Opel Olympia Rekord 1957 Getriebe

      Opel Olympia Rekord 1957 Getriebe

      Hallo zusammen,

      ich möchte in meinen 57er Olympia Rekord (ponton)
      das Getriebe wechseln da das welches eingebaut ist extrem laut surrt .
      Der Opel hat schon lange vor meiner Zeit mal einen p2 Motor bekommen . Bin nun auf der Suche nach einem guten Getriebe
      aber die Sache ist dass ich nicht sicher weiß welches ich brauche
      passt einp1 oder p2 Getriebe?
      Denn ich denke ein 1953-56 Getriebe passt nicht da ja dann der erste Gang unsynchronisiert ist .
      Oder brauch ich dann wirklich ein 1957 Olympia Rekord Getriebe?

      Hoffe ihr könnt mir helfen
      vielen Dank und liebe Grüße
      ….Du brauchst ein original 57ger Getriebe. Das 57 Getriebe ist technisch zwar gleich, wie Rekord P1, P2 und A mit 3 Gängen, aber:

      - die hintere Getriebeverlängerung (aus Alu) ist deutlich kürzer, als bei den P-Modellen

      - die vordere Dichtungslinie zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe ist wie beim P1 (P2 und Rekord A haben einen etwas anderen Verlauf)

      Das sind die groben Unterschiede. Die Innereien sind weitgehend identisch, bis auf die Abtriebswelle (dort, wo die Kardanwelle aufgesteckt wird), hier gibt es unterschiedliche Längen, wie oben...

      Wegen der Geräusche:

      - Ölstand prüfen

      - heult das Getriebe in den Gängen 1 und 2 > ist sehr wahrscheinlich das Nadellager der Nebenwelle eingelaufen.... kommt vor

      - rasselt das Getriebe > sehr wahrscheinlich ein Defekt an den Kugellagern der Eingangswelle / Ausgangswelle, (Lagerkäfig defekt)….ist selten

      Eine Reparatur ist technisch fast immer möglich und relativ einfach, die Ersatzteile sind allerdings recht teuer
      Hallo
      okay danke mal für die Info
      das heißt wenn dann muss ich ein 57er Getriebe suchen .

      das Getriebe ist immer laut
      das Auto ist eigentlich immer laut egal in welchem Gang . Es surrt die ganze Zeit sehr laut und bei Geschwindigkeiten über 80 klingt es wie beim Zahnarzt das Surren von dem seinen Werkzeugen
      schwer zu sagen


      zusätzlich sifft das Getriebe extrem an sehr vielen Stellen trotz neuen Dichtungen
      ….wenn das Auto immer laut ist, warum vermutest Du dann das Getriebe ? Gibt es keine Unterschiede im Klangbild zwischen den Gängen ?? Die Hinterachse kann ebenfalls sehr laute und hochfrequente Töne erzeugen. Mach bitte einen Versuch: Fahre im 3. Gang, mit ca. 80km/h. Nimm Gas weg, und gib Gas. Ändert sich das Geräusch ?? Im 3.Gang ist das Getriebe praktisch lastfrei, weil die Eingangswelle und die Ausgangswelle durchgekuppelt sind. Wenn es dennoch starke Geräusche gibt, ist auch die Hinterachse als Verursacher in Betracht zu ziehen.