Marco`s Opel Rekord A Restaurations Projekt

      Christian, das sind süße kleine 165/80 R13 Schiebkarren Reifen von Maxxis auf 4 1/2 Felgen.
      Anbei der All Boy von meinem P1. Den habe ich schon mit Aufkleber versorgt.
      Der andere bekommt auch noch einen. Irgendwo liegen die hier noch welche rum.
      Nur wo?? ;)
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin moin,

      Nach langer Pause geht es hier im Thread wieder weiter.
      Traurig aber wahr, dank Corona hatte ich die letzten Wochen (gar Monate) wegen Kurzarbeit Null, viel Zeit beim Umbau im Haus und nebenbei am A Rekord zu schaffen.
      Vieles was in den letzten Wochen überholt wurde, hatte ich schon in anderen Thread's angesprochen und behoben.
      Trotzdem gibt es nochmal Bilder dazu.
      Der Wagen fährt und bremst nach ca 32 stand und über 2 Jahre restaurations Zeit, wieder.
      Das einzige, was bei der elektrik nicht funzt, ist die Kofferraumbeleuchtung. Das bekomme ich auch noch hin. Ist mir gerade aber nicht ganz so wichtig. Hauptsache, die TÜV relevanten Leuchten tun ihren Dienst.
      Mir war auch ganz wichtig, da ich den Wagen als Daily Cruiser nutzen möchte, das die elektrik auf 12 volt umgerüstet wird. Das ganze war einfacher als gedacht gewesen. Die fehlende 12 volt Komponenten wie zb der Scheibenwischermotor usw hatte ich mir in der Zeit besorgt.
      Generell habe ich nix gegen 6 volt aber bei meinen Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, ist mir eine richtig gute Beleuchtung angenehmer.
      Vom Fahrwerk war es mir wichtig gewesen, alles zu erneuern was ging. Die Bremsanlage wurde teils erneuert bzw überholt. Alle Schaltbuchsen sowie Gaspedallager sowieso.
      Eins muß ich mal los werden. Neue Bremsleitungen ohne Hebebühne zu verlegen, ist der letzte Sch.. ß. Mann habe ich geflucht.
      Die Lackierung ist an manchen Stellen nicht mehr die beste und meine Lackkünste haben die Sache auch nicht besser gemacht. Shit happens.
      Der Tank war für mich auch eine große Herausforderung gewesen. Hier hatte ich erst beim 3 ten Tank Glück gehabt da dieser nur ca 5 oder 6 Löcher hatte, statt die Nudelsiebe vorher. Was der alte Bitum um den Tank so aushält ist der Wahnsinn. Erst nach der entblößung wurde die Inkontinenz sichtbar. Das war bei den anderen Tanks genauso gewesen. Der verbaute Tank wurde von innen entrostet und mit fertan versiegelt.
      Der Chrome ist entweder NOS und super schick oder halt alt und super schlecht.
      Letzten Freitag mußte ich wegen unseren Alltagswagen zum TÜV. Natürlich zu meiner Lieblingswerkstatt des vertrauens.
      Wo ich schonmal da war, konnte ich den Prüfer wegen meinem A Rekord und Abnahme und der nicht mehr vorhandene Fahrgestellnummer an der karosserie gleich mal an ansprechen.
      Nachdem ich ihn die Sache mit der Gravur und der übereinstimmenen Nummern im Kfz Brief, Typenschild sowie der Motornummer erzählt habe, war das ganze für ihn kein Problem mehr, das die Fahrgestellnummer vom Meister neu eingeschlagen und bestätigt wird.
      Das ganze wird dann so ablaufen, das der Wagen einen Tag vor der Abnahme in die Werkstatt kommt, dort auf Herz und Nieren gescheckt wird und am nächsten Tag die Abnahme bekommen soll.
      Wann das ganze passiert, kann ich leider noch nicht sagen, da es zeitlich alles passen muß und ich evtl demnächst wieder zur Arbeit darf.
      Außerdem muss am Motor noch ein paar feinjustierungen gemacht werden. So ganz rund läuft der Hobel noch nicht.
      Ich möchte mich hier noch bei einigen Foristen, die mir entweder mit Teilen oder mit überholen von Teilen oder das Bördeln von den neuen Bremsleitungen, bedanken.
      Die da wären, Rolo, Alfred, Rostallergie, Maverick, Stefan, Piff, Shanky und Florian. Natürlich auch an diejenigen, die mir hier moralische unterstützung gegeben haben.
      Ohne euch hätte das ganze nochmal 2 Jahre gedauert.
      Das ganze ist aber noch nicht durch. Erst dann wenn der Wagen durch den TÜV kommen sollte.
      Werde dann berichten.

      Ps: Rolo, du bist nicht zu langsam oder sonstige komischen Geschichten, die du da in Maverick's Caravan Thread geschrieben hast.
      Deine und Janklas Restaurierung kann man nicht mit dem der meinen vergleichen.
      Als Fußballfan formuliere ich das mal so.
      Meine Restaurierung ist ehr UI Cup oder Euro League und eure ehr Champions League.
      Da liegen Welten zwischen. Das hat alles Hand und Fuß was du/ihr da macht.
      Mußte ich mal loswerden.

      Bis denne
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      Weiter geht's
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Generell habe ich nix gegen 6 volt aber bei meinen Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, ist mir eine richtig gute Beleuchtung angenehmer.


      Da hast du vollkommen Recht. Würde ich auch so machen, wenn der Wagen im Alltagsbetrieb wäre.

      Die Karre ist sehr schön geworden, die wichtigsten Sachen sind ja top gemacht. Ob CL, EL oder UI ist doch Latte. Die kochen auch alle nur mit Wasser, "hochsterilisierter" Kram, quasi. ;)

      Gruß
      Christian
      Moin moin,

      Es ist geschafft.
      Mein A Rekord hat die Hürde TÜV und H Abnahme ohne Mängel Bestanden. :)
      Vorher wurde noch eine Achsvermessung und einen Bremsencheck sowie allgemeine Kontrolle durchgeführt.
      Der Kfz Meister hat dann für die Abnahme grünes Licht gegeben und heute war es nun soweit gewesen.
      Die Bremsen brauchten nicht nachgestellt werden, da ich die anscheinend vorher gut eingestellt habe.
      Da kommt meine P1 Resto zugute.
      Der Rekord stand auch bei dem Sau Wetter, vor der Werkstatt und hat zum erstenmal seit 32 Jahren, Regen abbekommen.
      Das ganze war auch gut so gewesen, da ich dadurch festellen konnte, daß die Frontscheibendichtung Inkontinent ist.
      Das bekomme ich schon wieder dicht.
      Die Kupplung und die Vergaser Einstellung muß noch besser werden. Auch hier mache ich mir keine Gedanken und bekomme das schon irgendwie hin.
      Jetzt geht es erstmal in den Urlaub. Brauche mal ein wenig Abstand von der ganzen schrauberei und den Umbau im Haus.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Wunderbar! Glückwunsch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      zarapp schrieb:

      auch von mir ein "Daumen hoch" und allzeit gute Fahrt.

      Die Achsvermessung sieht noch ziemlich analog aus, oder täuscht der Eindruck?

      viele Grüße
      Jürgen


      Sorry, muß da passen und weiß nicht, was du mit Analoge Achsvermessung meinst.
      Ich weiß nur, daß diese neumodischen Achsvermessungsteile, die an den Rädern angebracht werden, sowohl an meinem P1 und mit großer Sicherheit auch am A Rex nicht passen bzw die radhäuser demolieren.
      Deshalb Old School. Das WHB mit den technischen Daten hat der Kfz Meister auch zu nutze gemacht.
      Mein Vater hat das als noch mit holzlatte usw gemacht.
      Wie gesagt, ich kenne mich mit den ganzen Möglichkeiten nicht aus.
      Dafür aber mit mono, stereo und dolby surround 5. 1
      Alle drei Sachen, haben mein Gehör ganz schön in mittleidenschaft gebracht. Ist aber ein anderes Thema.
      Du Kannst mich aber gern aufklären, was du mit analogen achsvermessung meinst.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Herzlichen Glückwunsch,

      das sieht sehr gelungen aus. Ich wünsche Dir "die große Fahrfreude" mit Deinem Rekord A.

      Ich würde mich freuen, wenn wir unsere "Zwillinge" einmal auf ein Foto bekommen würden.
      Die nächste Gelegenheit bietet sich bei dem Typgruppen Treffen der Typgruppe Rekord A und B
      in Rüsselsheim vom 31.07.2020 bis 02.08.2020.

      alt-opel.eu/termine/rekord-a_b_typgruppentreffen-person-.pdf
      Dateien
      • RA1.jpg

        (833 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      RA63 schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch,

      das sieht sehr gelungen aus. Ich wünsche Dir "die große Fahrfreude" mit Deinem Rekord A.

      Ich würde mich freuen, wenn wir unsere "Zwillinge" einmal auf ein Foto bekommen würden.
      Die nächste Möglichkeit wäre bei dem Typgruppen Treffen der Typgruppe Rekord A und B
      in Rüsselsheim vom 31.07.2020 bis 02.08.2020.

      alt-opel.eu/termine/rekord-a_b_typgruppentreffen-person-.pdf


      Du weißt schon, das dein Wagen schuld hat, das ich jetzt auch so einen habe?
      Das war bei Stefan seinem Forums treffen gewesen.
      Da dürfte ich deinen Wagen bewundern und du hast mir die kleinen Details und die Geschichte zum Wagen erzählt.
      Da habe ich mich gegenüber meines P1 ers etwas fremd verliebt und seitdem ab und zu nach einem A Rekord umgeschaut.
      Das ich ich jetzt auch einen monza roten A Rekord habe, war ein absoluter Zufall gewesen.
      Das fing eigtl ganz harmlos mit einer P1 Motorhaube bei ebay Kleinanzeigen an und endete mit einem A Rekord.
      Konnte doch keiner ahnen, das der Verkäufer noch mehre alt Opel im Schuppen zu stehen hat. Darunter dieser A Rekord den er mit 17 gekauft hat und sein erstes Auto war.
      Mit dem Verkäufer bin ich mittlerweile sehr gut befreundet und er war auch der erste gewesen, der die Frohe Kundschaft von der TÜV und H Abbnahme erfahren durfte.
      Ich bin erstmal im Urlaub und danach wird der Wagen angemeldet.
      Werde aber erstmal langsam anfangen, den Wagen an die Straße zu gewöhnen und nach 200 km einen Öl sowie Filter Wechsel machen. Den Motor hatte ich zwar zerlegt und gereinigt aber sicher ist sicher.
      Das erste Ziel mit dem Wagen soll Bremen - Walle sein. Dort wurde der Wagen 1963 angemeldet und im Stadtteil Walle wohnte der erste Besitzer. Das war soweit ich weiß ein Polizist gewesen.
      An das Fahrgefühl muß ich mich auch erstmal gewöhnen.
      Ist doch schon etwas anders, trotz selbiger Motorisierung und den Blattfedern wie bei meinem P1.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      viel Spaß mit Deinem roten "Daily Driver". Hat die Arbeit sich doch gelohnt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot