Aufbau Rekord Olympia Patina Bomber

      Den Picard Schweifhammer hab ich mittlerweile. Ein Großteil der Sicken ist leider schon davor entstanden.
      Dazu war das mein erster Ausflug in die Blech Bearbeitung und ins Karosserie Schweißen. Dementsprechend ist da immernoch ein ziemlicher Lernprozess im Gänge.

      Über anderen Schweisdraht hab ich auch schon nachgedacht. Danke für den Tipp.
      Gas verwende ich Corgon 18 (Argon mit 18% Co2).

      Was Schleifmittel angeht greif ich gerne auf unsere Firmenbestände zurück. Als Metabomitarbeiter sitz ich ja an der Quelle.

      Vom Finish bin ich noch weit entfernt. Und Perfekt muss es auch gar nicht werden.
      Wie eingangs mal geschrieben liegt die Zielsetzung weniger in der Optik sondern bei einer technisch soliden Ratte die mit möglichst wenig Budget und möglichst viel Eigenarbeit zurück auf die Straße soll.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Das Gas ist richtig.
      Wichtig ist noch die Schweißgeräteeinstellung. Bei durchgezogenem Brenner 8l pro Minute, die Drahtrolle so einstellen dass man den Draht mitm Lederhandschuh stoppen kann und den Strom so, dass der Lichtbogen sauber brennt, aber nicht aufstößt oder abreißt. Das hört man.
      Gescheiter Draht lohnt sich, allerdings nicht zu den Preisen in deren Onlineshop...

      Der Rest ist dann üben, üben & nochmal üben.
      Und richtig schweißen, nicht nur Klebepunkte setzen, da muss Temperatur rein ;) Genug Strom einstellen...

      Aber über den Inhalt eines normalen Schweißkurses bist du bereits hinweg, da würde ich kein Geld für ausgeben.
      Ich habe auch das Geffühl, das du das flasche Blechhast....ist das DC 04 ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Müsste eigentlich DC04 sein. Ist aber schon ne ziemlich Weile her das ich die Tafeln angeschafft hab. DC05 wäre mir lieber gewesen, aber das hätte damals ne ziemlich lange Lieferzeit gehabt und ich hätte viel zu viel abnehmen müssen.

      Rein nach DIN EN 10130 schenken sich die Sorten ja nicht viel.
      Die wüst geprügelten Sicken sind zu großen Teilen dem damals falschen Werkzeug und mangelnder Übung geschuldet.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Achso ok, dann ist ja fast alles gut.

      Dinosaurier bietet einzelne Blechtafeln an :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      HAllo zusammen.

      Es ging mal wieder ordentlich weiter. Der Beifahrerfußraum um der Schweller auf der Beifahrerseite sind fertig :thumbsup: nur mal wieder ohne Bilder, da vergesslich :floet002:

      Die Schweißerei läuft immer besser und sieht auch unverschliffen schöner aus. Hab noch etwas mit den Einstellungen gespielt und mittlerweile ja auch mehr Übung.


      Heute hab ich erst mal ne neue Gasflasche besorgt die Bleche für den Schweller auf der Fahrerseite abgekantet und im CAD Zeichnungen dafür erstellt.

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Stück für Stück zum Opelglück :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Da fällt mir grade noch ein, wüsste mir hier jmd. vielleicht eine Bezugsquelle für die Blattfederklammern?

      Parallel zum schweißen hab ich grade die Hinterachse ausgebaut um sie wieder schön zu machen und die Blattfedern zu überholen.
      Da hat leider eine der Klammern die Demontage nicht überlebt.

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Hallo zusammen,

      Diesmal gibt's sogar Bilder.
      Vom Schweißen und Schleifen hab ich erst mal bissel Pause gemacht und mich um den Tank und die Hinterachse gekümmert. Im Vergleich zu vorne sind die Radbremszylinder hinten fast neu und lassen sich überholen. Neu gehont hab ich sie schon.
      Meine Biegewerkzeug für neue Blattfederklammern nimmt auch Form an. (mehr dazu hier: Nachfertigung Blattfederklammern )

      Außerdem gibt's auch noch andere Projekte die in der Werkstatt stehen.

      Einmal Tank und Achse (Tank ist innen noch gut, bekommt neuen Geber und wird außen mit Kunstharz in RAL9005 lackiert. Achse gereinigt, entrostet Lager gecheckt und mit Eisenglimmer Lack lackiert)
      20200718_161913_copy_2000x1500.jpg

      Dann gibts nebenher noch eine kleine Kur für nen 390er Bigblock aus nem 65er T-Bird.
      20200720_192437_copy_2000x1500.jpg

      Und beim 65er Barracuda muss das Ausrücklager samt Führungsrüssel neu
      20200720_192458_copy_2000x1500.jpg

      Und wenn dann noch Zeit is helf ich meinem Azubi bei seinem Hercules Mofa:-D:-D:-D

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Da ich ja gerade auf die gelaserten Bleche für die Blattfederklammern warte gings heute an anderer Stelle weiter.

      Die Hinterachse ist mit überholter Bremse und meinen Prototyp Klammern mittlerweile bereit zum Einbau.
      Zusätzlich hab ich ihm heute das Herz rausgerissen:-D

      20200821_173951_copy_1500x2000.jpg

      Jetzt kommt man auch endlich an das Loch in der Spritzwand und an die knusprigen Stellen am Getriebetunnel.

      Leider bin ich Dank böse gequetschtem Zeigefinger grade etwas gehandicapt
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      ...beim Ponton ist der Vorderachskörper "durch" den Längsträger gesteckt und in einem

      Gummiteil (sieht aus wie ein alter Puschen) geführt. Oberhalb des Längsträgers ist dann

      die Lagerung der oberen Querlenker angebaut

      Wenn Du die Achse rausnimmst, sei gewärtig, dass dieser Puschen + Gegenstück nur noch als Waffelbruch

      existieren und sieh vorher nach, ob es Neuware gibt....

      Alles Andere: Kein Problem.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Also der Gummischlappen sieht bei mir echt gut aus. Scheinbar hab ich da ausnahmsweise Glück gehabt Die obere Hälfte muss ich erst mal von gefühlt 5kg fett befreien.

      Allerdings durfte der Stoßdämpfer auf der Fahrerseite Bekanntschaft mit der Flex machen. Anders ließ er sich nicht mehr lösen.

      @trashman Fettiger Klumpen triffts bei mir auch. An jedem Schmiernippel Fettpampe für drei Fahrzeuge. Und alles schmierig, ölig und pappig. Garniert mit Sand.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Für LKW gibs eine Schmieranlage, da wird in gewissen Abständen über Leitungen alles immer schön selbstständig gefettet.
      Da brauchste nur ab und an mal abwischen ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      N Abend allerseits,

      Wenn ich mir grade den Motor auf seinem Rollwägelchen so anschaue reift der Entschluss ihn wieder hübsch zu machen.

      Könnt ihr mir vielleicht bei der Farbe weiterhelfen?

      Was hat Opel da original für einen Farbton rangeschmiert?

      Hitzebeständig und Bezinfest ist klar.

      Und nehm ich da die eote oder die blaue Kolbenrückholfeder? ;-);-);-)
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^