Aufbau Rekord Olympia Patina Bomber

      Moin Steimal,

      freut mich, wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe der Motivationsschub bringt den Wagen und Dich richtig gut voran.
      Die Radeinbauten zu reparieren kriegst Du auch ganz klar hin, da hatte Deine Kiste schon ganz andere Unterhaltung geboten.
      Der Wagen ist und wird geil, das steht für mich fest.

      Feuer frei!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Und gibt sich die Kugel ... ääh nee, den Draht.

      Tu ´s nicht ! Wir sind auch stolz auf dich !!!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich war auch ganz erschrocken, wo die denn nu noch festgeschraubt sind. Ist man ja nicht gewohnt, nach 23 Jahren Kadett B fahren. Aus der Materialmenge der Schrauben zimmern die heute einen ganzen Dacia !
      Und in der Zeit, wo die damals den Kühlergrill von 56er zusammengebastelt haben, würden die heute den ganzen Dacia bauen....
      Sieht aber noch recht gut aus bei dir. Oder hast du die schlimmen Bilder noch nicht fertig ? :D
      Im Vergleich zum Unterboden is das ja fast neuwertig.

      Hab mal nachgezählt. Allein die beiden Kotflügel sind mit 44 M8x18 Schrauben fest. Die Spinnen doch.

      Wer weiß was da oben in dem Eck noch rauskommt wenn ich mal die oberste Lage abtrenn. Hab schon die Befürchtung ich muss nochmal ne Tafel Blech besorgen.
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^

      Steimal schrieb:

      Im Vergleich zum Unterboden is das ja fast neuwertig.

      Hab mal nachgezählt. Allein die beiden Kotflügel sind mit 44 M8x18 Schrauben fest. Die Spinnen doch.

      Wer weiß was da oben in dem Eck noch rauskommt wenn ich mal die oberste Lage abtrenn. Hab schon die Befürchtung ich muss nochmal ne Tafel Blech besorgen.


      Besonders die ,,gut zugänglichen,, in der A-säule sind der Hit....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      So. Radlauf 1 ist geflickt. Beide Lagen. Konnte man bis in den Innenraum durchkucken. Auf der Fahrerseite ists zum Glück nicht ganz so durchgängig. Jetzt fehlt mir nur das zweite Paar Arme zum Kotflügel abnehmen.
      Und nach vier Stunden darf man schließlich auch mal ein Päuschen einlegen.

      Herrlich wie leicht einem irgendwann die Blech Arbeiten von der Hand gehen. Hier ein bisschen schneiden, da ein bisschen klopfen. Und schon ist ein Loch zu:-D

      20211218_130248_copy_2000x900.jpg
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Übung macht den den Gesellen und noch mehr villeicht einen Meister ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Leute,

      Es war mal wieder lange still hier.
      Der Ausbau unserer Ersatz Werkstatt die wir ab Juni beziehen werden hat viel Zeit in Anspruch genommen.
      Dazu bekam mein Finger noch Bekanntschaft mit einer 80er Fächerscheibe. Was zusätzlich Zeit gekostet hat.

      Doch oh Wunder, oh Wunder. Endlich sind alle Schweißarbeiten abgeschlossen und das Lackieren hat begonnen.
      Parallel bin ich in den Vorbereitungen für den neuen Kabelbaum und eine weitere große Kiste Teile liegt beim verzinken.

      Dazu spiele ich gerade mit dem Gedanken die Kunststoffscheibe der Instrumententafel zu reproduzieren. Meine ist praktisch undurchsichtig und so spröde das sie beinahe beim anschauen zerfällt. Die Idee steckt allerdings noch im Anfangsstadium.

      So langsam beschäftigen mich wieder neue Fragen:

      Durch was habt ihr so diese grässliche Kokosmatten im Innenraum ersetzt, die mir den rostigen Unterboden beschert hat.

      20220411_070052_copy_900x2000.jpg
      Und was zum Henker ist das hier für ne Dichtung. Sieht aus und riecht nach Leder.

      Screenshot_20220414-060658_Acrobat for Samsung_copy_1080x1613.jpg
      Und wo könnte ich die Haltebolzen an der Bremse herbekommen. Da sind mir irgendwie ein paar abhanden gekommen.


      Weitere Bildchen gibt's im Lauf der Woche.
      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Guten Tag @Steimal,

      die Dichtung in Deinem Wasserhahn ist eine "Packung" diese Dinger gibt es u.a. zum Abdichten von Wasserventilen.

      Frag mal @Rolo, ich denke, er hat dazu schon mal etwas geschrieben oder gemacht.

      Wegen der Haltefedern / Stifte /Teller gibt es von Volkswagen qualitativ bessere Teile, die passen.


      Bremse hinten, Einzelteile

      Das Werkzeug zum Verrenken ist mal in einer Praktikumsarbeit entstanden, es erspart Dir rumfliegende Teile.

      2 solche Werkzeuge habe ich noch und würde sie hergeben....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Das liest sich alles schonmal nicht verkehrt.

      Das Werkzeug sieht nach genau der richtigen Arbeit für meinen Azubi aus :thumbsup: Der braucht dringend mal wieder was anständiges zu tun.

      Leider scheint sich die von Alfred erwähnte VW-Teilenummer für die Federteller geändert zu haben. Darunter lässt sich nichts passendes mehr finden. Habe nur unter 251609289 die Variante vom T2/T3

      Alfred. H. schrieb:

      Wegen der Haltefedern / Stifte /Teller gibt es von Volkswagen qualitativ bessere Teile, die passen.

      Bremse hinten, Einzelteile



      Steimal schrieb:

      Durch was habt ihr so diese grässliche Kokosmatten im Innenraum ersetzt, die mir den rostigen Unterboden beschert hat.

      Nur das keine Missverständnisse entstehen. Mit Kokosmatte war dieses unsägliche Zeug unter der Gummifußmatte gemeint mit der, der Boden von vorn bis hinten ausgekleidet war.

      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Guten Abend Steimal,

      die "richtige" Nummer für diese Teller ist: 6Q0 609 709. Durch Ablesen ohne Brille ist es zu einer Verwechslung zwischen 5 und 9 gekommen.

      Tut mir leid, ist aber so....

      Dies Teile gibt es noch, natürlich ! Original VW > paßt. Ich würde alle 3 Einzelelemente von VW original nehmen, Zubehörteile können

      Abweichungen aufweisen, die Mischverbau nicht ratsam erscheinen lassen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      So. Jetzt die versprochenen Bilder von der vergangenen Lack Orgie und meines heutigen Tagwerks.

      20220420_120015_copy_2000x900.jpg

      20220420_120035_copy_2000x900.jpg

      Schön alles eingekleistert mit Dickschicht Chassislack.

      20220420_123845_copy_900x2000.jpg
      Schön alles beschriftet. Das man auch noch weiß wos hingehört.

      20220420_144704_copy_2000x900.jpg

      Und die ganzen fiesen stellen ordentlich mit Penetrationsgrundierung angeblasen.


      Weiß hier zufällig jemand wie sich verzinkte Blech zu Bremsflüssigkeit verhält?
      Spiele grade mit dem Gedanken den Bremsflüssigkeitsbottich noch schick zu machen. Der is noch solide und in gutem Zustand, sieht halt alles andere als hübsch aus.


      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      ...den Behälter kannst Du galvanisch verzinken lassen. Die alten Bremsleitungen sind ja auch verzinkt.

      Vor dem Verzinken geht der Topf aber durch verdünnte Salzsäure, die tut dem Blech wenig bis nichts,

      löst aber alle Roststellen, u.U. auch die Roststellen, die "vorher" noch "dicht" waren....

      Gruß,

      Alfred. H.