Aufbau Rekord Olympia Patina Bomber

      Hallo Steimal,

      habe ich letztens erst gemacht. Wenn dein Getriebe so aufgebaut ist wie beim P1/P2, sind auf der Schaltwelle zwei Schrauben, ähnlich einer Madenschraube. Die musst du mit lösen, wobei
      ich Angst hatte dass die brechen. Deshalb habe ich mir einen kleinen sechskant Meißel, sieht fast aus wie ein Schraubendreher, solange geschliffen, bis die Flanken bis unten im Schaft genau anliegen.
      Die alten Schrauben soll man nicht wieder verwenden. Neue gibt es für kleines Geld bei Matz in Flensburg. Viel Erfolg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Wenn Du erst mal eine davon herausbekommst, siehst Du, wie und warum die unten so sind wie sie sind. Muß ich bei diesem usseligen Wetter in die Garage, um eine zum abfotofieren zu suchen? Darin ist Alfred doch besser.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ...diese Schrauben sind in sich "verschränkt". Das heißt:

      - zur Fixierung ist eine Spitze vorgesehen
      - dann kommt ein zylindrischer Gewindeabschnitt (sehr kurz, zum Ansetzen)
      - dann der Schlitzbereich

      Das Schraubenmaterial links und rechts des Schlitzes ist gegeneinander verschränkt,

      um Selbsthemmung darzustellen. Das funktioniert auch gut, die Schränkung ist beim

      Eindrehen weniger wirksam, als beim Lösen. Du bekommst die Schrauben "einigermaßen"

      gelöst, wenn Du einen exakt passenden Schraubenziehereinsatz nimmst (oder wie P2 Günther schrieb).

      Wichtig: Der Werkzeugangriff muß so tief wie möglich in der Sicherungsschraube erfolgen,

      je weiter "oben" Du angreifst, um so mehr verstärkst Du den Schränkungseffekt.

      Ich habe gute Erfahrungen mit einem Bit gemacht, für 5/16" (normal = 1/4") der ist massiv, scharfkantig

      + in der Schneide absolut parallel. Bis jetzt ohne Verluste oder Ausbohrzwang.

      Die "Spitze" bei Madenschrauben nach DIN ist tatsächlich "spitz", die Opel-Schrauben sehen etwas anders aus.

      Beim Gewinde mußt Du achtgeben, es gibt sie in M10 und M10x1mm.

      Bislang habe ich immer die Opel-Schrauben genommen und wieder eingeklebt, ob DIN-Teile ebenfalls gut funktionieren,

      kann ich nicht sagen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dann werd ich mal versuchen sie zerstörungsfrei auszubauen. Hab in Opas Werkzeugkasten einen massiven, passenden Schraubendreher mit dazugehörigem Zusatzhandgriff gefunden.

      Ein abgedrehter 8.8er Gewindestift hätte natürlich was. Aber erst müssen die beiden Schrauben ja mal raus.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Hier Bilder von der Schraube und dem Meißel. Anzugsdrehmoment der neuen Sicherungsschrauben 1,80 bis 2,0 mkg.
      Dateien
      • Schraube.jpg

        (302,52 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Meißel1.jpg

        (220,41 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Meißel2.jpg

        (159,41 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Also ich hab nur eine in meinem Getriebe gefunden. Aber die hab ich zerstörungsfrei und wiederverwendbar raus bekommen. Natürlich ist bei mir ein M10x1. Also kommt die Alte wieder rein. Ist ja schließlich noch gut.
      Bei nem normalen M10 hätte ich sie durch einen abgedrehten DIN 913 Gewindestift ersetzt.

      Jetzt steht dem neuen Simmerring nichts mehr im Weg.

      Dazu gabs noch eine Ladung Grundierung auf den Achskörper und den Stabi. Der Strahler war gestern endlich fertig.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Da der das mit der Schaltwelle ja so wunderbar geklappt hat, habe ich mich vorhin den anderen Simmerringen am Getriebe gewidmet.
      Habt ihr mir nen Tipp wie ich den großen an der Ausgangswelle rausbekomme? Der wehrt sich ziemlich.
      20210122_133058_copy_1500x2000.jpg

      Zum Abschluss gabs dann noch eine Portion Lack auf den gestern grundierten Achskörper und Stabi.

      20210122_133045_copy_1500x1125.jpg

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Hallo Steimal,

      Opel hat gerne Wellendichtringe mit Blechfassung verwendet, die sitzen ekelhaft fest.

      Rustikale Methode, wenn das bei Deinem Getriebe auch so ist:

      - von hinten mit einem spitzen Stichel ein Loch in den Blechkragen schlagen, klein und vorsichtig

      - eine längere Spax-Schraube reindrehen und mit einem Seitenschneider raushebeln

      - ggf. mehrfach versuchen......

      Neue Wellendichtringe sind normalerweise mit Elastomer umspritzt, diese Version würde ich auch einsetzen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Jepp,die Opel Werkstätten hatten speziell für diesen Dichtring eine Art Linksdrall zu reindrehen der den Ring dann förmlich rausgeschält hat. Problem bei den Pontongetriebeenden ist ja leider der Kragen der meist im Weg ist.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Natürlich ist der Supergau eingetreten. Trotz Vorsicht und Gefühl hat der Schwächere nachgegeben.
      20210123_115230_copy_1500x2000.jpg

      Leider wars nicht der Simmerring.
      Jetzt weiß ich schon was ich am Montag in der Mittagspause tu. Das Ausgebrochen Stück muss schließlich wieder an seinen Platz.

      Der Kragen lässt sich übrigens mit einem Passenden Abzieher recht einfach entfernen.

      Hab zum Glück noch andere Baustellen. Und stattdessen angefangen einen der morschen Querträger zu entfernen und meinen Nachbau fürs Einschweißen vorzubereiten.

      Ach ja. Wenigstens hatte ich an anderer Stelle Glück. Mein HBZ sieht innen noch gut aus. Braucht nur neue Manschetten etc.

      Dazu hab ich jetzt wieder ne ganze Kiste voll mit Teilen zum Strahlen und verzinken und angefangen mich liebevoll der Lima zu widmen.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steimal“ ()

      Na das sieht ja sch.... aus und ist gründlich in die Hose gegangen-falls du ein anderes Gehäuse brauchst kannst du dich gerne melden. Ich denke du machst einen "Klebeversuch". Hat ja nicht soviel mechanische Belastung auszuhalten. Drücke die Daumen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: