komme ganz gut voran :-)

      So weiter ging es, mir den Schmierplan von meinem Äuteken besorgt, eine vernünftige Fettpresse besorgt und ab die Post.
      Das Fett drückte sich super in allen Tüllen rein.
      Schön zu hören wenn Fett durchgeprest wird.
      Hier noch zwei Bilder von der Profi Presse und das Lenkungslager Vorderachse.
      Der Wagen ist ja jetzt richtig aufgebockt. Yes
      Gruss Frank K. (HK)
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Daumen hoch Frank. :thumbup:
      Wenn diese Fettpresse ok ist, versuche ich mir auch so ein Teil von der Marke zu ergattern.
      Ist die von Ravenol ? Kann den Schriftzug nicht ganz lesen.
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      4 Seitenmann schrieb:

      Wenn diese Fettpresse ok ist, versuche ich mir auch so ein Teil von der Marke zu ergattern.


      Die habe ich mir auch gleich bestellt inkl. 2 Kartuschen. War längst überfällg :)

      Habs hier gekauft....
      ravenol-shop.de/
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Frank, saubere Aktion !
      Gutes Werkzeug lohnt sich immer !
      Zweitklassiges Material verursacht nur Ärger, so lange, bis man dann
      doch die richtige Qualität erwirbt.
      Deine Unterstellböcke sehen im Konzept schon ganz anständig aus. Der
      Mann von Welt würde sie noch verzinken lassen und den Kontaktbereich
      zum Auto mit Holz / Gummi o.ä. polstern. Große Auflagefläche unten hilft gegen Kippeln.

      Wegen Schmierung: Eine Schmierstelle ist die hintere Lagerung der Lichtmaschine,
      sie wird gern "übersehen" oder "vergessen". Am Ende des hinteren Lagers kann bei Deinem Auto:
      1) ein Klappöler
      2) ein kleiner Drehverschluß zum Ölen
      3) ein Plastikstopfen
      sein, je nachdem, ob und wann die Lima schon mal gewechselt wurde. Opel meint dazu: Alle 3000km ? soll
      ein Tropfen Öl eingegeben werden.

      Zuviel Öl verschmiert den Kollektor
      Zuwenig Öl läßt das Sinterlager schnell verschleißen > Anker schleift an den Polschuhen an > Totalschaden

      Das Problem kannte man bei Bosch natürlich auch, es gibt 2 unterschiedliche Sinterlager mit gleichem
      Innendurchmesser, aber anderer Wandstärke. Die neuere Version hat eine dickere Wand und damit mehr
      Speichervolumen für Öl. Ist besser...aber immer noch keine anständige Lagerung.

      Die Gleitlagerung ist die Variante für die anspruchslose und preisbewußte Kundschaft: Opel, Ford.....
      Für anständige Hersteller hat Bosch die Lima mit 2 Kugelagern geliefert, z.B. Mercedes.
      War hier schon mal Thema.
      Egal: Ölen nicht vergessen.
      Wenn die Maschine klappert, besser die Buchse beizeiten tauschen.
      Kriegst Du raus, wenn Du an der Keilriemenscheibe kippelst: toc-toc hört sich nach Radialspiel an.
      Axialspiel ist unbedenklich.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      p2-Guenter schrieb:

      4 Seitenmann schrieb:

      Wenn diese Fettpresse ok ist, versuche ich mir auch so ein Teil von der Marke zu ergattern.


      Die habe ich mir auch gleich bestellt inkl. 2 Kartuschen. War längst überfällg :)

      Habs hier gekauft....
      ravenol-shop.de/

      Der Preis ist absolut Top, für diese Qualität.
      Würde ich immer wieder kaufen. Die Passgenauigkeit ist das i-Tüpfelchen oben drauf.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Fettpresse :daumen1:

      Aber das Unterteil von einer Baustütze... naja.
      Sieht nicht sehr Standfest aus, pass bitte auf, dass die nicht kippt wenn du drunter liegst.
      Das hat uns hier leider mal einen netten Kunden gekostet :cry002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Fettpresse :daumen1:

      Aber das Unterteil von einer Baustütze... naja.
      Sieht nicht sehr Standfest aus, pass bitte auf, dass die nicht kippt wenn du drunter liegst.
      :cry002:

      Danke für die Info, nett von dir. Das gilt ja bei allen Stützen. Würde niemals ohne eine zweite Sicherung unter dem Oldi kriechen.
      Räder hinten müssen abgesichert sein, Wagenheber immer noch ausgefahren für den Ernstfall.
      Gruss

      Gruss.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Sieht gut aus.

      Da es so viele Stelle sind, lohnt es sich da evtl eine Zentralschmierug einzubauen ,wo man dann ab und an nur einen Nippel füttern muss ?
      Darf man das überhaupt am PKW ...kenne das so vom LKW-bereicht, so muss man nich immer drunter um zu schmieren.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Achsööööö ja ok,dann gehts ja noch.

      War nur so ein fixer Gedanke der Einfachheitshalber .

      Habe gerade nochmal zurück geguckt,wo das Video zu sehen ist wo er läuft.
      Muss der so etwas unrund laufen ? oder klingt das nur so weil der in der Garage steht ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Frank,

      Du "mußt" Dein Auto noch mehr lieben ! Wo Du schon in eine neue Fettpresse investiert hast,
      solltest Du die auch eifrig benutzen. Abschmiertip > die VA bei Jeder Gelegenheit schmieren !
      Die "Traggelenke" an Deiner VA bestehen z.B. aus einem Messingteil auf dem eine harte Stahlscheibe läuft.
      Ohne jede Fettreserve, außer dem Fettkragen, der drumrum liegt. Das ist bei 35-57 und ganz frühen
      P1 eine ziemlich heikle Konstruktion. Auch das "Querstück" hat nur minimale Fettreserven.
      Um da schmierend einzugreifen, brauchst Du nicht einmal die Räder abzunehmen.
      Das "Traggelenk" ist eine Messingkonstruktion, sie nimmt Seitenkräfte und Hochkräfte auf.
      Das Ersatzteil ist nicht einfach zu beschaffen. Wenn der Achsschenkel leidet, beginnt Theater.
      Meine Karre hat an dieser Stelle ein Axial-Kugellager bekommen, dann ist die Lenkung nicht nur
      10km nach dem Abschmieren leichtgängig, sondern immer (ist mit Aufwand verbunden).
      Alter Spruch: Wer gut schmiert.... braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder so, weil er nämlich
      keine Schäden riskiert....

      Gruß + munter bleiben !!

      Alfred. H.
      Früher gab es Heizer (Dampfmaschiene) und auch Schmierer bei den Lokomotiven.
      Dieses musten sobald die Gelegenheit sich ergab ihren Dienst tun.
      Da ich mein Oldi vom Alter her schätze und er es in der heutigen Zeit auch nicht leicht hat, ist das für mich selbstverständlich.
      Wenns ihn gut geht, geht es dem Führer des Oldis auch gut.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ….ich hatte es so erwartet !

      Leider haben die Worte rund um "Schmieren" mehrfache Bedeutung:

      1) Im Sinne von ölen, fetten und so weiter, durchaus positiv und nützlich, bei so einer alten Karre unerläßlich.

      2) Leider ist die zweite Richtung nicht ganz so günstig besetzt: Schmierfink, Schmierenkomödie, beschmieren,
      "Narrenhände, beschmieren Tisch und Wände", schmieriger Typ, Schmierlappen, usw. , das hält manchen eben ab,
      von der Anwendung nach 1)

      Deshalb hatte ich Sorge....(nein, nicht wirklich).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Heute wollte mein Sohn am Oldi schrauben. Da ich noch zwei Schmirnippel austauschen musste, habe ich ihn das machen lassen. Früh übt sich.
      Brauchte nur die Reifenmuttern lösen. Den Rest hat er gemacht.
      Klasse Leistung für 10 Jahre.
      Gruss Frank K.
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Das ist Kinderarbeit :alt002: , schäme er sich................ :popo: .
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      ...das mag zwar unter äußerst strengen Beurteilungskriterien als Kinderarbeit angesehen werden, das ist das eine.
      Andererseits besteht (so von mir wahrgenommen) ein echter Mangel, an Leuten, die einen Nagel in die
      Wand schlagen können. Wegen dieses Umstandes schätze ich den erzieherischen Ansatz des Kollegen Frank
      als außerordentlich hilfreich ein. Die Erfahrung, eine Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben, ist eine
      anhaltende Motivation, größeres zu leisten. Früh übt sich...
      Sage ich mal so, aus langjähriger Erfahrung. Von nix > ist nix.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ja sehr schön, Wenn dein Sohn weiter so gutes Interesse an Altopel hat, helfe ich dir das nächste mal beim Abholen ;)

      Das habe ich bei meinem kleinen Bruder auch so gemacht, er war 8 jahre als er mir Werkzeug am Rekord C angeben ,,musste,, er hat ständig gefragt ob ich schon einen anderen brauche ^^


      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin

      Tja, so sind die Talente halt verschieden verteilt. Meine Jungs konnten mit 6 Jahren Brot und Brötchen backen sowie beim Wursten helfen. Unser 4 1/2 jähriger Enkel macht beides schon jetzt (helfen)
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Genauso siehts bei uns aus. Zumindest Oscar hat vor 3-4 Jahren schon grosses Interesse am Schrauben entwickelt - nicht nur, "..ich will Dir helfen" sondern "ich will xxx bauen, wie geht das, hilfst Du mir?"

      Mit solchen Kindern kannst Du Häuser bauen.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden