Suche Verteiler für P2

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,

      VJU 4 BR 44 ist richtig und für alle Phase-III-Vierzylinder verwendbar. Dieser Verteiler entspricht Opel-Nr. 12 12 044.
      Lediglich der 1,7 S -Motor hat einen anderen (VJU 4 BR 46 bzw. 12 12 048).

      Trotzdem sollte ich vielleicht meinen Warnhinweis nochmal präzisieren: Mitte 1962 erfolgte bei den Opel-Motoren eine Umstellung von geschmiedeter Nockenwelle auf eine solche aus Temperguß. Deshalb dürfen in Motoren mit den neuen Temperguß-Nockenwellen nur die neuen Verteiler eingebaut werden, die ein darauf abgestimmtes Ritzel, 12 12 405, haben. Dieses ist an einer umlaufenden Rille zu erkennen. Der Nockenwellenwechsel erfolgte bei den Vierzylindern ab Motornummern 15-959493 bzw. 17-459470 teilweise und endgültig ab 15-971930 bzw. 17-478820. Die Nockenwellen selbst sind mit den Buchstaben "TG" gekennzeichnet und können unter Umständen reparaturweise auch in ältere Mororen eingebaut worden sein.

      Wird nun ein älterer Zündverteiler mit dem älteren Ritzel in einen neueren Motor eingebaut -etwa als ausgebautes Gebrauchtteil- führt dies unweigerlich zum Fressen des Zahnradpaares! Die Technischen Nachrichten 5/1962 -S. 108 weisen ausdrücklich darauf hin.

      Ältere Motoren vor den o. g. Nummern ab Einsatz Phase-III (Mitte 59) vertragen umgekehrt dagegen das neuere Ritzel. Deshalb kann bei Einbau des vorgenannten Zündverteilers nichts schief gehen. Andernfalls, bei einem anderen, möglicherweise älteren Verteiler kontrollieren, ob ein Ritzel mit Rille daran ist. Die Ritzel lassen sich notfalls auch umsetzen.

      Tschüß
      Klaus
      Tach,
      als an meinem Wagen die Schmiedestahl Nockenwelle kaputt ging , habe ich eine Temperguss Nockenwelle eingebaut und das Verteilerritzel getauscht. So weit ich mich erinnere, kann man die richtigen Ritzel auch noch an der Farbe erkennen. Diese haben eine leicht rötliche Oberfläche, die man auch nach Jahren im Öl noch erkennen kann.
      Rolo
      Oje dann habe ich sicher ein Problem, ich habe vor Zwei Jahren als ich meinen P1 bekommen habe Probleme gehabt er ließ sich nicht mehr Starten also habe ich mir einen anderen Verteiler besorgt . dumm oder na ja also muss ich jetzt den Motor zerlegen und sehen was an Nockenwelle verbaut ist oder ? dann sehen ob mein Verteiler passt oder ? meine Probleme waren dann nicht mal der Verteiler sondern der Vergaser na ja ich bin kein KFZ Spezi :( .
      aber nun weiß ich ja das ich da mal nachschauen muss , ich hoffe das noch kein grösser Schaden entstanden ist .

      Gruß aus Hamburg
      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Ah Danke Klaus dann also nur mal den verteiler anschauen vieleicvht habe ich ja glück

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019