Krümmer gerissen und nun .....

      Krümmer gerissen und nun .....

      Hallo zusamnen,
      der Krümmer von meinem Opel war gerissen und nun ist das Stück abgebrochen beim aus ausbohren.
      Besteht die möglichkeit zum schweißen?
      Wenn nicht wer hat noch einen?
      Gruss Frank (HK)
      Dateien
      • kruemmer.jpg

        (35,39 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin Frank!

      Thema war schon mal irgendwo. Hier in kurz:
      Schlosserei, Maschinenbauer, am besten erfahrenen oder abgew...ten Mitarbeiter:

      Reparaturschweißungen an "Grauguß" ( alte "DIN" Bez. z. B. GG20, GGG400. Neuere Bez. nach ISO oder EN Gedöns: GL250, GGG400...etc.)

      "Elektro-Handschweißen",mit "artfremder" Elektrode, (Nickelelektrode, 55-60% Nickelanteil).
      Zuerst wird der Mann / die Frau Bruchstelle säubern / bürsten / entfetten,
      Schweißfasen anbringen, am besten beidseitig,
      vorwärmen (mögl. kpl. Bauteil) nach Gefühl und/oder Thermometer, Elektrodendurchmesser und Bauteildicke,
      beidseitig sofern nötig / möglich schweißen, die Schweißlagen abhämmern
      ("Zugspannungen" in der Naht mögl. neutral in "Druckspannungen" hämmern),
      ggf. zwischendurch wärmen, nach Ende langsam auskühlen lassen (Nachwärmen und/oder dicke Decke).
      Dann abbürsten, mögl. wenig schleifen. Wenn Du derbe schleifen musst (überstehende Nähte etc.),
      dann besser wenn das Teil noch heiß ist oder anfangs der Abkühlphase.

      So oder ähnlich sollte Dir ein Schlosser es erklären, wie er es machen will.

      Oder such ne TU oder FH auf, Fachbereich Maschinenbau o. ä., schmeiß Dich an nen Dozenten ran und
      schilder die Herausforderung ein "nahezu unersetzliches Bauteil ordentlich & betriebssicher instand zusetzen".

      Die freuen sich. Glaub es mir.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Har, har...

      ..ich hätte beinahe aus Versehen nen Zwinkersmiley benutzt, puh...
      @HK-56: Frank, wenn es sehr drückt, schreib mir ne PN. Ich benötige die ungefähre Bauteildicke.

      Nickel60-Elektroden sollte ich noch ein paar haben - weiß aber ausm Hut nicht den Durchmesser.
      Du schaut nach der Dicke (nur ca., in mm), ich nach den Elektroden. Dann kann ich Dir mehr sagen!

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Nee, passt leider nicht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Passt trotzdem nicht...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Frank, der Auspuffkrümmer für die Rekorde 54 (ab Mot. Nr.) bis 1957 ist gleich. Auch der P1 mit 1,5l und 45 PS (bis ca. 1959) hat den gleichen Krümmer. Das Teil vom P1 oder P2 oder 1200 ab 1959 (40; 50; 55, 60 PS) paßt nicht, die Kanäle im Zylinderkopf sind anders geformt. Der Krümmer des Rekord A paßt kopfseitig an P1/P2 ab 1959, aber nicht an Rekord 54-57. Du brauchst Opel: 8 50 284 "Auspuffkrümmer mit Ventil" ab Mot. Nr. 1,5l 54 - 41813. Reparaturversuche durch Schweißen gelingen eher nicht. Als größere Alternative geht aber auch das: Zylinderkopf vom P1 / P2 mit 50 PS einbauen, komplett mit Thermostatgehäuse, Kipphebelwelle, Ansaug- und Auspuffkrümmer und Vergaser. Das Gasgestänge mußt Du dann anpassen, Dein alter Vergaser hat ein anderes Flanschbild und paßt nicht auf den P1 / P2 - Krümmer. Dein original - Auspuff paßt. Bei Verwendung des P1 / P2 - Kopfes steigt die Motorleistung um 5 PS, laut technischer Nachrichten (Opel), eben wegen größerer Kanäle und etwas höherer Verdichtung. Mein 57ger hat eine große Lösung bekommen: Rekord A 1,7S-Motor, komplett, etwas überarbeitet, mit Auspuff-Zwillingsrohr vorn. Das Hosenrohr ist allerdings selbst gebaut, mit großen Querschnitten, aus einem Manta B 1,9E - Teil, das war allerdings eine mehrtägige Aktion, es ist sehr wenig Platz zwischen Motorlagerung, Anlasser, Lenkung.....
      Geht es um den Ansaug- oder den Auspuffkrümmer? Evtl. hätte ich noch einen vom Phase-II.

      Alfred. H. schrieb:

      Mein 57ger hat eine große Lösung bekommen: Rekord A 1,7S-Motor, komplett, etwas überarbeitet, mit Auspuff-Zwillingsrohr vorn. Das Hosenrohr ist allerdings selbst gebaut, mit großen Querschnitten, aus einem Manta B 1,9E - Teil, ..

      Und was hat der TÜV dazu gesagt?

      Tschüss
      Klaus
      Klingt gut & fundiert, Alfred!

      @HK-56 Frank, das wäre auf Sicht auch was...bald ist Weihnachten, ha!

      @altopelfreak Klaus, es ist der Auspuff.

      Der TÜV hat wahrscheinlich applaudiert, wenn die Gesamtlösung sauber und ordentlich ist.
      Oder nicht gemerkt.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Alfred. H. schrieb:

      Mein 57ger hat eine große Lösung bekommen: Rekord A 1,7S-Motor, komplett, etwas überarbeitet.

      Eine ganz dumme Frage hätte ich jetzt aber doch noch: Wie wird den jetzt der Scheibenwischer angetrieben?

      Der 1700er-Block hat doch keinen Blindflansch für die Antriebswelle, den man evtl. anbohren könnte? Oder gab es auch für den Rekord-57 einen Umrüstsatz auf elektrische Scheibenwischer, so wie für die frühen P1?

      Tschüß
      Klaus
      ...die Frage ist berechtigt, mein Opel hat einen elektrischen Scheibenwischermotor, er sitzt mittig im Armaturenbrett, unter dem Ascher. Habe lange danach gesucht, wegen der "Schmetterlingswischer" ist es sehr vorteilhaft, einen "Pendelmotor" zu verwenden, das heißt, die Abtriebswelle dreht sich nicht konstant, sondern beschreibt nur einen Drehwinkel und kehrt dann den Drehsinn um. Das läßt sich gut adaptieren. Die Wirkhebellängen müssen natürlich beachtet werden. Woher dieser Motor stammt....weiß ich nicht, könnte aus einem alten Trecker oder Bagger oder ähnlich sein, Spannung ist 6V, mir ist das Ding irgendwann mal zugelaufen und ich habe nur zufällig entdeckt, dass das ein Pendelmotor ist. Dann habe ich mich natürlich über diesen Aspekt gefreut ! Habe auf Wunsch ein paar Bilder von der alten Kiste eingestellt, in meiner Vorstellung, es sind noch ein paar andere Maßnahmen daran getroffen worden.

      Gruß,

      Alfred. H.