Suche einen Reflektor / Katzenauge für hinten Rekord P2

      Die Frage verstehe ich so nicht ganz. Nur eines: alles was original ist, ist auch zulässig. Aber leider gibt es immer noch TÜV-Prüfer, die keine Ahnung haben und die Leute mit ihrer Ignoranz verunsichern.

      Vielleicht beschreibst Du das Problem aber mal etwas genauer.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Die Frage verstehe ich so nicht ganz. Nur eines: alles was original ist, ist auch zulässig. Aber leider gibt es immer noch TÜV-Prüfer, die keine Ahnung haben und die Leute mit ihrer Ignoranz verunsichern.

      Vielleicht beschreibst Du das Problem aber mal etwas genauer.

      Tschüß
      Klaus


      Das eine Katzenauge ist nicht original.
      Auf dem originalen Auge ist eine Welle an der Seite zu sehen. Dieses bedeutet das es für den Strassenverkehr zugelassen ist.
      Das nicht originale hat diese Welle nicht und ist somit nicht zulässig.
      Zum TÜV-Prüfer, der war echt in ordnung.

      Mfg
      Sind diese Katzenaugen nicht nur bei schwedischen Fahrzeugen vorhanden?
      Bei den P2 in Deutschland waren diese Katzenaugen doch nicht serienmäßig montiert.
      Müssen diese Katzenaugen an deutschen P2 überhaupt vorhanden sein?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Das Teil hat den Prüfer überhaupt nicht zu interessieren !! Der P2 hat seinen Reflektor mit gültigem Prüfzeichen in den beiden Rückleuchten integriert !! Das schwedische Katzenauge oder Rückstrahler ist wie ein Aufkleber zu betrachten und kann als zusätzliche passive Sicherheit durchaus positiv und nicht negativ bewertet werden...muß mich wirklich manchmal fragen was so in der Prüfwelt unterwegs ist. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Beugen ??? Der Prüfer macht seine Arbeit nicht korrekt,den würde ich versuchen aufzuklären oder einen anderen beauftragen,davon ab kannst du in jedem guten Autozubehör oder im Netz zwei runde von Hella oder sonst einen Hersteller mit Prüfzeichen kaufen für ein paar Dollar und dranschrauben-oder eben einfach ab mít den Dingern,das wäre der einfachste und vor allem günstigste Weg,fertig !!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Das Teil hat den Prüfer überhaupt nicht zu interessieren !! Der P2 hat seinen Reflektor mit gültigem Prüfzeichen in den beiden Rückleuchten integriert !! Das schwedische Katzenauge oder Rückstrahler ist wie ein Aufkleber zu betrachten und kann als zusätzliche passive Sicherheit durchaus positiv und nicht negativ bewertet werden...muß mich wirklich manchmal fragen was so in der Prüfwelt unterwegs ist. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Kann ich natürlich verstehen aber wenn es danach geht hätte er gerade das ein oder Ölleck beanstanden können. Hat er aber nicht.
      Da noch 3 Sachen dazu kommen fand ich ihn überraschen Kulant.
      Das kann ja niemand von außen einschätzen, kulant hin oder her,die Katzenaugen sind nicht zu bemängeln oder anderweitig zu monieren,was denkst du passiert wenn du sie jetzt abmontierst ?? Er schreibt dir einen erheblichen Mangel auf weil Katzenaugen fehlen die überhaupt nicht dran sein müßen gemäß ABE ? Reale Mängel sind natürlich abzustellen das ist ganz klar aber über die Katzenaugen würde ich nicht mit mir diskutieren lassen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Die Teile bekommst du im Autozubehör. Du musst da schauen, wo es die Teile für Anhänger gibt. Die gibt es zum schrauben und auch zum kleben ( wenn man kein Loch bohren will).
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      rekord59 schrieb:

      Das kann ja niemand von außen einschätzen, kulant hin oder her,die Katzenaugen sind nicht zu bemängeln oder anderweitig zu monieren,was denkst du passiert wenn du sie jetzt abmontierst ?? Er schreibt dir einen erheblichen Mangel auf weil Katzenaugen fehlen die überhaupt nicht dran sein müßen gemäß ABE ? Reale Mängel sind natürlich abzustellen das ist ganz klar aber über die Katzenaugen würde ich nicht mit mir diskutieren lassen.

      Gruß aus WZ Stephan


      So erstens werde oder will ich sie nicht demontieren weil ich einen Schweden habe. Das soll so bleiben und wenn Du meinst Du musst Dir das wegen so einer Kinderkacke( ein paar Euronen)mit dem TÜV versauen von mir aus. Ich muss das nicht.

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Fehlt bei dir die Kennzeichenbeleuchtung? Das hat er nicht bemängelt? Das wäre ein erheblicher Mangel!
      Ich kenn das von meinen Alt-Motoradfuzzis, da macht der TÜV auch mal Schwierigkeiten, wenn Katzenaugen ohne Prüfziffer verbaut sind.


      Nein die fehlt nicht. Das war ein älteres Foto und da war der Opel noch nicht fertig.
      Ja genau das meine ich mit dem Katzenauge und wegen einem Katzenauge werde ich den Teufel tun mich mit dem TÜV an zu legen,weil ich von dem Prüfer weiss das er beim nächsten mal für die H-Zulassung nur noch die Mängel kontrolieren wird.
      Bis dahin könnte diesem Prüfer aber auch einfallen, daß zwei Paar Katzenaugen in D verboten sind. Denn der P2 hat ja bereits serienmäßig welche im Rücklicht, was er möglicherweise bisher übersehen hat.

      Ich würde die Dinger ganz entfernen und nochmals auf die Fakten hinweisen. Die beanstandeten Katzenaugen können auch von einem Vorbesitzer angebracht worden sein. Von solcherart Opel-original-Katzenaugen für Schweden habe ich noch nie gehört.

      Tschüß
      Klaus
      Es gilt insoweit § 53 Abs.4 Satz 1 StVZO.


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....