Amperemeter nachrüsten

      Amperemeter nachrüsten

      Hätte da mal eine Frage an die Elektro-Spezialisten :
      Hab einen Amperemeter ( vom A-Manta = 12V ) gefunden , den ich gerne im P2 montieren würde . Geht das ? Ich meine , isses dem Instr. nich egal , wieviel Ampere anliegen ? Messbereich is -30 bis +30 . Wo wird dat Dingen zwischengeschaltet ?
      Wer kann helfen ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ein Amperemeter braucht kein Strom. Es wird in Reihe geschaltet. Das heißt der Stromkreis
      wird aufgetrennt und an den Enden das Messgerät angeschlossen. Nur wo es angeschlossen wird
      kann ich nur vermuten. Ein Anlasser zieht so bie 60 Ampere, daher kann es nicht das Pluskabel der Batterie
      sein. Ich vermute das Kabel vom Anlasser abgehend kommt da in Frage. Aber frag mal lieber einen Mechatroniker.

      Hier der Schaltplan...
      imgbox.de/?pr=p2Guenter-Plan1.jpg
      Gruß Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Piff,

      Das mit dem Amperemeter geht doch gar nicht so wenn das 12V hat. Oder haste den P2 schon auf 12V umgerüstet.
      Ich würd auch bevor du das einbaust mal mit nem anderen Amperemeter, was mehr Strom ab kann, den Strom messen der da fließt.
      wenn da nämlich mehr als 30A fließen und du das einbaust geht das kapputt.
      hab mal in nem anderen Forum geguckt da steht dass der Anlasser beim Starten bis zu 500A (bei 12V) zieht also auf jedenfall erst ma hinterm Anlasser messen.

      mfg Beavis
      Hmm , ich denke ich lasses - Gestern beim AltOpelStammtisch mal mit einigen Leuten gesprochen . Funzen würde es wohl , müsste aber dann mit min. 10qmm Leitung angeschlossen werden . Doppelter Querschnitt als bei 12 V . Is mir zu heftig ... Dachte nur , weiles ja mal da is .

      Ach ja : Amperemeter aus Manta A SR zu verkaufen ...hehe
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...