Video-Ferndiagnose

      Video-Ferndiagnose

      Guten Abend zusammen,

      so, es ist wieder einmal Zeit für "Rate mal mit Rosenthal"

      und zwar bin ich der Meinung, dass mit meinem 1,5er Motor vom P1 etwas nicht stimmt, es äußert sich in einer Art schlagendem Geräusch,
      wenn der Motor noch kalt ist, ist es nicht - bis kaum zu hören, doch nach ca. 2 min. Laufzeit wird es dann immer deutlicher/lauter.

      Ich habe einmal auf meinem Youtube Kanal ein kurzes Video eingestellt, falls
      mir jemand einen Hinweis auf die Geräuschquelle geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

      Keine Ahnung ob so etwas Sinn macht auf diese Art anzufragen, ich versuche es halt einmal.



      Vielen Dank, Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Ich tippe auch auf den Ventiltrieb.
      Die Video-Ferndiagnose finde ich eine lustige Idee :thumbsup:
      Aber ob´s hilft ??? Das ist ja fast wie im Werner-Comic.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Vielen Dank Gebhard für Deine Rückmeldung.

      Das Ventilspiel habe ich in den vergangenen 3 Wochen sehr häufig überprüft, die Stößelstangen nur auf Sicht im oberen
      Bereich. Es ist schwer die Quelle des Geräusches zu lokalisieren, manchmal bin ich mir sicher es kommt aus der Steuerräder-Ecke,
      beide sind im Nov. 2017 gewechselt worden, dann wieder nur vielleicht von dort.

      Ich glaube man muss es vor Ort einmal hören - mit dem Video war wohl keine so gute Idee. Ich habe das
      gemacht, weil ich momentan nicht weiterkomme und von dieser Materie leider nur wenig bis gar keine Ahnung habe.

      Nochmals vielen Dank,
      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      @'Tausi

      Ja, es hat ein wenig von "Werner" und "Loriot" vielleicht im Grenzbereich. Wenn es in diesem Forum nicht um Autos sondern um Politik gehen würde,
      hätte ich ggf. ein "lustiges" Video von Werner Höfer's "Internationalem Frühschoppen" eingestellt, oder Nowottny mit dem Bericht aus Bonn...

      Du meinst die Nockenwelle ja ?

      Cheers
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Nee, ich meine es genau wie Gebhardt, alles was danach kommt.
      Aber wenn das Ventilspiel schon so oft kontrolliert wurde...

      Wenn es von den Stirnrädern käme, wäre eventuell ein Zahn kaputt.
      Aber warum kommt das Geräusch dann erst, wenn er warm wird???

      Wenn eine Stößelstange warm wird, hast du eine Längenänderung im Bauteil. Das wäre irgendwie logisch.
      Ich hatte auch mal so´n Tackern. Kurz danach hat´s eine Stößelstange krumm gehauen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:


      Aber warum kommt das Geräusch dann erst, wenn er warm wird???

      Wenn eine Stößelstange warm wird, hast du eine Längenänderung im Bauteil. Das wäre irgendwie logisch.
      Ich hatte auch mal so´n Tackern. Kurz danach hat´s eine Stößelstange krumm gehauen.


      Danke schön Tausi, das klingt nachvollziehbar und logisch. Dann werde ich versuchen das mal zu prüfen, wenn ich hier mit der Wärmebrückenberechnung eines Tages nochmal fertig werden sollte.
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      JR_59 schrieb:

      Wärmebrückenberechnung

      Keine Ahnung, was Du an der Kipphebelwelle mit einer solchen Berechnung anfangen willst.
      Wiederhole die Video-Aufnahme noch mal und gib dabei langsam Gas (kann man am Vergaser, wenn man den richtigen Hebel drückt), um zu hören, wie sich das Geräusch bei zunehmender Drehzahl verändert.
      Ventilspiel bei warmem Motor EIN 0,15 mm AUS 0,20 mm.
      Die Werte im WHB: EIN 0,2, AUS 0,3 sind zu großzügig.
      Selbst geringe Abweichungen lassen die Ventile furchtbar klappern; denn danach hört es sich an.
      Fazit: wenn das Geräusch mit enger stehenden Ventilen verschwindet, ist die Diagnose klar. Du solltest aber nicht lange Strecken mit engem Ventilspiel fahren.
      Ist die Kipphebelwelle richtig montiert und sind die 8 Schrauben M8 SW 13 richtig fest angezogen?
      Zitat WHB 6-68: Stößelstangen prüfen: Verbogene Stößelstangen neigen zum Vibrieren und können am Zylinderkurbelgehäuse bzw. Zylinderkopf anschlagen (starkes Geräusch). Bei Ventilgeräuschen sind bei vorschriftsmäßigem Ventilspiel die Ventilfedern zu prüfen und um 180° zu drehen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hmm . Sollte das Klappern bei zu grossen Ventilspiel und wärmerem Motor nicht weggehen oder zumindest leiser werden ?

      Sollte eine Stößelstange krumm sein könnte ich dir zum Stammtisch ne andere mitbringen .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hmm...
      ...und bei zu wenig Spiel?
      Wenn eine Stange schon anstößt, macht sie s eh nicht mehr lange.

      Jedenfalls glaube ich nicht an ein temperaturabhängiges Stirnräder-Geräusch.
      Die Stößelstangen haben aufgrund der Länge die besten Chancen sich auch spürbar/hörbar zu verändern.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Harry B. aus O. schrieb:

      Keine Ahnung, was Du an der Kipphebelwelle mit einer solchen Berechnung anfangen willst.


      Wärmebrückenberechnung an der Kipphebelwelle, nee nee, so weit ist es dann doch noch nicht gekommen, aber ich muss ja zwischendurch auch ein paar Groschen durch Arbeit verdienen, um teure Ersatzteile wie nämlich Teil Nr. 6, Bild 139, WHB S.6-65 bezahlen zu können, dieses (der Arretierungsstift) fehlt an der hinteren Spritzwandseite - habe ich heute dann bemerkt.

      @Harry, vielen Dank für Deine Ausführungen, eine längere Version des Videos hatte ich gestern auch noch erstellt, siehe hier:



      Meßwerkzeug zum Prüfen der Stößelstangen auf Verschleiß / Schlag / max. 0,38mm habe ich leider nicht. Ggf. könnte man einen Schlach erkennen, wenn man so eine Stange über eine plane OberfläIche rollt / einen extrem geraden Stab danebenlegt ? Ich versuche es dann auch, wenn der Wagen wieder anspringen sollte, nochmal mit
      dem Einstellen. Wird schon werden.

      @Marcus vielen Dank für Dein freundliches Angebot, ich werde erstmal diagnostizieren, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Auf Sicht habe ich bei abgenommenem Kammerdeckel nichts
      verbogenes gesehen, es hat sich dann auch kolrabenschwarz in wenigen Minuten zugezogen und wir haben dann den Wagen in die Garage geschoben.

      Ich hoffe das ich morgen etwas Zeit habe und es nicht schüttet, ansonsten stehen dann weitere Wärmebrücken am unteren Gebäudeabschluß auf dem Programm.

      @Tausi, ebenfalls Danke für Deinen Einwurf

      Cheers, Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Kerzenbild

      Hallo Kapi,

      das Kerzenbild ist bei den 4 Zylindern nicht identisch, hier einmal Fotos der Kerzen des 1. und des 4. Zylinders, die Kerzenbilder 2 + 3 lagen farblich so in etwa zwischen
      Zylinder 1+2 (oberes Bild = Zylinder-1),

      Zylinder 1.jpg

      Zylinder 4.jpg

      Das Standgas passt auch noch nicht, das ist richtig.

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Harry B. aus O. schrieb:

      Keilriemen? Zustand, Spannung...


      Guten Abend Harry,

      den Keilriemen habe ich erst vor kurzer Zeit erneuert, Zustand dementsprechend gut, die Spannung ist nun eher einen Tick zu weich.

      Ich habe heute noch einmal die Zündung eingestellt, Verteilerläufer- und Kappe, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Zündkontakte
      hatte ich auch erst kürzlich erneuert, die Ventile habe ich heute ebenfalls nochmal nachgestellt, 3 Abstände waren tatsächlich sehr weit.

      Der Motor springt propper an, am Vergaser müsste ich nochmal hier und da etwas nachsehen sowie an der Gemischschraube drehen.
      Wir haben noch eine Probefahrt mit Videoaufnahme der Fahrgeräusche erstellt und danach noch eine Aufnahme vom
      Leerlauf, direkt nach der Probefahrt. Insgesamt ist der Motor leiser geworden, aber es "klongt" noch
      in der Steuergehäuse-Ecke, jedenfalls für meine Ohren und das Geräusch war vorher (vor 5-6 Wochen) nicht zu hören.

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Falls du den Trick noch nicht kennen solltest...

      Halt dir mal n dicken langen Schraubendreher, oder ne Knarrenverlängerung ans Ohr und leg das andere Ende an den verdächtigen Stellen mal an den Motor an. So solltest du den Störenfried eingrenzen können. Vorsicht mit dem Ventilator, so ein Metallflügel schneidet dir fiese Kerben in den Körper.
      (Stück Eisenrohr - von mir aus auch Vierkant - geht auch, dann ist man mit dem Kopf weiter weg von beweglichen Teilen)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ja danke Tausi, für den Auftritt mit der metallenen Akustikverstärkung am sich drehenden Flügelrad, lasse ich mir dann erst das Haupthaar auf Schulterlänge wachsen, trage dieses offen und ziehe zur Sicherheit noch den von Tante Marlene gestrickten Wollschal an, der von der Länge her für eine ganze Wolgaschlepper-Familie gereicht hätte... Hier Schild "Achtung Ironie" geht mit dem mobilen Tel aber nicht....Ich teste deinen Vorschlag einmal. Danke schön, cheers Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Kompressionswerte bei warmen Motor:

      Z1: 5
      Z2: 4,9
      Z3: 5
      Z4: 4,5

      Im Winter 2017, als die Stirnräder in einer Werkstatt gewechselt wurden, soll die Kom-
      pression bei allen 4 Zylindern zwischen 7,1
      Und 7,5 gelegen haben. Ein Leistungsverlust
      Ist seitdem nicht spürbar geworden.
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer