Rekord B Limo/Coupe 6Zylinder Schriftzug Kofferraumdeckel rechts

      Rekord B Limo/Coupe 6Zylinder Schriftzug Kofferraumdeckel rechts

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      Ich moechte Eure Hilfe in Anspruch nehmen bezueglich den typischen Rekord B Limo/ Coupe 6 Zylinder Schriftzug

      auf dem Kofferraum deckle rechts. Wie sahen diese bei den 6 Zylindern B Rekord aus?

      Vielen Dank fuer Bilder und oder Anregungen und hoffe auf bald.

      MfG

      Armin
      Hallo
      hier mal Bilder der vier Merkmale vom 6ender.
      Schönen Abend
      gruss Jupp
      Dateien
      Hallo Stephan,

      An den Kotfluegeln habe ich die Originalen,jedoch sind diese nach dem Sommerferien 1965 noch nicht voll umgestellt worden auf

      B Kotfluegel Embleme sondern noch auf alten A Rex. Hoerte dass die ersten 10 B-Rekorde nach den Sommerferien noch die A Embleme bekommen haben.

      Ich hoffe, dass ich Dir keinen Mist erzaehle. Auch die Radzierringe wie auf meinem Online Bild vom B-Rex Werbung deutlich zeigt sind diese nach wievor

      die A Rex Zierringe sowie die A Rex Rad-Kappen Auch mein B Rex Coupe L6 hat diese Zierringe und

      Felgen bzw Radkappen. Es bleibt spannend. Jedoch die Kofferdeckel Embleme B-Rex Coupe L6 sind bei mir abhanden gekommen und suche nach geeigneten

      Bildern wie Sie eigentlich damals ausgesehen haben.

      Danke im voraus

      Armin
      Dateien

      Coupe6 schrieb:

      Hallo Stephan,

      An den Kotfluegeln habe ich die Originalen,jedoch sind diese nach dem Sommerferien 1965 noch nicht voll umgestellt worden auf

      B Kotfluegel Embleme sondern noch auf alten A Rex. Hoerte dass die ersten 10 B-Rekorde nach den Sommerferien noch die A Embleme bekommen haben.


      Woher kommt diese Information? Wie könnte das denn ausgesehen haben, denn für den A-6 gab es auf den Kotflügel keine Embleme. Dieser war nur auf dem Kofferdeckel als 6-er gekennzeichnet.
      Hallo Armin,

      also mit der Emblemik des A Modells an den ersten zehn Stück ?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,der 6er war ein sehr selten verkauftes und als hochwertiges teures Modell sicher nicht solchen Pannen ausgesetzt...aber was wir glauben und denken..kann natürlich sein...aber sehr unwahrscheinlich.Die Sechszylinder A und B hatten die gleichen Radzierringe. Bilder zu den richtigen Emblemen hat der Jupp ja bereits geliefert.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      altopelfreak schrieb:

      Die "6" steht immer hinter dem Rekord.

      6 Rekord... Sex-Rekord... Finde ich irgendwie witzig... :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Jupp schrieb:

      ..Werde mal nach dem Lochbild schauen sind vielleicht nur mal beim putzen vertauscht worden.
      Gruß Jupp
      Ich fürchte, das ist beim Kotflügelwechsel passiert. Ich kannte übrigens einen weiteren weissen B-6 Coupe, dem das Gleiche passiert ist.

      Noch etwas fällt mir ein:
      In einer Ausgabe der Zeitschrift "hobby" von Mitte 65 gab es Abbildungen eines Vorserienmodells vom Rekord B. Meine mich zu erinnern, daß hier ein paar Details noch nach Rekord A aussahen, ohne mich konkret an Einzelheiten zu erinnern.

      Muß das Heft mal wiederfinden. Aber leider darf ich ja keine Bilder hier einstellen.

      Tschüß
      Klaus
      mich würde mal interessieren wie der ruf dieser 6-rekords damals war. und wie ihr das fahrgefühl empfindet.
      denn auch wenn ich jetzt als ketzer dargestellt werde,
      aber dass man diese autos mit diesem tonnenschweren vorkriegs- schiffsdiesel mit sportlicher flagge ausrüstete um sportlichkeit und leistungsstärke anzudeuten, erscheint mir irgendwie drollig.
      mit diesem motor kann man, ob dieser grösse, so hat es mal ein forums- mitglied treffend beschrieben, sich allenfalls zügig fortbewegen. von beschleunigung kann man irgendwie wohl nicht sprechen... wenn ich mir den vergaser ansehe, wundert es mich nicht. oder ist der rekord, weil leichter, damit eine echte "rakete" gewesen.....?
      wie empfindet ihr beschleunigung, spurt, elastizität..?
      Hallo Leute,

      Super vielen Dank fuer die Info. Habt Ihr noch ein oder mehrere 6er Embleme fuer mich uebrig? Ich Weiss diese sind sehr rar.

      Nach den Erkenntnissen meines B Rex Vorgaengers sagte er aus ,dass er das Fahrzeug angeblich so mit dem Rekord

      Emblemen an den vorderen Kotfluegeln naehe Scheinwerfer links und rechts erhalten hat. Koennte diese Aussage stimmen oder

      ist das Quatsch? Hallo Stephan zum Thema A/B REX Radzieringe hatte ich gemeint dass beide A und B Rex Fahrzeuge Radzieringe

      so per Auslieferung erhalten haben das ist klar.

      Jedoch hatte nur der A REX diese hoernchenformigen Radkappen und der B Rex wie die alten C Rekord Radkappen erhalten.

      Wie schon vorher beschrieben sind auch bei meinem Online Werbefoto von Opel beim gezeigten B REX die alten A Rex hoernchen

      foermigen Radkappen ausgeliefert worden bzw zu sehen. Bei meinem 6er B-Rex hat auch dieser die alten 6er A Rex Radkappen.

      Muss nicht heissen dass das konform war, jedoch gab es doch Unterschiede bei den Auslieferungen.

      Ich will mich nicht als Schlaumeier vortreten, nur will ich damit sagen ,dass mir bei Recherchen einige Sachen aufgefallen sind

      die doch ungewoehnlich erscheinen bei den damaligen Auslieferungen.

      Nun ich will nicht weiter Philosophieren jedoch bedanke ich mich bei Euch fuer die tollen Bilder und bis bald.

      Armin
      <p>Hallo&nbsp;</p>

      <p>Ich finde die Fahrleistungen schon ganz ok im Rekord.Wenn man bedenkt das vor 52 Jahren die meisten Autos mit 30-40 Ps auskommen mussten. Rennen w&uuml;rde ich nicht damit fahren wollen,da merkt man schon den schweren Motor auf der Vorderachse . Ist mehr ein dahin gleiten mit kraftreserve.Dazu kommt noch das geringe Gewicht von ca.1100kg.</p>

      <p>Gru&szlig; Jupp&nbsp;</p>

      <p>&nbsp;</p>

      <p>&nbsp;</p>

      Kapi schrieb:

      mich würde mal interessieren wie der ruf dieser 6-rekords damals war. und wie ihr das fahrgefühl empfindet.
      denn auch wenn ich jetzt als ketzer dargestellt werde,
      aber dass man diese autos mit diesem tonnenschweren vorkriegs- schiffsdiesel mit sportlicher flagge ausrüstete um sportlichkeit und leistungsstärke anzudeuten, erscheint mir irgendwie drollig.
      ..?

      Der Rekord - 6 als A und B fristete damals ein wenig beachtetes Schattendasein, zumal gar nicht für den durchschnittlichen damaligen Opel-Kundenkreis bestimmt, sondern stellte eher einen Versuch dar, ob es sich bewähren würde, einen Motor aus dem nächstgrösseren Modell in ein kleineres einzubauen.

      Gemäss dem bekannten Mersheimer-Zitat "Wir wollen doch mit unseren Familienkutschen auch mal links fahren", sollte so die Grundlage für eine geplante neue Modellreihe zwischen Rekord und Admiral - dem später erscheinenden Commodore - geschaffen werden. Die Opel-Händler wurden entsprechend angewiesen, interessierte Kunden von den 6er-Rekords fernzuhalten und stattdessen die 90-PS-Vierzylindermaschine des Rekord B zu favorisieren. Der unverhältnismäßig hohe Aufpreis für den Sechszylinder tat ein Übriges, dass die Produktionsstückzahlen gering blieben.

      Die ersten Testberichte über den Rekord A-6 deuteten im Hinblick auf die Fahrleistungen schon einen gewissen Achtungserfolg an, denn immerhin war die Steigerung vom stärksten 4-Zylinder mit 67 PS auf 100 PS ein Quantensprung. Dabei blieb die Maschine zumindest beim A nach aussen unscheinbar und soll so manchem BMW- und Benz-Fahrer das Fürchten gelehrt haben. Doch es gab auch kritische Stimmen im Hinblick auf die Fahrwerksabstimmung. In der Literatur schrieb Oswald etwas von "unausgeglichenem Eindruck" und andere namhafte Autotester schrieben "kopflastig". In der Tat war der spätere Commodore besser abgestimmt, was ihm von Anfang an eine sportliche Note verlieh, was aber mit dem alten Vorkriegs-Sechszylinder auch damals kaum hätte gelingen können.

      Ich selbst achte wenig auf solche fahrtechnischen Belange, da mich die Sache eher modellgeschichtlich interessiert und mit einem alten Opel keine Rennen fahre.

      Von der Liebhaber-Szene wurde die Seltenheit dieser Autos anfangs nicht beachtet. Lange Zeit wurden die 6er-Rekords nur zum Schlachten gekauft, weil die Maschine für einen Blitz benötigt wurde. Peter Kress von der Alt-Opel-IG reklamierte in den 80er Jahren für sich, die Rekord A- und B-6 -Modelle erstmals in der Szene publik gemacht zu haben, worauf deren Wert gestiegen sei.

      Tschüss
      Klaus

      Coupe6 schrieb:

      6er Embleme fuer mich uebrig? Ich Weiss diese sind sehr rar.


      Moin Armin!

      Wenn die Embleme gleich sind, Du ein Muster hast/besorgen kannst, wäre es sinnvoll nen Modellbauer/Werkzeugmacher zu fragen der das 3D vermisst und für nen niedrigen 4stelligen Betrag nachfräst
      ne Tüte Modellgips zu kaufen, Dir nen kleinen Gusskasten ( z. B. Blumentopfuntersatz aus Kunststoff, ca 2 cm tief) hinstellen, Gips anrühren und in den austrocknenden Gips Dein Musteremblem (das Du vorher mit
      Silikonspray zum Sauberhalten des Musters und besseren Trennen einsprühst
      ) bündig (oder bis ca. 1 mm tiefer) drücken. Nach dem Trocknen das Muster herauslösen (auf den Kopf stellen) Abdruck prüfen (Sauber, keine Ausbrüche...).

      Dann kommt der spaßige Teil:

      Wir gießen ein Sechsy Emblem!

      Du kannst mit dem "Zinnsoldatenbesteck" aus den 60ern oder mit Dachdeckerlot die Form ausgießen. Nimm nen großen, alten Esslöffel, kleine alte Sossenkelle, zum Schmelzen Bunsenbrenner oder Propanbrenner
      und los gehts - in einem Guß.

      Erkalten lassen, herausklopfen. Nimm am besten gleich mehrere Formen, da es u. U. Bruch geben kann, und eine Form eher nur einen Guß hält.

      Viel Spaß!

      Stell gerne Fotos ein!

      Bis dahin, DT

      PS: Vielleicht töpfert Dir Gideon/50´ auch ein paar?! Vorsicht, ironisch gemeint!
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden