Frontscheibe Zierteil einbauen ?

      Frontscheibe Zierteil einbauen ?

      So-nun hat mein Caravanle TÜV und H-Kennzeichen :thumbsup: nur ein Problem hab ich noch--Hab Stundenlang versucht die Leiste an der Frontscheibe zu montieren---erfolglos--- kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten wäre wenn jemand aus meiner nähe (Bodensee) sich da auskennt damit ich das nicht alleine machen muss. :danke1:
      ^^
      Hallo Micha,
      mit dem gezeigten Werkzeug kommst du nicht zum Ziel, das ist für richtige Scheibenkeder, wie sie bei Ascona B und Co verbaut wurden.
      Die Zierleisten der P-Modelle werden lt. WHB mir einem anderen Einziehwerkzeug montiert.
      Ich habe mir dieses Werkzeug nachgefertigt, aber auch damit hatte ich keinen Erfolg. Louis hat mir damals den entscheidenden Tip gegeben. Schau mal im Thread "Mein Gott was für Scheiben" da ist es eigentlich ausführlich beschrieben. Nicht vergessen ausreichen Handtücher zur Hand haben, die Angelegenheit ist ziemlich schweißtreibend.
      Maximale Erfolge wünschen Ina und Jens aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Michael

      über das selbe problem hab ich mich auch schon geärgert . ich hab doch schon ein paar P2 scheiben montiert und ich mach es folgendermassen :

      gummi trocken auf die scheibe aufziehen , dann die zierleisten edenfalls trocken in den gummi reindrücken . dazu hab ich mir einen 0er schraubenzieher 45° abgewinkelt und vorne rund geschliffen , damit der gummi nicht verletzt wird . nacher die zierleiste mit breitem klebeband über den gummi mit der scheibe verkleben . wäscheleine innen in die nut einziehen und dann die nut und den inneren gummiteil mit silikon einstreichen damit es flutscht . Mit 2 helfern die scheibe auf den unteren steg der karrosserie stellen . von unten innen gleichmässig die wäscheleine parrallel zur scheibe aus dem gummi ziehen . die 2 helfer aussen drücken die scheibe dort wo du innen ziehst gegen den rahmen und halten zusätzlich den zierstab flach auf dem gummi . meistens rutscht die zierleist an den ecken leicht aus dem gummi , aber mit dem gebogenen schraubenzieher kann man sie wieder in position drücken . am schluss den füller mit dem dazugehörigen werkzeug innen einziehen . darauf aufpassen das du das armaturenbrett nicht zerkratzt . die ganze übung nimmt gut und gerne mehr als einen halben tag zeit in anspruch .

      gutes gelingen und gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Michael Caravan,
      Habe zufällig dein Problem mit den Scheibenzierleisten gelesen. Leider war keine einziger richtiger Tipp von den Ratgebern dabei. Falls du noch Hilfe brauchst schicke ich dir die original OPEL Anleitung. Ich habe die vordere Scheibenzierleiste von meinem P2 Coupe erst eingebaut.
      Gruß
      Peter
      Kann ich mich da mal eben anschließen. Bei meinem Rekord ist innen an der Frontscheibe so ne dicke Gummischnur rausgeflutscht. Links und unten zur Hälfte ist die Lose. Wofür ist die und bekomme ich die ohne weiteres wieder rein und wenn ja, wie?

      Grüßle Hannes
      Hallo Hannes, die ist dafür da, um die Frontscheibendichtung zu fixieren und stramm zu halten. Also an den Stellen, wo sie rauskommt, unbedingt wieder reindrücken!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also bei mir war es nicht möglich beides zusammen einzuziehen.
      1 Scheibe ohne Zierleiste einbauen
      2 Zierleiste einziehen.
      Das habe ich dann so gut eingeschmiert, das die Zierleiste schnell und ohne Probleme rein geht.
      Zeit Frontscheibe 2 Stunden
      Zeit Heckscheibe 2 Stunden
      Aber mir drei Mann! Die braucht man zum halten.
      Gruss Frank K.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin

      Watt kaufen sich die denn auch so`n kompliziertes Zeuchs?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1