessen hatte den Warnblinker auszuschalten. Thermorelais brauchen halt ihre Zeit. Kritikpunkt abgehakt und Plakette aufgeklebt.
      Ich wußte, nochmal schaffe ich das nicht. Da kam mir die Blinkbox gerade passend.
      Elektrik bekomme ich so halbwegs hin, ist jedoch nicht mein Lieblingsthema, daher habe ich mich vorher bei einem Forianer informiert wie schwierig der Einbau ist. Fazit: alles easy. Also die Box bestellt.
      Den Schaltplan (P2) hatte ich mir im Forum angesehen und ausgedruckt.
      Den P1 Schaltplan hat mir Alfred separat zugesendet.
      Dieser unterscheidet sich nur in einer Kabelfarbe.

      SAMSTAG:
      Zuerst habe ich die alte Warnblinkanlage und das Blinkrelais komplett ausgebaut.
      Die Einbauorte für den Warnblinkschalter und Kontrollleuchte waren schnell gefunden.
      Schalter sollte unter der Heizungsbedienung, da saß auch vorher der alte Warnblinker.
      Die Kontrollleuchte kommt ins Armaturenbrett, da wo einmal ein Schalter für das Kühlejalousie saß und ein Loch klaffte.
      Die Box sollte auf die Pedalaufhängung, Alfred hat ein Bild eingestellt wo die Box seitlich montiert ist.
      Zur besseren Montage habe ich zuerst einmal den Tacho ausgebaut.
      Montiert habe ich die Box an der alten Halterung für das Blinkrelais.
      Also Box aufgeschraubt, Blechstreifen angefertigt, und damit es während der Fahrt nicht rappelt noch eine breiten Streifen Moosgummistreifen auf der Unterseite aufgeklebt.
      Nun war ich so kribbelig das ich die Glühlampen leuchten sehen wollte.
      Zuerst habe ich die Blinker angeschlossen und Plus (ROT) sowie Masse (Braun).
      Die Kabelfarben hatte ich noch grob im Kopf, hatte ich doch erst vor gut 30 Jahre den Kabelbaum nach Originalfarben repariert.
      Jetzt Warnblinken eingeschaltet und die Mundwinkel zeigten gen Himmel.
      Danach den Rest angeschlossen und ....... NIX GEHT MEHR.
      Was war passiert????
      Messgerät rausgekramt und versucht den Fehler zu finden.
      Zwischen Klemme 30 und 15 hatte ich 6,2 Volt.
      Sobald ich die Zündung einschaltete zeigte das Messgerät 1000 Volt.
      Mein Gedanke "Hochspannung, da muß was mit der Zündung nicht in Ordnng sein.
      Da es schon spät was ging es nach 1 bis 5 Frustbier ins Bett.

      SONNTAG:
      Nach einer unruhigen Nacht bin ich dann Mittags in meine Garage, Sonntag, der Tag bei dem die Finger im Normalfall sauber bleiben. Bloß was ist normal.
      Nach weiterer Suche keinen Fehler gefunden und der Hotline (Alfred) eine mail gesendet. Hier noch einmal großes Dankeschön für die aufmunternden Worte.

      MONTAG:
      Am Montag eine Bekannten angerufen und um Hilfe gebeten.
      Ihm auch das Problem erklärt das ich ca. 1000 Volt auf einer Leitung habe.
      "ich hol mal mein Messgerät" kam als Antwort, und siehe da aus 1000 Volt wurden danach 0,5 Volt.
      Was war passiert: Die Batterie im Messgerät war fast leer und zeigte falsche Werte, jedoch nur bei Gleichstrom, ein Test mit Wechselstrom zeigte die richtigen Werte.
      OK ein Problem weniger, nur wieso war bei Zündung ein auf Klemme 15 (geschaltetes Plus) auf einmal nur noch 0,5 Volt?
      Was mir auch noch auffiel das die Fernlichtkontrolle mit aufleuchtete.
      Zündschalter? Lichtschalter?
      Ratschlag von meinem Helfer "klemm nochmal alles ab und fange von vorne an". Gesagt getan. Keine Änderung.
      Noch schnell ein Bier und ab ins Bett. Ich mußte ja sehr früh aufstehen.
      Scheiß Frühschicht, bin halt Langschläfer.

      DIENSTAG:
      Ab ins Teilelager. Lichtschalter und Anlassschalter gesucht.
      Die Schalter der Reihe nach gewechselt und alles war wie vorher, naja fast, jetzt hatten sich die ersten Kabel verabschiedet.
      Die Kabelenden waren verzinnt und mittlerweile brüchig geworden, die Kabel für die Tachobeleuchtung hingen jetzt daneben.
      Was jedoch erst einmal zweitrangig war.
      Weiter zur Fehlersuche. Da die Fernlichtkontollleuchte immer mit aufleuchtete habe ich die Scheinwerfer ausgebaut.
      Ohne Glühbirne leuchtete die Kontrollleuchte auch nicht. Die Anschlüsen noch eimal kontrolliert und eine defekte Birne gewechselt.
      Ergebniss am Abend: Frust

      MITTWOCH:
      Zwischen Plus und Minus an der Box waren immer noch 0,5 Volt
      Zwischen Plus an der Box und Minus an der Karosserie waren es über 6 Volt.
      Meine Birne sagte mir "leg doch mal ein extra Masse Kabel (BRAUN) an die Karosse"
      Gesagt getan. Extra Kabel habe ich an der Heizungsbedienung angeschlossen.
      Jetzt Zündung ein und ich erschreck mich tierisch.
      Die Hupe hatte jetzt Dauerton.
      Der Fehler war jetzt schon einmal eingegrenzt oder hatte ich einen neuen eingebaut?
      Nach studieren des Schaltplans und Beschreibung der Einbauanleitung viel mir auf das das Kabel für die Hupe die Farbe Braun hat.
      Die Farbe Braun ist im Auto jedoch für Masse vorgesehen, und hier lag der Fehler.
      Ich hatte ALLE braunen Kabel zusammen geklemmt.
      In meinem Fahrzeug sind 2 Braune Kabel die "geschaltete Masse" sind.
      Das sind das Hupenkabel und ein Kabel vom Olymatventil.
      Nach Norm sollten diese eine zweite Farbe haben.
      So, der Fehler was jetzt gefunden.
      Kontrolle:
      Warnblinker alles Top.
      Blinker rechts alles Top.
      Blinker links ??? nix geht. Beim wackelt am Blinkerhebel war alles OK.
      Da ich jetzt schon viel Zeit investiert habe wollte ich den Fehler auch beheben.
      Nochmal, ab ins Teilelager und 2 Blinkerschalter rausgesucht.
      Doch auch diese zeigten nicht die vollständige Funktion. Die Kontakte waren auch hier korrodiert.
      Nach reichlicher durchflutung mit Kontaktspray habe ich den Besten herausgesucht.
      Jetzt endlich an Tag 5 war alles so wie es sein sollte.
      Obwohl nicht soo ganz. Ein Blick auf das Kabelchaos jagte mir "Das geht auch schöner".
      Immerhin hatte man das anfertigen von Kabelbäumen in der Lehre gelernt.
      Da die Box jetzt auf der Lenksäulenstütze montiert werden sollte war diese zum verkabeln schlecht zugänglich.
      Also beschloss ich die alte 6fach Lüsterklemme an anderer Stelle zu ersetzen.
      Hierfür waren die Kabel die aus dem Blinkerschalter kommen jedoch zu kurz.
      Blinkerschalter wieder ausgebaut und längere Kabel angelötet. 3 weitere Kabel die für die Box nicht benötigt werden wurden in diesem Zuge entfernt. (Blinker hinten und Bremse)
      Das Kabel für Blinkereingang (beim P1 schwarz/blau) habe ich jetzt nach Norm (schwarz/weiß/grün) geändert.
      Jetzt den Blinkschalter wieder eingebaut und den Kabelsalat so halbwegs in Ordnung gebraucht.
      Kurzer Testlauf bevor ich den Tacho einbaue.
      Jetzt zeigte die Warnblinkkontrolle keine Funktion. Nach kurzer Kontrolle sah ich einen Bruch direkt an der Kabelendhülse.
      Noch schnell die Kabel für die Tachobeleuchtung mit Endhülsen versorgt und Tacho eingebaut.
      Alles kontrolliert und alles OK.
      Nur was was jetzt mit der Fernlichtkontrolleuchte passiert? Diese leuchtete auf einmal meinen ganzen Tacho aus.
      Ursache: die Gummiführung in die die Birne geschoben wird hatte sich verkantet.
      Jetzt reicht es aber. Schnell ein Bier und ab ins Bett.

      DONNERSTAG:
      Diese Nacht habe ich gut geschlafen da ich wußte das jetzt endlich alles so funktioniert wie es sein sollte.
      Über nacht habe ich noch einmal die Batterie aufgeladen.
      Jetzt das großzügig verteilte Werkzeug und diverse andere Sachen aus dem Auto geholt.
      In der Werkstatt angerufen und gefragt wann ich das Fahrzeug zum Tüffen vorbeibringen kann.
      Seit ein paar Tagen klebt hier ein Schild auf 9/22

      Fazit dieser Aktion: alles auf BRAUN ist Scheiße, das ist in der Politik nicht anders.
      Diese Text soll euch jedoch nicht endmutigen eine Brems/Blink/Warnbox einzubauen.
      Wenn, ja wenn, alles nach Plan läuft kann man so eine Box gemütlich mit ein paar elektischen Grundkenntnissen an einem Tag einbauen.
      Was mir hier noch so nebenbei wiederfahren ist hat die Einbauzeit auf ca. 35 Stunden hochgesetzt.
      So ist das halt, Murphys Gesetz, "alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen"

      Bilder folgen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Jetzt noch etwas für die Augen.

      Urzustand:
      Alter Warnblinkschalter, hier sitzt jetzt der Kippschalter für die Warnblinkanlage.
      BB_121256.jpg

      Hier werkelt jetzt die Warnblink-Kontrolllampe. Das Loch in der Blende war schon vorhanden. Hier war ursprünglich die Kühlerjalousie.
      BB_120949.jpg BB_121055.jpg

      das Loch in der Blende war zu groß für die Kontrolllampe, daher eine Unterlegscheibe aus Edelstahl
      BB_121606.jpg

      Anprobe der Box / Befestigungsblech
      BB_131140.jpg BB_125630.jpg

      Moosgummi unter der Box
      BB_125823.jpg

      fertig eingebaut, das Befestigungsloch was vorhanden, hier war zuvor das Blinkrelais.
      BB_131156.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Blinkbox mit Befestigungsblech
      BB_132211.jpg

      da ich die Box auf der Lenksäulenstütze sitz ist diese schlecht zugänglich, daher die Verteiler/Lüsterklemme
      BB_133127.jpg

      Befestigungort der Klemme, auch hier sind die Bohrungen vorhanden, hier sars vorher die alte Klemme,
      BB_203836.jpg

      fertig eingebaut mit halbwegs ordentlich verlegten Kabeln
      BB_204247.jpg BB_204331.jpg

      geöffneter Blinkerschalter, hier sieht man die Einlaufspuren der Kontaktplatten
      BB_202613.jpg

      Urzustand des Blinkerschalters
      BB_201901.jpg

      die unteren Kontakte werden nicht mehr benötigt, entweder isolieren oder wie hier gleich entfernen.
      Das mittlere Kabel ist beim P1 noch 2-farbig (Schwarz/blau)
      Ab P2 ist dieses Kabe nach Norm (schwarz/grün/weiß),das habe ich auch geändert
      BB_202127.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...freue mich, dass das geklappt hat.

      Schwierigkeiten erzeugen oftmals "alte Kabelkennungen", die zu Fehlannahmen führen,
      wie auch hier. Opel versorgt die Hupe mit Klemme 15 (Zündungsplus), aktiviert sie
      aber über Klemme 31 (Masse). Das ist billig, aber MIST !
      - dicke Kabel
      - lange Verbindungen
      - keine definierte Kabelkennung
      - kein Relais

      ...ist ja auch egal, Hauptsache: BILLIG ! (das ist ein Synonym für OPEL und bleibt auch so)

      Jetzt ist das an Deinem Wagen o.K. der Ärger hattest DU.

      Bleib dennoch MUNTER !!!

      Alfred. H.
      Guten Tag Werner + Kollegen,

      wegen des braunen Hupenkabels gibt es hin und wieder mal

      paradoxe Messungen, zum Verständnis:

      - braun ist im Auto "normalerweise" die Kabelfarbe für Minus, also Masse

      - wenn "Masse" zum Schalten benutzt wird, soll das Kabel "richtig" eine zweite Kennfarbe besitzen.

      Das hat Opel sicherheitshalber weggelassen (wie Du auch schreibst) und es liegt die Vermutung nahe,

      dass das braune Hupenkabel an Masse läge.

      Wenn man bei "Zündung ein" am braunen Hupenkabel die Spannung gegen Masse mißt,

      wird man aber die Bordspannung messen, also rund 6 Volt.

      Grund: Die Hupe liegt einerseits an +6 Volt, die internen Hupen-Kontakte sind "zu".

      Ergebnis, der 6 V Eingang liegt am "offenen" Ausgang (braunes Kabel) ebenfalls an.

      Das braune Kabel führt nur "Masse" bei gedrückter Hupe.

      Bei "Zündung aus" mißt man am braunen Kabel entweder Masse (wenn die Zündkontakte

      geschlossen sind, oder ein Klemme 15 Verbraucher eingeschaltet ist), oder Null-Durchgang,

      wenn 15 nicht belastet wird.

      Grund: Die Klemme 15-Verbraucher liegen einerseits an Klemme 15 und mit dem anderen

      Anschluß an Masse. Bei "Zündung aus" ist Klemme 15 zwar freigeschaltet aber:

      Bei der Stellung "Zündkontakte im Verteiler geschlossen" mißt man den "Weg":

      Braunes Hupenkabel - durch die Hupe - an Klemme 15 - durch die Zündspule -

      über den Zündkontakt an Masse. Natürlich über den Innenwiderstand der Spule.

      Der gleiche Effekt tritt ein, wenn ein Klemme 15-Verbraucher eingeschaltet ist.

      Ist nicht ganz so einfach...

      Gruß,

      Alfred. H.






      Gruß,

      Alfred. H.