Motor, Getriebe und Kupplung, fragen über fragen

Motor, Getriebe und Kupplung, fragen über fragen

Guten Abend,
      nachdem ich trotz extrem undichtem Motor und Getriebe TÜV bekommen hab, habe ich mich noch dazu durchgreungen den Motor aus zu bauen.

Um Ihn etwas zu überarbeiten und neu abzudichten. Inzwischen ist der motor großenteils zerlegt, dabei tut sich aber die eine oder andere Frage auf.
      Das gganze sieht zur Zeit so aus...

Die meisten Anbauteile sind entfernt, der Zylinderkopf und Krümmer Bleiben dran, da hier schon neue Dichtungen verbaut sind.

1. Die Kupplung, neben dem kratendem Ausrücklager mit etwas Spiel (wo bekomme ich ein beazhlbare her? habe bisher nur bei Haslp eins für 120€ gefunden)
      sehen die Kupplungsbeläge ganz okey aus. Das Schungrad hingegen sieht komisch aus, auf der Fläche an der die Kupplungsbeläge anliegen hat es hunderte kleine Risse die Teilweise auch auf dem Bild zu erkennen sind. (Weislichen riefen auf dem Bild)

Die Rissen kommen mir sehr komisch vor... ist das normal?

2. beim Ausbauen des Motors ist aufgefallen das einiges an Öl auch aus dem Getriebe kommt, hier wurde der Fehler als alter Simmerring der an der Getriebeeingaswelle sitzt gefunden.
      Aber zum Problem die Getriebeeingangswelle hat spiel und lässt sich richtig auf und ab wackeln. Das Vordere lager der Eingangswelle lässst sich um 1cm herrausziehen? muss das so sein? ansonsten werde ich das Getriebe einmal teilweiße zerlegen...

Vielen Dank das ihr euer Wissen mit mir teilt!!

Mfg
      Friederich Eberle

Ccleaner schrieb:

Aber zum Problem die Getriebeeingangswelle hat spiel und lässt sich richtig auf und ab wackeln. Das Vordere lager der Eingangswelle lässst sich um 1cm herrausziehen?

Das ist normal weil, die Welle ja nicht durchgehend ist.
      Die Eingangswelle stützt sich nach vorn am Pilotlager in der KW ab, wie Bernd schon in einem anderem Beitrag beschrieben hat solltest du das evtl. auch erneuern.
      Das Längsspiel wird mit der Kupplungsglocke und dem Federring erzeugt.
      Laut WHB solltest du die Eingangswelle mit einem Blech nach dem Ausbau sichern.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

Ccleaner schrieb:

Das Vordere lager der Eingangswelle lässst sich um 1cm herrausziehen? muss das so sein?

Das die Welle herausgezogen werden kann ist normal. sollte bzw. darf aber nicht gemacht werden, da dabei unter Umständen die Syncronkörper aus Ihren Sitzen fallen können.
      Deshalb ist auch in der Anleitung beschrieben das nach Lösen des Getriebes das Halteblech eingebaut werden soll, was leicht selber herzustellen ist.
      Besorg Dir bitte mal das WHB und gehe mal die Punkte durch um weitere Fehler zu vermeiden.
      War denn die Federscheibe unter der Führung fürs Ausrücklager verbaut und auch richtig rum? Wenn die fehlen sollte läuft das Getriebeöl ständig raus.

Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moinsen,

mittlerweile habe ich von einigen Spezis gehört das diese die Führungshülse innen mit zweikomponenten Material bestreichen und dieses wieder auf Maß bzw.dann wieder "glatt" ausdrehen. Soll halten,selbst verwendet bzw. gesehen habe ich es allerdings noch nicht...wir arbeiten dran. :)

Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn Dir gut gebrauchte Kupplungsteile und Schwungrad reichen, kann ich Dir mit einem Satz helfen, den ich gerade ausgebaut habe. Kommen von einem 2,6er 6-Zylinder, sollten aber passsen. Bei mit übrig, weil an meinen Motor eine Hydramatic dran kommt.
      Marcus Schaper aus 31855 Groß Berkel, aber oft auch in 31457 Loccum

61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Guten tag,
      der motor ist inzwischen wieder Zusammengebaut hat alles gut geklappt.

@schaper danke für das Angebot aber die "Risse in der Schungscheibe dürften egal sein und der belag der Scheibe war noch gut.

nun hattre ichgedacht ich bin jetzt schon fertig mit dem Zusammenbau... wollte noch kurz den Wellendichtring an der Getriebeverlängerrung wechseln und hab dabei dummerweiße die laufbuchse für die kKardanwelle zerstört.... dumm wie ich bin ich Äger mich grad noch nur über mich selbst, habe ich dann einfach mal die Getriebeverlängerung abscheschraut und daran gezogen um festzustellen das Sie nicht herrausgeht. (Dumm weil ich zuvor nicht geschaut habe wie das ganze aufgebaut ist...) das Ende vom lied ist das die Gleisteine beim 2,3 Gang hrrausgerutsch sind und ich am verzweifeln bin ...
      Macht mich ruhig fertig wegen meiner Dummheit.... habs nichtanders verdiehnt!

Muss ich das getriebe jetzt komplett zerlegen um die Steine wieder rein zu bekommen? Was soll ich machen?

Danke für die Hilfe...

mfg
      Friederich Eberle

Ccleaner schrieb:

Dumm weil ich zuvor nicht geschaut habe wie das ganze aufgebaut ist.

Zunächst wäre da hilfreich das Technische Grundbuch "Voll-Sperrsynchr. 3-Gang-Getriebe".
      Die Gleitsteine fallen schon mal raus, wenn man ungeschickt mit dem Getriebe hantiert.
      Im Handbuch wird empfohlen, zum Zusammenbau einen Gummiring drumzulegen, den man zur rechten Zeit wieder zerreißt und wegwirft.
      Welche Teile sind denn wirklich kaputt? Hilft Dir ein Schrottgetriebe für 50 € incl Versand zum Üben?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119