Dichtung Motor 1.5

      Dichtung Motor 1.5

      Hallo an alle, hätte eine Frage zum Motor speziell zur Dichtung von dem großen seitlichen Deckel. Wie nennt der sich ? Steuergehäusedeckel wird doch der Vordere sein wo die Stirnräder sind. Ich bräuchte die seitliche Dichtung, wenn man aber sucht sollte man zumindest wissen wie deren Name ist, da ich kein Bild von Ihr finde. Kann mir jemand von Euch helfen, oder mir sagen wo ich diese mir besorgen kann. Ist diese auch aus Kork? Ich hatte mir eine Gummidichtung für den Ventildeckel gekauft, beim ersten mal montieren super - beim zweiten mal der größte sch...s (schreibt man das so) die Dichtung ist so aufgequollen und labbrig geworden das ich die … (liegt halt jetzt irgendwo). Danke im Vorraus
      Stößelkammerdeckeldichtung ist richtig.

      Aber für mich sind solche Fragen immer irgendwie ein rotes Tuch!

      Weil es mir in 40 Jahren des Schraubens noch nie gelungen ist, eine solche Dichtfläche wirklich dicht zu bekommen, auch bei Getrieben. Da läuft hinterher immer das Öl raus, als ob keine Dichtung da wäre! Was mache ich da falsch?

      Wie macht ihr denn das? Begnügt ihr euch mit der Korkdichtung oder verwendet ihr zusätzlich Dichtmasse? Wenn ja, welches Fabrikat?
      Und wie streicht ihr ein? einseitig oder zweiseitig? Um die Schrauben herum oder daran vorbei?

      Irgenwann hatte ich mal so eine grüne Dichtmasse von Opel, von Stammtischkollegen empfohlen. Nennt sich im Fachjargon "Opel-Grün" und stand dick drauf: "darf nicht an Privatleute verkauft werden". Damit kleben aber die Gehäuseteile hinterher bombenfest zusammen und sind kaum mehr zu trennen. Aber das war das einzige mal, wo es dicht blieb!

      Komisch, bei Wasserpumpen hatte ich diese Probleme nie.

      Tschüß
      Klaus
      Zweckmäßig ist bei diesen alten Motoren zur größeren Spaltüberbrückung immer ein Motorsilikon zu verwenden-die günstigste Variante habe ich die Tage bei meinem Teile und Zubehörhändler entdeckt und gleich eingesetzt. Hier ein Link: ebay.de/i/253395407965?chn=ps&dispItem=1
      Läßt sich sehr gut verarbeiten und dichtet gut.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: