Aufbau Rekord Olympia Patina Bomber

      Interessanter Beitrag, ja,
      aber Untertitel wären hilfreich gewesen.
      Also ich (aus dem Westen) hab nicht alles verstanden... :pardon:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Na so schwer isser dann auch nicht zu verstehen. ;) Das Meiste ergibt sich ja dann zum Glück aus dem Zusammenhang.

      Bei mir gings auch wieder weiter. Kupplung und Bremspedal sind drin und die Kotflügel hat er auch wieder bekommen.
      Mangels zweitem paar Arme nur lose angesetzt, aber immerhin.

      IMG-20220607-WA0000_copy_1920x1080.jpeg

      Das Bremspedal hat sich leicht gewehrt und mir ne blutige Nase beschert. Einfach doof wenn was runter fällt und man direkt drunter liegt.

      Ach Ja, kann mir einer von euch sagen wo das zweite T-Stück in der Bremsleitung besfestigt wird? Da hab ich keinen Schimmer mehr.
      Mein HBZ hat einen zweigeteilten Abgang, also einmal für vorne links und einmal für den Rest. Dann muss noch irgendwo ein T-Stück auf der Beifahrerseite rein. Nur wo muss das hin .?(
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Moinsen,

      soweit ich das jetzt aus´m Kopp weiß geht die Leitung übers Getriebe nach rechts und wird dort mit einem T-Stück weiter verteilt nach vorne bzw.hinten..sollte das gleiche T-Stück sein wie das an der HA. Das wird mit ner 8er Schraube befestigt...du solltest also in diesem Bereich eine 8er Gewindebohrung haben. Ich versuche mal´n Bild zu schießen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die Detaillierte Antwort.
      Dann werd ich in dem Bereich mal suchen.

      Wenn ich das richtig seh, ist das im Bodenblech. Da werd ich wahrscheinlich nichts finden. Ist ja bei mir nicht mehr viel übrig gewesen. Aber ich glaube ich hab auf den alten Bildern sowas wie ne Einschweißmutter gefunden.

      20180510_135833-2016x1512.jpg

      Muss ich wohl noch ne Aussparung für in meinen neuen Boden einziehen. Werd ich mir dann wohl morgen gleich mal ein Werkzeug für drehen.

      trashman schrieb:

      Ich war noch beim letzten Check, morgen is TÜFF angesagt.... :cool002:

      Dann wünsch ich dir viel Erfolg morgen mit dem Hernn Ingenieur.

      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Also das meiste hab ich entweder bei Matz oder bei Opel Classic Parts bezogen.
      Die Gummibuchsen oben bei den beiden Schmiernippeln sind Eigenbau aus Kühlerschauch.

      Die ganzen Kugelköpfe und Gelenke waren bei mir zum Glück noch gut. Musste nur die Gummimanschetten tauschen.

      Solltest du die Achse ausbauen pass gut auf die "Gummischlappen" zwischen Achse und Längsträger und Längsträger und der Stahlplatte auf.
      Die sollten nicht beschädigt werden, da nicht mehr zu bekommen.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^

      Gummis Rekord 53-57 an der Vorderachse

      Guten Tag @Harry B. aus O. + Kollegen,

      die Gummis zwischen VA und Rahmen vorn sehen bei den Rekorden 53- 57 so aus, siehe Bild.

      Hab ich schon seit Jahren nirgends mehr angeboten gesehen.

      M.E. kann man sie aber mit vertretbarem Aufwand selber fertigen.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC04068.JPG

        (147,48 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So. Jetzt hab ich die passende Bohrung für das T-Stück. Wohl dem der die ganzen alten Bremsleitungen aufgehoben hat.
      Nach einigem Suchen ist dann in ner Ecke so ein Karton mit rostigen Rohr aufgetaucht.

      20220608_151552_copy_2000x900.jpg

      20220608_151510_copy_900x2000.jpg

      20220608_151328_copy_900x2000.jpg

      Zu guter letzt noch mein Werkzeug.

      20220608_151251_copy_900x2000.jpg
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Mensch, jetzt wars hier ja schon wieder so lange still. Aber es ging weiter. Haube und Türen sind dran, Brems und Sprit Leitung auch.
      Nur den Kabelbaum Schieb ich noch vor mir her. Auch wenn das eigentlich genau die richtige Arbeit bei den Temperaturen wäre.

      Dazu hab ich jetzt endlich mit dem Projekt Tacho Scheibe Nachfertigung angefangen.

      20220725_191307_copy_1734x2312.jpg

      Der erste Versuch wird mit der 53er Version gestartet. Material ist mittlerweile besorgt und die Silikonform wird im Lauf der Woche gegossen.


      Beim Einbau der Sitzbank bräuchte ich allerdings noch einmal eure Hilfe. Mein Problem ist dasselbe wie beim Breimsleitungs T-Stück. Dank dem ultra vergammelten Boden konnte ich keine Maße mehr nehmen um die vier Löcher für die vorderen Füße zu Bohren.
      Deshalb möchte ich euch um die Maße der jeweils hinteren Bohrung bitten. Ausgehend vom Getriebetunnels und dem senkrechten Blech unter der Sitzbank.

      Vielen Dank und Grüße,

      Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Moin,
      das mit der Scheibe hört sich gut an, wenn du die untere Scheibe auf dem Bild in guter Qualität schaffst, nehme ich eine :cool002:
      Wegen der Maße für die Sitzbank kann ich dir wohl nicht helfen, bei meinem Auto habe ich ja Bitumenmatten, Dämmmatten und einen Teppich ausgelegt bzw. fest eingebaut.
      Mein Vorschlag : auf dem Kardantunnel ist doch die Raste für die Sitzverstellung, wenn du die Sitzbank reinstellst und in der mittleren Stellung arretierst, sollten da nicht die Füße vorne in senkrechter Position stehen und die hinteren Rollen in der Mitte der beiden Platten stehen ?
      Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der eine leere Karosserie stehen hat, und messen kann....
      Das mit der Mittleren raste ist ein guter Tipp. Meine Sitzbank ließ sich damals ja werkzeuglos aus dem Fahrzeug heben.
      Reste des Blech hängen immernoch dran. Die Winkel sind fest mit den Füßen verwachsen.
      Zum Glück bin ich vor einiger Zeit zu nem Spott Preis an eine zweite, bessere Bank gekommen.

      Bei der unteren Scheibe muss ich die Bünde noch nachmodellieren, dann sollte die allerdings einfacher zu gießen sein als die 53er. Hat ja keine Struktur auf der Rückseite.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      20220801_184438_copy_1849x1387.jpg

      Hallo zusammen,

      So langsam wird wieder ein Auto draus.
      Da ich wieder allein in der Werkstatt war, konte ich leider nicht viel tun. Für die Spalt Maße etc. Fehlen mir einfach noch zwei Arme.

      Aber ein bisschen was ging vorwärts.
      Und auch wieder Rückwärts. So wies aussieht hab ich mir das Y-Stück am HBZ vernudelt beim einschrauben der oberen Leitung. Dank schlechtem Licht und blöder Haltung. Grmpf.
      Jemand ne Idee wo ich das herbekomme? Hab schon fleißig gesucht und keiner der üblichen Verdächtigen hat eins im Angebot.

      Dazu hab ich mich mal ans zusammensuchen der ganzen Kleinteile gemacht und natürlich nur die Hälfte der Sachen gefunden die ich noch vor einer Woche in der Hand hatte.

      Da komm ich auch schon zu meinem nächsten Problem. Ich hab hier eine Hand voll Federn und zwei Halter gefunden. Nur wo kommen die hin? Der Ausbau ist schon ewig her und die gemachten Fotos sind wenig aufschlussreich.

      20220801_161513_copy_1387x1849.jpg

      Eine der Federn konnt ich dem Handbremsgestänge zuordnen. Und die kurzen ganz unten im Bild gehören glaub ich zum Anlasser.

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^