Austausch Kugelhülsen Lenkradschaltung Rekord A

      Moin Jossi,
      habe zwar keine Bilder zur Hand aber der Rex A mit Lenkradschaltung hat bereits die kleinere relativ einfach zu wechselnde Schaltbuchse am Schaltrohr in Höhe der Lenkung sitzen die mit einer Schalenhälfte fixiert wird,ist also bei weitem nicht so bekloppt zu machen wie bei den P Modellen,Schalenhälften trennen...Schrauben M6,Schaltfinger kurz aus dem Schaltrohr und Lenkung gezogen,neue Buchse mit "Flutschi" auf den Finger und wieder rückwärts das Ganze. Unten die kleine Hülse ist genauso zu tauschen wie bei den anderen Rekord Modellen mit Lenkradschaltung...Halteschalen ab Schrauben M6, Finger raus,neue Hülse rauf,Finger wieder rein,Halteschalen wieder fest...fertig. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen ,

      heute hatte ich endlich Zeit die besagten Kugelhülsen zu wechseln. Hatte mir bei der Altopelhilfe den kompletten Satz bestellt aber nun habe ich eine Frage : es sind zwei Kugeln und drei Hülsen im Satz , wofür ist die blaue Hülse ? die beiden anderen waren ja schnell zu identifizieren aber die Blaue ? Fragen ,Fragen ,Fragen ?(

      Gruß
      Jossi
      Aktuelle Neuigkeiten von der Kugelhülse : jetzt ist die Hülse von der untersten Kugel welche im Lenkrohr drin sitzt wieder raus und gerissen . :wut002: Warum hält diese verflixte Hülse nicht in der Buchse ? Könnte es sein das die Buchse ausgeschlagen ist ? Was kann man dann machen ?
      Dateien
      • IMG_2613.jpg

        (218,13 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2613.jpg

        (218,13 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2702.jpg

        (803,38 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jossi

      hab ich so noch nie gesehen , wird vermutlich wieder eine nachfertigung mit billigstem material sein :sad002: .

      verschiedene längen ja , aber die unterste kugel verschieden dick , bist du sicher ? pass auf bei dem tüpen , der sprayt das zeug mattschwarz an und verkauft es als revidiert :thumbdown: .

      gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo,

      ich werd närrisch mit der Kugelhülsen Aktion , hab das Ding jetzt bestimmt dreimal aus und eingebaut aber immer wieder wandert die unterste ( kleine ) Kugel die unten in die Lenksäule geht ein Stück raus. Ist das normal ? Wenn man die Kugel in die Lenksäule schiebt merkt man dann das sie irgendwie einrastet oder ähnliches ? Ist da drin eine Buchse die Kugel fasst oder wie stelle ich mir das vor ? In den WHB finde ich nichts dazu. Das muß doch irgendwie halten da drin. Liegt das Problem zwischen meinen Ohren ?
      Hallo,
      im WHB sind die Bauteile unter Lenkung, Seite 9 - 28, Stand Juni 1965, beschrieben. Bild 41 auf dieser Seite ist recht aufschlußreich.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es die "äußere Vulkollan-Kugelhülse" - Postion 5 in diesem Bild, die immer wieder kaputtgeht. Sieht für mich auf den ersten Blick nach schlechter Qualität aus. Allerdings kommt mir die Kugel am unteren bzw. äußeren Ende des Schaltrohrgelenkhebels (Pos.8 ) etwas klein vor. Kann es sein, daß diese sehr stark verschlissen ist? Evtl. mal einen anderen Schaltrohrgelenkhebel besorgen und vergleichen.

      Leider ist es heutzutage so, daß als neu angebotene Ersatzteile oft alle die gleiche Macke haben, auch wenn man sie von unterschiedlichen Lieferanten bezieht. Weil sie wahrscheinlich alle aus der selben Produktion stammen.

      Habe ich gerade vorhin wieder bei einem neuen Anlasser im Golf 1 erlebt, der wieder die gleiche Macke hat wie der alte.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus ,


      vielen Dank , hab es gefunden und jetzt sehe ich wie es eigentlich aussehen bzw drinstecken soll . Ich denke das bei mir die Buchse in der Lenksäule ausgeschlagen ist . Mal sehen wie ich das lösen kann ohne die Lenksäule ausbauen zu müssen. evtl eine Metallbuchse einkleben oder so .
      Nabend Jossi,

      hatte die Fotos nochmal angeschaut und bei meinem 3-Gang-Boliden nachgeschaut. Deine Kugel im letzten Foto - die Buchse kommt aus der geschraubten Kugelpfanne links?
      Die "Kugel" bzw. mit dem Schlitz/Riss, aus Kunststoff oder was auch immer, kommt mir viel zu klein vor, wie Klaus schon bemerkte. Bei mir sieht man nur "etwas" von der Kugelbuchse, fast nix.
      Und bei mir siehts derzeit noch gruselig aus um das Schaltrohr.
      Ich habe Kugelbuchsen "fragwürdiger" Qualität neu gekauft, sowie von Forumsmitgliedern Repros, die einfach vertrauenswürdiger aussehen.

      Ehrlich gesagt kann ich kaum abwarten, dass die Buchsen mir um die Ohren fliegen.

      Bist Du in R´heim? Zu dem Thema wollte ich eh noch Fragen stellen.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Naben Klaus & Jossi!

      Die Kugel im Lenkrohr verschlissen? Ich habe momentan das WHB nicht zur Hand - kann es sein, dass im Lenkrohr eine K-Stoffkugel eingesetzt ist, in die die Kugel vom Schaltrohrgelenkhebel eingepresst wird?

      In der geschraubten Kugelpfanne ist ja eh ne K-Hülse...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      @ Stefan :

      Rüsselsheim gibt dieses Jahr wieder nix - Scheiß Maloche - kein frei zu bekommen da noch Urlaubszeit .
      Mich würde nur interessieren ob die kleine Kugel ( mit Kunsttoffhülse ) fest in der Lenksäule drin sitzt oder ob da original Spiel drin ist so das sie ein wenig wandern kann.