Anlasserproblem

      Anlasserproblem

      Hi Leute,

      Gestern bin ich zur Zeche Ewald gefahren mit A Rekord aber beim tanken hatte ich ein Problem mit dem Anlasser. Der Motor war also warm, aber nach dem Tanken gab der Anlasser kein Zeichen mehr, noch nicht mal das klicken als ob er "fest hängt". Also eigentlich wie wenn der Akku leer ist, aber Strom dürfte kein Problem sein, Radio und licht funktionierte alles normal.
      Also kurz angeschoben, nach Herten gefahren und Auto abgestellt. Da noch mal probiert und wieder kein Ton.
      Nachdem ich da meine Runden gedreht hatte bin ich nach ca. 2 Stunden wieder ins Auto gestiegen und da sprang er ganz normal an. Nach Hause gefahren (ca. 150 km) und zu Hause ist er direkt nach dem abstellen auch wieder ganz normal angesprungen.

      Normalerweise würde ich auf Verschleiß vom Anlasser tippen, wenn er nur "Klack" sagen würde, da er aber gar keinen Ton gab stehe ich jetzt aber vor ein Rätsel...

      Freue mir über Vorschläge!
      LG Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Meist sitzt der Manetschalter fest, dann kann auch nichts klacken. Hatte ich letztes Jahr einmal. Kurz mit dem Hammer bein starten auf den Manetschalter gehauen und er startete. Danach ist er nicht mehr ausgefallen. Auf lange Sicht, denke ich muss ich auch was tun.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Beim drehen des Schlüssels ist mir aufgefallen das die Kontrolleuchten kurz "geflimmert" haben, wie als wenn der Anlasser normal drehen würde. Das würde also heißen das der Kontakt im Zündschloß funktioniert oder bin ich da falsch?

      LG Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Ausschlussverfahren.
      Wenn der Magnetschalter hängt kommt er nach ein paar dosierten Hammerschlägen für den Moment wieder frei.
      Wenn nicht sind es die anderen Gründe, oder doch der Magnetschalter. ;))

      Gruß
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      hatte das früher bei einem anderen fzg auch mal.
      meist wenn der motor warm war, ging der anlasser nicht. genauso wie bei dir. kein klack usw.
      war er kalt, funzte alles. was genau der fehler war kann ich nicht sagen. denke aber auch es ist ein kontaktproblem.
      entweder im anlasser oder am zündschloss.
      daher würde ich auch im ausschlussverfahren vorgehen: an den anlasser an der klemme die zum zündschloss führt, ein kabel mit dem man manuell von der batterie spannung anlegen kann. damit lässt sich prüfen ob die wärme dem anlasser nicht passt.