Abblendlicht Standlicht

      Abblendlicht Standlicht

      Hallo an die Elektrikspezies

      Ich bin gestern mit meinem Opel mit Licht in die Garage gefahren. An der Stirnwand der Garage habe ich dann das Scheinwerferlicht gesehen und gedacht, puhhh das ist aber wenig. So das ich dachte ich habe nur Standlicht an. Ich testete den Schalter und siehe da, ich habe auf beiden Rasten nur Standlicht. Betätige ich den Fußschalter kommt Fernlicht wie gewohnt. Jetzt habe ich schon den Lichtschalter und den Fußschalter gewechselt aber das Ergebnis bleibt das Selbe. Raste eins Standlicht, Raste zwei Standlicht, Fußschalter Fernlicht. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen um den Fehler zu finden? Es muss ja irgendwo etwas falsch angeklemmt worden sein von meinem Vorbesitzer.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ausbauen , Zwei Kabel an Plus und Minus an die Richtigen stellen der Birne Halten ,und dann an die Baterie oder ein Ladegerät
      halten !
      Natürlich auch die Plus und Minus beachten .
      So kannst du sie auch testen .
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      wenn die Lampen in Ordnung sind und die Verkabelung auch....und das Problem bleibt, dann kontrolliere bitte die Anschlüsse am Abblendschalter auf korrekte Montage. Der Abblendschalter bekommt Strom vom Lichtschalter, das klappt bei Dir, Lichtschalter ist in Ordnung. Der Abblendschalter gibt den Strom nun weiter, entweder an das Abblendlicht, oder Fernblicht. Dazu muß der Strom vom Lichtschalter aber an der Eingangs-Klemme liegen, die der Abblendschalter dann entweder an Abblendlicht oder Fernlicht weitergibt. Das geht nicht korrekt. Mögliche Ursache:
      das Kabel vom Lichtschalter liegt nicht am Eingang des Abblendschalters, sondern am Ausgang für Fernlicht. Wenn der Schalter auf Fernlicht steht, schaltet er natürlich den Fernlichtausgang auf die Eingangsklemme, genau falschrum. Wenn Du dann umschaltest, auf Abblendlicht ist Abblendlicht mit der Eingangsklemme verbunden, da ist aber kein Strom, sondern nur das stromlose Fernlicht..... Wenn das Problem also weiterhin besteht, ist eine Vertauschung der Anschlüsse am Abblendschalter zwischen Fernlichtausgang und Stromeingang zu vermuten, bitte kontrolliere das.

      Viel Erfolg,

      Alfred. H.