Aufbau Ost Opel

      Aufbau Ost Opel

      hallo,
      Erstmal vielen lieben Dank für das Positive Feedback zum Wagen,ich freue mich wie ein König so ein Wagen zu Besitzen :)
      Werde hier im Thema mal berichten Was ich so am Opel Bauen machen/verändern werde so das der wieder im Auslieferungszustand ist.
      Und ich fange erstmal mit Motor und Getriebe an. Das Optische Kommt zum Schluß
      Gleich mal die erste Frage vielleicht kann mir jemand helfen.
      Zwecks Motor Bestimmung
      13L30067 Steht als Motornummer in den Papieren was für ein Motor ist das ?
      Als Anmerkung steht eine 2. Motornummer da 13L27368 ( Austauschmotor?) was bedeutetet diese
      Kann sie etwas über Hubraum und Baujahr Aussagen?
      Vielliecht Gibt es ja jemanden Der das Vielleicht weiß?
      Und die zweite Frage Getriebe :)
      Ist es schwer so ein 3 gang Getriebe zu regenerieren?
      Kommen da Spezielle Lager rein ? Was muss man da Beachten ?

      MFg Max
      Lieber Max,

      ich würde dir raten, deine Beiträge demnächst anders zu benennen bzw. anders im Forum einzuordnen. Der Thread hier ist richtig eingeordnet, wenn du den Leuten zeigen möchtest, was du machst. Deine Beiträge zum Motor und zum Getriebe würden sich allerdings im Bereich "Technik" besser wiederfinden lassen. Wenn du dann noch die passende Überschrift eingibst, hast du sicherlich schnell die notwendigen Antworten! Wir helfen nämlich gerne!

      Liebe Grüße,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Max
      Die Motornummern ergeben keinen Sinn, stell bitte mal ein Bild vom Motor und Motornummer ein.
      Getriebe überholen lohn sich nicht. Die sind selten defekt und gebraucht billig zu haben.
      Neu abdichten und gut is.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Max, die motornummer sieht aus als ob das später geändert wurde. An die erste zwei ziffern kann mann sehen ob es ein 1500 oder 1700 motor ist. Bei dir steht also 13, aber ein 1300 motor gab es nie für diese Modelle. Schau mal an die andere seite von dein motorblock, gerade hinter der lichtmaschine. Da stehen vier ziffern, womit mann sehen kann was das baujahr von dein motor ist.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Wo war denn jetzt die Besonderheit mit "Aufbau Ost" ?

      Interessant ist auch dein "L".
      Denn das hat so einen Zackenkreis
      Das haben andere Motoren da nicht. Da steht dann nur 1.5L-123456789 in normalen leateinischen Buchstaben
      Könnte eine Art TÜV Markierung sein. Damit werden Schlagzahlen vom Prüfer beglaubigt. Das stände dann aber auch im Brief
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hmmm... Ist das sicher, dass das ein Opelmotor ist? Zum Beispiel wurde der Olympia nach dem Krieg in der Sowjetunion als Moskwitsch weitergebaut. Könnte der Motor vielleicht daher stammen? Im Moskwitsch 402 wurde ein 1220-ccm-Motor verbaut, wurde der vielleicht mit einer “13“ bei der Motornummer gekennzeichnet? Wäre doch denkbar... Wer verfügt über Informationen zu diesem Thema?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,
      was du da fotografiert hast ist die Gußnummer des Zylinderkopfs. Die gesuchte Nummer ist am Block. Schau mal auf meinem Foto vorn an der Steuerseite oberhalb der 1,7 findest du einen Zahleneinguß. Die letzten beiden sind das Jahr der Herstellung.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      @Lenne
      Der Mossi 402 wurde von 1956 - 1958 gebaut. Ausschlißlich mit 1,2l Motor und 26kW.
      Der Nachfolger 407 von 1958 - 1963 gebaut, ausschließlich mit 1,4l Motor und 33kW.
      Dessen Nachfolger, der 403 wurde zwischen 1962 und 1965 gebaut, wiederum mit 1,4l Triebwerk, mit 33 - 37 kW.

      Die Parallelen erschließen sich eigentlich von selbst oder?

      Soweit mir bekannt, hatten alle einen mechanischen Wischerantrieb.

      Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989