Luftfilter

      Luftfilter

      Hi,
      ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt und ich nur zu doof bin es zu finden, oder wie auch immer.
      Ich habe am Wochenende ein wenig an Olli gebastelt und wollte in Zuge dessen auch gleich
      den Luftfilter mal ansehen, Betonung liegt auf wollte. Denn zum ersten das Luftfiltergehäuse
      ist nicht zu öffnen und zum 2. es ist leer ?(
      Meine Frage nun gehört das so oder ist da was nicht so wie es sein soll? :hilfe:
      Über Info´s wäre ich echt Dankbar

      LG Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Da Gehört aber was rein
      Meins z.B. war seitlich rundum aufgeflext und mit einer Flügelschraube zum wider verschließen ausgestattet.
      In den Innenraum paßt prima der runde Lufi vom.... (VW, Lada..)
      Jedenfalls ein EUR 1,-- Teil
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Harzhopper,
      das dachte ich mir eben auch das da was rein gehört. Aber wie gesagt das Gehäuse ist komplett zu.
      Also muss ich den wohl "öffnen"

      Danke schon mal für die schnelle Antwort
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Das ist serienmäßig kein Papierluftfilter mit Patrone. Wenn er nicht zu öffnen ist, ist er wohl auch nicht leer.

      Es ist ein Metallgewebe drin. Das muss man so ab und zu mal mit Waschbenzin auswaschen. Bohrung oben mit Schraube und Dichtung verschließen, umdrehen, mit Waschbenzin füllen, stehen lassen und irgendwann das Waschbenzin ausleeren, ablüften lassen (!) und dann mit Motorenöl benetzen.

      Oder umbauen auf Papierfilter.

      Solange das als Ersatz:

      ebay.de/itm/Powerfilter-Sport-…e27a51:g:qLcAAOSww85aYMWs.

      Achtung: Höhere Leerlaufdrehzahl
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also ich hab echt genau geschaut mit Taschenlampe und auch ein Freund
      der Mechanisch sich gut auskennt beide haben wir nichts gesehen.

      Ich werde den dann mal aufmachen und mit Klemmen verschließen.

      LG Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      @Michl

      Hallo Michl,

      der Luftfilter ist ein Naßluftfilter, der zum Reinigen mit Kraftstoff oder Waschbenzin durchgespült wird:
      Benzin hineingießen, kräftig schütteln und auslaufen lassen. Den Vorgang eventuell mehrmals wiederholen,
      bis das herauslaufende Benzin einigemaßen klar bleibt.Benzin abtropfen lassen,Filter leicht einölen
      (so Dieter Korp in Jetzt helfe ich mir selbst Band 2 Opel Rekord bis Juli ´65 Seite 32).
      Dies sollte grundsätzlich alle 10.000 Kilometer durchgeführt werden (vgl. Korp a.a.O Seite 26).
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ex-p2-fahrer schrieb:

      Ist da kein Stahlgeflecht drin? Das gehöhrt alle paar tausend Kilometer mit Waschbenzin gereinigt.


      es ist kein stahlgeflecht. es ist ein gewirke aus gummierter kokosfaser. wie in den sitzen.

      der einsatz war total zu. auto lief nicht schneller als 80, keine chance...

      habe meinen filter geöffnet, damit ich den einsatz mal richtig reinigen konnte.
      das gesaue mit dem benzinbad ist was aus den 60ern, als man nicht mal handschuhe dabei anhatte...
      habe daher petroleum verwendet und das ding dann gut ausgeschleudert und durchgepustet.

      aufgeschnitten am deckelrand.
      3 gewindestäbe an den deckel geschweisst.
      den rand mit einem kantenschutzprofil eingefasst,
      und den deckel von unten verschraubt. wollte oben keine flügelmuttern oder ähnliches, sollte halbwegs okinool aussehen :)
      Dateien
      • IMG_2463.JPG

        (453,09 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2464.JPG

        (449,89 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )