Ersatzteilkatalog für P1 und P2

      Jörg_250SE schrieb:

      Wäre das nicht was für @myp1?

      Schrauber Gerrit hat mir freundlicherweise eine komplette CD mit allen möglichen Dokumenten kopiert, da ist u.a. auch ein ETK für P1/2 dabei.

      Allerdings scheint mir letzterer nicht immer ganz vollständig zu sein. Ausgerechnet in Gruppe 17 (Zubehör) fehlt die letzte Seite 16, wo es um Einbauteile und Montagezubehör fürs Autoradio (und ich hoffte, auch Lautsprecher) geht. Aber auf den Tafeln am Angang gibt's auch gar kein Bild vom Lautsprecher bzw. dessen Halterung.

      Und überhaupt sind diese Kataloge irgendwie total konfus: Auf Tafel 4 (von Dezember 1967) sieht man Bilder von zwei Radios mit den Teilenummern 17 80 006 und 17 80 102, und auf Seite 15 tauchen in der Teileliste (von April 1973) ganz andere Radios mit den Teilenummern 17 80 009 (Blaupunkt Köln) und 17 80 106 (Philips Sport) auf.

      Die Gruppe 20 (Normteile) besteht aus einer einzigen Seite, die nichts außer der Überschrift "Hauptgruppe 20" enthält. Kann ja eigentlich auch nicht sein.

      Ich frag mal Gerrit, ob wir den ETK haben wollen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:


      Und überhaupt sind diese Kataloge irgendwie total konfus: Auf Tafel 4 (von Dezember 1967) sieht man Bilder von zwei Radios mit den Teilenummern 17 80 006 und 17 80 102, und auf Seite 15 tauchen in der Teileliste (von April 1973) ganz andere Radios mit den Teilenummern 17 80 009 (Blaupunkt Köln) und 17 80 106 (Philips Sport) auf.

      Die Gruppe 20 (Normteile) besteht aus einer einzigen Seite, die nichts außer der Überschrift "Hauptgruppe 20" enthält. Kann ja eigentlich auch nicht sein.


      Nun, das wird daran liegen, dass diese Kataloge seinerzeit (bis in die 70er Jahre) mit den aktuellen Nachträgen versehen wurden, sprich es sind dann die Teile (mit teilw. geänderten Nummern) in den Listen, die zu dieser Zeit noch lieferbar waren.

      Ideal wäre für uns eine Ausgabe von 1961/62 ohne Ergänzungen, da sollte dann alles mit den Originalnummern drinstehen.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

      Tom Puss schrieb:

      deal wäre für uns eine Ausgabe von 1961/62 ohne Ergänzungen, da sollte dann alles mit den Originalnummern drinstehen.
      Tja, solch eine Katalalog suche ich seit 35 Jahren vergeblich!! Aber den gibt es faktisch nicht; wäre seltener als eine blaue Mauritius. Ein früherer, Alt-Opel-bekannter P1-Teilehändler hatte mal solch einen, aber aus anfänglicher Unwissenheit verschenkt!

      Ansonsten: Die Gruppe 17 wie schon gesagt, bezieht sich immer auf die um 1973 gerade noch aktuellen Modelle, ältestenfalls Rekord C. Für den P1 ist da fast nichts passendes mehr drin, da zu dieser Zeit von Opel kein P1-spezifisches Zubehör mehr angeboten wurde.

      Und Hauptgruppe 20 -Normteile- ist immer eine Nullnummer. Keine Ahnung warum! Auch Mircrofiche existieren davon offenbar nicht. Als ich AOIG-Technikchef R. Wieler einmal danach fragte, wurde ich schallend ausgelacht: Nur wr so blöd sei wie ich, der beim Zerlegen seines Autos versäumt hat, jede Schraube mit Einbauort zu markieren, käme auf die Idee, nach dieser Hauptgruppe zu fragen!

      Tschüß
      Klaus

      gmsuisse schrieb:

      Den Normteilekatalog habe ich als Ausdruck in Papierform


      Jetzt wird interessant. Kannst Du mir diese Seiten kopieren oder sonst irgendwie zukommen lassen? Kosten erstatte ich natürlich.

      Niemand kann bei einer Restaurierung jede Schraube einzeln kennzeichnen. Außerdem weiß du ja gar nicht, ob der Vorbesitzer nicht stellenweise falsche Normteile eingebaut hat.

      Tschüß
      Klaus
      Ich habe mir einen ausgemusterten Kopierer (Multifunktionsdrucker mit Druckkopfschaden) in die Halle gestellt, und kopiere mir meistens die entsprechenden Seiten für die anstehende Arbeit raus. Die kann ich dann auch beliebig einsauen, verkritzeln, oder Kleinteile mit Bezug drauflegen.

      Allerdings nur beim Opel, beim Mercedes und dem modernen Citroen. Beim VW hab ichs inzwischen im Kopf...

      Jörg_250SE schrieb:

      Beim VW hab ichs inzwischen im Kopf...

      ...und den kannst Du dann beliebig einsauen, verkritzeln oder Kleinteile mit Bezug drauflegen???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      altopelfreak schrieb:

      gmsuisse schrieb:

      Den Normteilekatalog habe ich als Ausdruck in Papierform


      Jetzt wird interessant. Kannst Du mir diese Seiten kopieren oder sonst irgendwie zukommen lassen? Kosten erstatte ich natürlich.

      Niemand kann bei einer Restaurierung jede Schraube einzeln kennzeichnen. Außerdem weiß du ja gar nicht, ob der Vorbesitzer nicht stellenweise falsche Normteile eingebaut hat.

      Tschüß
      Klaus


      Wäre für mich am Einfachsten durch einen Kopierer laufen zu lassen, es handelt sich um den Normteilekatalog, Stand 1970, sind 136 Seiten.

      altopelfreak schrieb:

      Hallo @gmsuisse,

      das wird ja ein ganz schöner Stapel! Aber der Tipp von @myp1 ist gut. Jeder gute Copy-Shop müsste heutztage in der Lage sein, die Kopien statt auf Papier gleich digital zu scannen. Wäre billiger und umweltfreundlicher.

      Was ließe sich da machen?

      Tschüß
      Klaus


      Habe nächste Woche Urlaub, ich habe den Verdacht, dass ich den Katalog sogar auf einem Datenträger hatte, dürfte schon 10 Jahre her sein, melde mich dann nochmal.
      Sehr wichtige Literatur im Angebot:

      Ersatzteilekatalog Opel Rekord P1/P2:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-p1-p2/2259298322-76-1714
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Sehr wichtige Literatur im Angebot:

      Ersatzteilekatalog Opel Rekord P1/P2:


      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…2-etk/2285739681-223-6273
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....