Opel P1 1200 Meinung

      Opel P1 1200 Meinung

      Hallo liebe Gemeinde,

      da ich jetzt dahintergekommen bin hier was an die Allgemeinheit zu schreiben, hoffe ich auf eure Hilfe.

      Ich bin schon sehr lange an einem Opel P1 oder P2 interessiert und mir gehen die zwei nicht aus dem Kopf. Jetzt bin ich gerade an einer Basisversion des P1 dran und wollte mal die Unterschiede zur 1200er und deren größeren Varianten in Erfahrung bringen!?
      Meines Wissens fehlt der Basisversion außer dem größeren Motor und den optischen Unterschieden an Karosse noch die Möglichkeit die Seitenfenster "runterzukurbeln". Dies ist für mich ein Nachteil was mich zum grübeln bringt. Da der P1 natürlich nur bei schönem und daher warmen Wetter gefahren werden soll frage ich mich wie die Luftzufuhr durch die kleinen Stellfenster ins Fahrzeuginnere von statten geht. Versteht mich nicht falsch... Mir ist bewusst, dass der P1 kein Neufahrzeug mit Klima, usw. ist, aber ich möchte einfach das Für und Wieder der Basisversion abwägen. Denn optisch gefällt mir der "Kleine" besser als sein großer Bruder (Liegt wohl an der durchgehenden Leiste).
      Des Weiteren wollte ich dich fragen ob der Schriftzug Olympia im Innenraum auch im 1200 vorkam (siehe Bild). Ich dachte dort ist immer der Schriftzug "1200" verbaut. Bei dem mir angebotenen Opel ist nämlich "Olympia" zu sehen.
      Bei dem 1200er ist der Rückspiegel nicht am Fahrzeughimmel, sondern auf dem Armaturenbrett befestigt. Wisst Ihr was drüber ob das so ab Werk montiert wurde?
      Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich in meinen Fragen unterstützt und ich ein paar Infos bekomme.
      Danke schon mal im voraus!
      Grüße Andi
      Dateien
      • P1.jpg

        (332,35 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Andi
      Also ich selber fahre zwar keinen 1200er aber es währe mir neu, das man die Fenster nicht runter kurbeln kann. Habe ich noch nie gehört. Der 1200er hat nur weniger Chrome verbaut. Im Bereich des Radioschachtes, die Uhr fehlt und der Rückspiegel ist bei den frühen P1 Modellen immer am Amaturenbrett befestigt gewesen. Aber eigentlich, ist der 1200er ja erst ab 1959 gebaut worden. Bis dahin gab es den Olympia (Nackter Spatz) der auch den Spiegel unten hatte. Wann beim 1200er der Spiegel nach oben wanderte weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das du einen ganz frühen 1200er hast, der noch ein paar Eigenschaften vom Olympia hat. Sprich den Spiegel unten und statt den 1200er Schriftzug noch den Olympia. Ist aber nur ein Gedanke. Da wissen andere warscheinlich mehr z.B der Stefan (Rekord59)
      Das Einzige was ich zu bedenken gebe ist, dass meiner Meinung nach der 1200er Motor zu klein ist für den Wagen. Gerade bergauf wird es dann sehr mühsehlig. Ich denke da sollte minimum der 1500er rein, so das man auf der Landstraße auch mal einen LKW überholen kann.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Andi, herzlich Willkommen! Den einzigen Unterschied den ich bei den Fenstern kenne ist, dass die hinteren Scheiben bei der Normalversion zum Ausstellen sind während sie beim 1200er fest stehen.
      Der 1200er im Bild hat als Extra den Haltegriff und die Lichthupe eingebaut. Die Radioabdeckung ist irgendwie selbstgebastelt, aber mit dem passend geriffelten Alublech.
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Anderl7 schrieb:

      Des Weiteren wollte ich dich fragen ob der Schriftzug Olympia im Innenraum auch im 1200 vorkam (siehe Bild). Ich dachte dort ist immer der Schriftzug "1200" verbaut. Bei dem mir angebotenen Opel ist nämlich "Olympia" zu sehen.
      Auf dem Armaturenbrett steht immer Olympia, weil alle P1 mit "Olympia...(Rekord, 1200, CarAVan...)" bezeichnet sind. Das ist noch aus 193X, wo OPEL von der Olympiade so begeistert war, dass alle neuen OPELs Olympia heißen sollten.
      Bei dem 1200er ist der Rückspiegel nicht am Fahrzeughimmel, sondern auf dem Armaturenbrett befestigt. Wisst Ihr was drüber ob das so ab Werk montiert wurd

      Rückspiegel unten bedeutet lediglich, dass es eine frühe Version (erste drei oder vier Monate nach Produktionsstart) ist, der 1200 wurde ja auch noch parallel zum P2 verkauft und hat dann auch eine andere hintere Sitzbank und sowas.

      Olymat1959 schrieb:

      ist, dass die hinteren Scheiben bei der Normalversion zum Ausstellen sind während sie beim 1200er fest stehen.

      Das hat mich dazu verführt, in die Hutablage meines 1200ers, den ich von 1982 bis 2012 gefahren habe, ein Loch zu schneiden und ein Heizungsoberteil (mit Lüfter) so da rein zu montieren, dass die Heckscheibe im Winter nicht beschlägt.
      Aber für den Sommerbetrieb geht nix über Faltdach und Ausstellfenster hinten. (die man übrigens relativ problemlos in einen 1200er reinmontieren könnte...)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Andi,
      willkommen im Rekord-P2-Forum und viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen Auto für Dich. Halte uns doch gerne auf dem Laufenden, wie die Suche so läuft.
      Zu Deinen Fragen: die Seitenfenster der Türen lassen sich ganz normal herunterkurbeln, nur die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen. Der Innenspiegel muss irgendwann seinen Weg in diesen 1200er gefunden haben, ist aber ein original P1-Rückspiegel aus dem ersten Produktionsjahr 1957/58. Danach wurde umgestellt und der Spiegel fortan am Dach montiert. Ich als Sitzriese habe an meinem '60er P1 aber auch den oberen Spiegel durch den frühen unteren ersetzt, da ich so besser hinten rausgucken kann.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Willkommen hier im Forum.

      Wenn Dir der 1200 mit seinen schlichteren Zierleisten so gut gefällt, es gab ihn so im Ausland auch mit dem 1,5 l Motor. Er hatte dann auch Schriftzüge lautend auf "1500". Vielleicht ist das für Dich dann das ideale Auto. Ich weiß allerdings nicht, wie schwer es ist, so ein Exemplar zu finden.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Mal so gesagt: die drei verschiedenen Motoren (1200/1500/1700) sind vom Einbau in den P1 gleich.
      Mein 1200er wurde auch irgendwann auf 1500 umgerüstet, weil der 1200er am Ende der Lebensdauer angekommen war. Am besten baut man natürlich die letzte Version aus dem A-Rex 1700er mit der dünnen ZylkoDicht ein, damit geht er dann ab wie Schmitz Katze.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Anderl7 schrieb:

      Opel P1 1200 Meinung

      Die Frage an sich ist schon etwas falsch gestellt, denn entgegen noch immer weitverbreiteter Ansicht ist der Opel 1200 kein "P1" und auch keine Sparausführung desselben, sondern war ein eigenständiges Modell. Zumindest entsprach dies so der damaligen Verkaufspolitik von Opel, als der Markt in zunehmendem Maße nach einem Opel-Modell in der VW-Käfer-Klasse verlangte, das damals neue Kadett-Werk in Bochum aber noch nicht fertig war. Also mußte Mitte 1959 mit einfachen Mitteln ein neues Modell improvisiert werden, um die Zeit bis zum Erscheinen des Kadett A zu überbrücken.

      Also wurde der Rekord-Motor auf 1,2 l "abgebohrt", Domkolben eingebaut und auf 40 PS reduziert. Mit der parabolisch geschwungenen Zierleiste statt der Rekord-P1-typischen Schwalbe und statt mit Chrom umrandeter Seitenfenster mit einer Regenrinnenchromleiste (die der Rekord nicht besaß) entstand eine leicht veränderte Seitenansicht gegenüber dem Rekord. In der Werbung ("das wirtschaftliche Vollautomobil") wurde natürlich die geräumige Karosserie des "großen" Rekord-Bruders gern gepriesen, obwohl dies ja eigentlich nur eine Notlösung war. Die Verkaufsbezeicnung lautete stets "OPEL / 1200" und im ET-Katalog "1200-LZ". Die Bezeichnung "P" gab es für den 1200 nirgendwo und folglich auch keine Schriftzüge "Olympia" oder "Rekord" am Auto.

      Maverick schrieb:

      und der Rückspiegel ist bei den frühen P1 Modellen immer am Amaturenbrett befestigt gewesen. Aber eigentlich, ist der 1200er ja erst ab 1959 gebaut worden. Bis dahin gab es den Olympia (Nackter Spatz) der auch den Spiegel unten hatte. ..
      Das trifft so nicht ganz zu: Den Innenspiegel auf der Armaturentafel gab es nur bis Anfang 1958 (genauer müsste ich nachschauen). Auch der "nackte Spatz" Olympia (mit dem der 1200 manchmal verwechselt wird) hatte ab diesem Zeitpunkt den Innenspiegel oben. Ebenso der ab Oktober 59 gebaute 1200. Ein in diesem Falle unten montierter Innenspiegel wäre dann nicht original.

      Die etwas reduzierte Ausstattung des 1200 ließ sich aus der Aufpreisliste zu der des Rekord auftakeln, sogar die obere Polsterung der Armaturentafel, die sonst nur der P1-Viertürer serienmäßig hatte, war für den 1200 a. W. lieferbar. Nur eben leider kein 4-Ganggetriebe, welches für den 40-PS-Motor wünschenswert gewesen wäre und theoretisch ab Anfang 1962 (beim Rek. P2 eingeführt) zur Verfügung gestanden hätte.

      Trotzdem übertraf die Nachfrage nach dem 1200 angeblich alle Erwartungen des Opel-Werkes, so daß Werksangehörige in der ersten Zeit dieses neue Modell nicht bekommen konnten. Die Gesamtproduktionszahl (über 67 000 ?) wird in manchen Quellen zu niedrig angegeben, weil dann nur bis Mitte 60 erfaßt. Nach Erscheinen des Rekord P2 wurde der 1200 schrittweise in einigen Details der laufenden P2-Produktion angeglichen und lief noch bis Dez. 62, als der Kadett A schon auf dem Markt war.

      Wie schon von anderen erwähnt, gab es das Modell interessanterweise in einigen Exportländern auch als "1500" mit der Maschine des "großen Bruders", z. B. in Holland, Skandinavien und der Schweiz und dann auch mit einem entsprechenden Schriftzug "1500" auf Kotflügeln, Armaturentafel und Korreraumdeckel. Unbekannt sind leider die Stückzahlen.

      Und für die hessische Polizei gab es sogar Streifenwagen als "1700".

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Danke Altopelfreak,

      kam mir auch alles ein bisschen spanisch vor... Der mir angebotene 1200er hat im Innenraum den Schriftzug Olympia, den Spiegel am Armaturenbrett und einen 1500er Motor.
      Da ich ein Freund von Originalität bin, bin ich mir jetzt total unsicher. So steht das Auto gut da und sieht Top aus!

      Was tun Leute? Der Markt ist ja auch nicht gerade voll derzeit :)

      Grüße, Andi
      Hallo Andi,

      da das hier ja unter Vorstellung geschrieben wurde heiße ich dich auch herzlich willkommen und habe gesehen das du mir eine PN geschrieben hattest die ich eben erst gesehen habe. Sorry. :) Viel Spaß hier und Freude beim mitmachen,so jetzt gehe ich in deinen anderen "Fred" und gebe meine Meinung zum 1200er ab.

      Grußa aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      altopelfreak schrieb:

      keine Schriftzüge "Olympia" oder "Rekord" am Auto.

      Die Ausführungen von 'altopelfreak sind voll korrekt, aber der 1200er, den ich dreissig Jahre lang gefahren, gehegt und gepäppelt habe, trug den Schriftzug Olympia über dem Radio.
      Das ist aber für die gegenwiedrige Diskussion total unnütz.
      Er soll das Auto kaufen, wenn es sein Budget erlaupt und er es schön findet.
      Was soll denn diese Erbsenzählerei bei einem Auto, was über 60 Jahre alt ist.
      Meine erste Maßnahme, als ich damals einen 1200er übernahm, war, die Uhr nachzurüsten.
      Dann geht es weiter: den Motor oroschinal zu erhalten, bedeutet, nicht mehr damit fahren zu können, weil er ausgelutscht ist.
      Eine andere Hinterachse vom "normalen" P1 hat eine andere Übersetzung, und dann stimmt die Wegdrehzahl des Tachos nicht mehr. (hat mich nicht gestört).
      Wollt Ihr noch mehr wissen, was einen 1200er vom P1 unterscheidet?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Kaufentscheidend wären für mich in solch einem Fall eher der Blechzustand als bestimmte Ausstattungsdetails. Diese ließen sich ggfs. nach- bzw. zurückrüsten, um den Originalzustand wiederherzustellen. Z. B. 1200er-Schriftzug und die Radioabdeckung tauchen gelegentlich auf Teilemärkten auf.

      In diesem speziellen Falle würde mich jedoch mal interessieren, ob das angebotene Auto im Ursprung tatsächlich ein 1200er ist oder am Ende gar ein Olympia P1 (nackter Spatz), der später äußerlich zum 1200er umgewidmet wurde. Einen ersten verläßlichen Hinweis liefert die Fahrgestellnummer: Beginnt sie mit 01, ist es ein 1200, beginnt sie mit 13, so ist bzw. war es einmal ein Olympia. Letzters wäre allerdings eine ausgesprochene Rarität.
      Die erste 1200er Fahrgestellnummer war (01)1 203 096. Ist denn das EZ-Datum bekannt?

      Was mich etwas stutzig macht, ist die Frage nach den Fenstern: Denn Kurbelfenster in den Türen sowie die kleinen Türdrehfenster hatten alle Modelle serienmäßig. Nicht aber die hinteren Seitenschwenkfenster, die nur der Rekord besitzt.

      Ansonsten sieht das Auto ja sehr ordentlich aus. Was soll es denn kosten? Den 1500er-Motor würde ich als Pluspunkt werten, selbst wenn ggfs. nicht original. Ebenso die eingebaute Lichthupe und das Lenkschloß.

      Sollte der stehende Inenspiegel wieder nach oben wandern sollen, kannst du ja mal @Maverick fragen, ob er dir die Polsterung für die Armatutentafel aus seinem Viertürer verkauft, den er letztes Jahr bedauerlicherweise geschrottet hat. Dann wären die Bohlöcher verdeckt.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:



      Sollte der stehende Inenspiegel wieder nach oben wandern sollen, kannst du ja mal @Maverick fragen, ob er dir die Polsterung für die Armatutentafel aus seinem Viertürer verkauft, den er letztes Jahr bedauerlicherweise geschrottet hat. Dann wären die Bohlöcher verdeckt.

      Tschüß
      Klaus

      Da könnte ich nicht helfen, da alle Viertürerteile verkauft sind und da war das Polster mit dabei ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin aus Hannover.

      bin im Besitz eines 1200ers und muss sagen, dass der abgebildete Wagen auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck macht. Es mag da Unstimmigkeiten geben, aber nach 60 Jahren in verschiedenen Händen, ist es oft sehr schwer, festzustellen, was original ist, und was nachträglich verändert wurde, und wenn dann warum.
      Wie altopelfreak schon gesagt hat, schau nach der Fahrgestellnummer, und wenn die nicht auch gefälscht wurde, weißt Du was Du hast.

      Fensterchrom, Hupenknopf, Sitzbezüge, Seitenpappen, fehlende Uhr, Rücklichgehäuse, Blinkergehäuse und Kühlergrill sehen nach Olympia oder 1200er aus. Das Zeug ist bei beiden Wagen gleich.

      Ne Lichthupe konnte man auf der Zubehörliste ordern und ist kein Indikator für eine individuelle Nachrüstung.

      An der Stelle möchte ich aber einwenden, dass der Wagen einen so guten Eindruck macht, dass es mir egal wäre, was die FG-Nr hergibt. Ich würde nichts mehr dran ändern. Okay, die Blende fürs Radio müsste entweder gegen ein Radio oder eine "origi"nale getauscht werden. Aber eine in Wagenfarbe zu finden, dürfte nicht so leicht sein.