Video-Ferndiagnose

      Hallo Jochen,
      Wass der gerausch betrifft: kontrolier bitte mal ob die beide kleine schrauben womit die drosselklappe unten im Vergaser montiert ist an die welle, noch da sind. Kannst du einfach sehen wenn der luftfilter demontiert ist. Wenn du dann an die welle aussen am Vergaser der drosselklappe völl öffnet, kannst du die schrauben sehen. Ich hab schon mal erlebt das eine von diese schrauben sich gelöst hatte und im motor gelangen war. In meinen fall lag die schraube im dritten Zilinder oben auf die Kolbe. Die schraube war durch der bewegende Kolbe komplett platt aber verursachte auch ein schlagartiges gerausch.

      Was die kompression angeht, wie hast du das gemessen?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Lois,

      vielen Dank erstmal für Deine Hilfestellung. Wir sind gerade dabei mit einem Endoskop die Zylinder zu prüfen, so gut es eben geht,
      leider kann man mit dem Gerät keine Bilder speichern, wir müssen also das Display abfotografieren.
      Auf den ersten Blick = Mondlandschaft mit Randkraterbildung.

      Die Drosselklappe sehe ich mir danach an, wenn es nicht wieder anfängt zu regnen...ich werde berichten.

      Ach so, Öl scheint er von vorne gesehen hinten links unten zum Schwungrad hin zu verlieren.

      Vielen lieben Dank, Gruß von Jochen


      P.S. Die Kompression habe ich wie folgt gemessen:

      Eine Runde Warmfahren, alle Zündkerzen raus, mit einem eingeschraubten Druckmesser jeden Zylinder im Startvorgang gemessen.
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Ok Jochen, lass mal wissen wie es lauft. Hast du bei der Kompressionstest auch daran gedacht die drosselklappe komplett zu öffnen?
      Wenn die kompressiontest stimmt und richtig gemacht ist, ist es jetzt ein grosser unterschied in die gemessen werte im vergleich mit 2017. Was auffalt ist das das unterschied pro Zilinder nicht so gross ist, aber das alle Zilinder weniger kompression haben als in 2017. Es kann nie schaden die Kompressiontest noch mal zu machen. Wenn die werte noch immer die gleiche sind (etwa 4,5 bis 5 bar), versuche dann die test nochmal zu machen, aber dann bei jeder Zilinder zuerst ein klein bisschen öl in die kerzenöffnung tropfen lassen und dann wieder kompression testen. Wenn die werte dann höher ausfallen, kann mann davon ausgehen das der verschleis am kolbenringen zu gross ist.

      Gruss, Louis. :daumen1:

      JR_59 schrieb:

      Winter 2017, als die Stirnräder in einer Werkstatt gewechselt wurden

      Im Sommer 1965, als ich zusammen mit drei Freunden in meinem ersten Panorama gen Schweden aufbrach, kamen wir bis Unna. Dann waren die Stirnräder fällig. Nach einem Austausch in einer Hinterhofwerkstatt fuhren wir fröhlich weiter und kamen ganze 15 km weiter, dann hieß es: Lagerschaden. Wir bekamen dann das Angebot, den 1700S Motor aus einem verunfallten A-Rex eingebaut zu bekommen. Damit lief der CaraVan dann noch etliche Jahre. Will damit sagen: hoffentlich wurden die Stirnräder ordentlich erneuert (so wie es im Handbuch steht).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hmm . Wiedermal seltsam . Ich finde die Kompression auch viel zu gering . Kenne das von unseren Motoren um 10 , unter 7 hatten wie noch nie . Will jetzt nicht schwarzsehen , aber ... Motorlager lose oder verschoben ? Puh . Komisch ist auch das ungleiche Kerzenbild .

      Bin gespannt was du heute noch rausbekommst . Drücke mal die Daumen .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Kompression 2. Messung

      Hallo und guten Tag,

      die Drosselklappe war bei der ersten Messung geöffnet, aber..."ich Hannes", der Gummiring der Kupplung für die Verlängerung des Druckschlauches war "verklemmt, saß schief",
      sprich dort ist Luft entwichen.

      Mit meiner geduldigen - und an der Materie interessierten Frau habe ich dann nochmals die Zylinder endoskopiert - und Fotos mit der Mobil-Tel-Kamera vom Display gemacht,
      die Kamera ist mir entglitten und auf den Boden gefallen (nicht das erste Mal) , so das das Handy vom PC nicht mehr erkannt wird, prima. Nochmals Bilder mit der kleinen Digi-
      kamera gemacht, diese sind aber leider zu unscharf geworden.

      Die 2. Kompressionsmessung hat viel bessere Ergebnisse geliefert,
      dank der nun korrekt sitzenden Dichtung, als da wären:

      Z-1
      Z1.jpg

      Z2
      Z2.jpg

      Z3
      Z3.jpg

      Z4
      Z4.jpg

      Alle Zylinder gleichmäßig bei 7,9 / 8 bar, damit kann mal doch leben.

      @Louis: Die 2 Schrauben der Drosselklappe sind noch vorhanden.

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Jochen, wenn das gerausch anhält, muss es dafür eine ursache geben. Den beste weg um das herauszufinden, ist schritt für schritt auf die suche gehen nach das problem. Als du das ventilspiel nochmals kontroliert und nachgestellt hatte, ist das gerausch dann leiser geworden? Und wenn du dann mal eine probefahrt machst, bleibt das gerausch dan gleich oder wird es wieder lauter?

      Es scheint mir das die ursache (für so weit ich das am rechner beurteilen kann) in den ventiltrieb gesucht werden muss. Dass heisst also kontrolle von alle stosselstangen ob die nicht verbogen oder zu weit eingelaufen/ verschlissen sind. Dafür mussen die komplett ausgebaut werden. Wenn die stosselstangen in ordnung sind, demontiere dann der seitendeckel und kontroliere alle stösselbecher (die kannst du einfach von hand ausbauen, aber vorsicht, das du jeder becher an die gleiche stelle wieder zurück setzt wie auch die stösselstangen). Diese stösselbecher können auch zu viel verschleiss aufweisen. Wenn du dir nicht sicher bisst darüber, lass dann die teile durch ein motorinstandsetzer beurteilen. Wenn diese teilen alle in ordnung sind und kein (zu grosser) verschleiss sehen lassen, kann es sein das die Nockenwelle und Nockenwellelager auch auf verschleiss geprüft werden mussen.

      Was noch auffält ist das unterschiedliche kerzenbild. Es kann sein das die probleme bei die Zilinder wo die Kerzen ganz schwarz verrust sind spielt. Vielleicht gibt es ein problem mit ein oder mehrere Ventile von diese Zilinder. Aber Ich wurde zuerst mal die stösselstangen, stösselbecher usw. kontrolieren.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Louis,

      vielen, vielen Dank für Deine Mühen und der ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

      " Als du das ventilspiel nochmals kontroliert und nachgestellt hatte, ist das gerausch dann leiser geworden? Und wenn du dann mal eine probefahrt machst, bleibt das gerausch dan gleich oder wird es wieder lauter? "

      Das Geräusch ist insgesamt leiser geworden, ja. Aber dieses "klappern / schlagen" ist weiterhin vorhanden,
      ich denke es ist einmal das Ventilspiel als solches + noch eine Ursache, die ich nun herausfinden muss.

      Hier ist einmal ein kurzes Video von nach der Probefahrt, als ich die Ventiele eingestellt hatte:



      Während der Fahrt konnte man kein Geräusch hören, im Standgas bleibt es konstant und ist, wenn der Motor noch kalt ist,
      erstmal nicht zu hören, nach 2-3 Minuten wird es dann lauter und bleibt dann konstant, auch nach Fahrbetrieb konstant.

      Ja am 4. Zylinder war die Kerze ziemlich schwarz, ich werde dann mal behutsam an die Stangen und Becher / Ventile
      gehen und versuchen mir Hilfe zu holen, weil ich hier keinerlei Erfahrungen habe, ich zudem auch nicht weiß wie so etwas
      aussehen sollte und wo es vielleicht schon grenzwertig ist und ausgewechselt werden muss.

      Nochmals vielen Dank Louis, schönen Gruß von Jochen



      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      der motor läuft jetzt schon mal wesentlich runder. das war in den videos vorher ja ein totales geeier.
      vom rhythmus des geräuschs würde ich auch sagen, es ist vom ventiltrieb. finde das jetzt aber nicht dass es so dramatisch klingt. was hat der motor an laufleistung? 100tkm? dann fast normal. oder was sagen die fachhörer aus der runde? :D
      Hallo Jochen, kontroliere jetzt das Ventilspiel nochmal um zu sehen ob sich, nachdem du das ventilspiel vorher eingestellt hast, sich etwas in das ventilspiel geändert hat!

      Was ist dir bekannt über die laufleistung von der Motor? Wurde es im vergangenheit mal überhohlt? Von welches Jahr ist dein P1? Was mir auffält ist das der Motor ein seitendeckel hat von ein pontonmodell, mit der angeschraubte rohr für entlüftung vorne. Die P1 modelle haben ein geänderter Seitendeckel mit ein angeschewitzer rohr hinten an der deckel (also hinten der zündung platziert). Hat aber weiter nichts mit der gerausch zu tun.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Louis,

      ja das Ventilspiel werde ich noch einmal kontrollieren, leider regnet es hier den ganzen Tag, so dass ich nichts machen konnte (die Garage ist zu klein).
      Ich hoffe das das Wetter morgen besser wird.

      Zum Motor / Wagen

      Motornummer: *1,5 - 031 6502 *

      Der Rekord wurde in Rüsselsheim gebaut und dann nach Schweden exportiert, im Jan/Feb. 1959 wurde er dort zugelassen, in 2004
      ist er nach Deutschland reimportiert worden. Aus Schweden habe ich eine ziemlich komplette History - also was an Reparaturen gemacht wurde,
      wem das Auto gehört hat und wer wieviel km gefahren ist. Demnach wurde der Motor in Schweden nicht überholt/ausgetauscht.

      Der Verkäufer in Deutschland sagte mir, dass auch ihm nicht bekannt ist, dass der P1 jemals einen Austauschmotor bekommen hat.
      Laut den Papieren gab es einige Besitzer in Schweden und vor mir also insgesamt 2 Halter in Deutschland.

      Auch die Verteilerwelle ist wohl ein Stück länger, als wie bei den "gängigen Modellen" . so ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

      Vielen Dank, schönen Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Jochen, links vorne am Motorblock gibt es auch ein nummer (siehe Bild). Notiere das nummer mal, es gibt ein auskunft über das Jahr worin der motor produziert wurde. Mach bitte auch noch ein paar Bilder von dein motor, auch von die zündung.

      Gruss, Louis.
      Dateien
      • SAM_3695.jpg

        (174,16 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Louis, hier sind die Fotos:

      Nr. am Motor

      Motor_01.jpg

      Zündspule
      Zündspule.jpg

      Verteiler VJU4BR18
      IMG-20180602-WA0006.jpg

      Verteilerwelle
      IMG-20180602-WA0007.jpg

      Innen
      IMG-20180602-WA0008.jpg

      Ansicht
      Zündung.jpg

      Ventildeckel / Seitendeckel abmontiert

      IMG-20180602-WA0011.jpg

      IMG-20180602-WA0010.jpg

      IMG-20180602-WA0009.jpg

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Louis schrieb:

      Was mir auffält ist das der Motor ein seitendeckel hat von ein pontonmodell, mit der angeschraubte rohr für entlüftung vorne. Die P1 modelle haben ein geänderter Seitendeckel mit ein angeschewitzer rohr hinten an der deckel (also hinten der zündung platziert). Hat aber weiter nichts mit der gerausch zu tun.


      Hallo Louis
      der Seitendeckel ist schon richtig. Die Ersten P1´ser hatten die Entlüftung vorn angeschraubt so wie mein 58`er.
      Ja ja ich weiß, tut hier nicht zur Sache ist für die Originalitätsfetischisten jedoch "sehr" wichtig
      .
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Da bin ich bei dir Kapi. Soo schlimm hört er sich jetzt echt nicht mehr an.
      Meine Ansprüche sind aber vielleicht auch nicht so hoch und live ist das auch noch was Anderes.
      Ich geh mal davon aus, dass er nicht so leise wird wie ein Tesla ;)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Jochen, laut das nummer am Motorblock ist er produziert in 1958. Wie Werner schon schrieb ist der seitendeckel von der erste serie, passt also alles zu dein P1. Weiter sieht alles auf die Bilder Original aus. Hast du nochmal das Ventilspiel kontroliert?

      Gruss, Louis. :daumen1: