falsche Bremsbelege bestellt/bekommen

      falsche Bremsbelege bestellt/bekommen

      Hi Leute,


      heute versuchten meine Schrauber die Bremsen an der Vorderachse wieder fit zu machen und stellten fest, dass die Bremsbelaege zu gross sind. Die Lochungen passten dann natuerlich auch nicht... :wut002:

      Ich schaetze ich habe bei Matz Autoteile einfach die falschen bestellt. --> Bremsbelagsatz - 5,6 mm - Uebergroesse :wolke1

      Allerdings waren das die einzigen, die zur Auswahl standen weshalb ich dachte, die waeren OK.

      Da es fuer mich nicht so einfach ist, an Ersatzteile aus Deutschland ranzukommen, bitte ich um Unterstuetzung.

      Welches sind denn nun die passenden Bremsbelaege fuer einen P1 Bj 1960 mit 1700 Motor?

      Habt Ihr da mal einen Link?

      Ich wuerde ungern wieder falsche bestellen, zumal die Teile erst an eine "Sammelstation" gehen und dann in einem groesseren Paket (damit sich der Versand lohnt) an mich.

      Hierduch ist auch aufgrund der Dauer jeglicher Umtausch ausgeschlossen...

      Mal zum Vergleich Bilder "neu und zu gross" gegen "alt und passig".


      Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!!! :saint:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd
      Da hast du wohl Bremsbeläge für den Caravan bestellt, jedoch passen diese nur auf die Hinterachse.
      Du benötigst Beläge für eine 200mm Trommel, die Beläge sind 45mm breit und haben 10 Nietlöcher.
      Die bestellten Beläge sind 50mm breit und haben 12 Nietlöcher, diese passen jedoch auch auf alle Rekord, Manta & Ascona Modelle mit 230mm Trommeln.
      Gibt es in deiner Gegend niemand der Beläge als Meterware verkauft?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo, ich würde mir Bremsband in der benötigten Stärke und Breite kaufen gibt´s im großen Auktionshaus (beginnt mit E.. glaube ich) als Meterware. entweder aufkleben oder Nieten wie benötigt, ist deutlich günstiger als fertige Beläge (natürlich etwas mehr Arbeit)

      wie der Werner bereits meinte
      Hallo Bernd,

      habe eben gesehen, dass Du den Beitrag zu Radioknöpfen besucht hast und jetzt Bremsbeläge brauchst....

      Die Dimension 200x45 in 5mm Dicke ist in sehr vielen Opels verbaut worden:

      Kadett B mit Trommelbremse an der Vorderachse, Manta / Ascona A/B mit 1,2 / 1,6lN Motor an der Hinterachse, Ascona C / Kadett D diverse Typen.

      Bei Opel gibt es dazu viele Nummern, die aktuellsten sind (waren):

      16 05 765 ist eine Variante mit Mittelrille, Hersteller Textar

      16 05 768 ist die gleiche Dimension, mit Mittelrille....

      16 05 929 hat keine Mittelrille

      Und so weiter, eine endlose Anzahl Nummern, teilweise nach Zulieferern vergeben, mit und ohne Asbest...... !

      Ich hatte nach 16 05 765 schon mal gesucht und auch im Baltikum einen Händler gefunden, Autoteile EU oder ähnlich war das.

      Bei Opel gibt es die Variante mit Mittelrille nicht mehr, die ist aber gut geeignet, für Deinen Wagen, wenn er schon Laufleistung hat.

      Als Alternative geht die Suche über die WVA-Nummer, das ist eine Artikelnummer, die der Verband der Reibbelaghersteller vergibt, um einheitliche (vergleichbare) Artikel zu beziffern.

      Deine Beläge haben die WVA-Nummer 13189, ganz gleich, ob sie von Textar, Jurid, Pagid, oder einem anderen Hersteller stammen. Es gibt sie noch relativ oft als Überbleibsel in eBay Kleinanzeigen oder ähnlich.

      Wenn Du sie bekommst, ist o.k., wenn nicht, kannst Du mich anschreiben, ich besitze mehrere Sätze davon.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Super, vielen Dank fuer den Link.

      Ist sogar in der Naehe von meinem Buero :daumen1:


      Die Bremsen sind uebrigens jetzt gemacht worden. Meine Schrauber haben Bremsbelaege gefunden, die passen.

      (hoffentlich sieht der TUEV das dann in Deutschland auch so :whistling: )


      Waren sicherlich nicht die letzten Teile, die ich brauche.


      VIELEN DANK AN ALLE FUER DIE HILFE :danke1:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd