Wann ist das Radlager kaputt? Vorderradaufhängung

      Wann ist das Radlager kaputt? Vorderradaufhängung

      Guten Tag,
      gestern habe ich mine vorderen Radnaben zerlegt weil ein Rad zuviel Spiel hatte. Mit verdacht auf kaputtem Radlager. Allerdingshabe ich keine hörbaren geräusche der Lager vernommen.
      Durch etwas anlegem der Kronenmutter war das Spiel aber aus en lagern herraus und und alles schien gut...
      Beim herabehmen der Bremstrommel kam aber das vordere Lager in zwei teilen herraus (Welskörper und Innenring) und auch das Hintere Kugellager ist zweiteilig, Innenring und Kugeln mit Käfig in der nabe. Stutzig gemacht hat mich das ganze erst als das vordere Kugellager der fahrerseite nicht in Teilen herraus kam. Sind die Radlager also garantiert hinüber oder muss/ darf sich das lager in zwei/drei teile zerlgenlasssen? Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
      Ich habe noch versucht die Bremstrommeln von der Radnabe zu lösen (um sicher zu gehen das keine lagergeräusche zu hören sind), dies ist mir allerdings nicht möglich.Die Radnabe sitz fest an der Bremstrommel. Allerdings muss laut Werkstatthandbuch die Radnabe noch auf der Aufnahme sein und sich zuerst die Bremstrommel abnehmen lassen und anschließen die Radnabe abgezogen werden muss.... Bei mir kommt die Bremstrommel mit samt Radnabe und teilen der Lager herunter und die Nabe lässt sich wirklich nicht von der Bremstrommel lösen.
      jetzt weiß ich nicht wirklich weiter...

      Vielen Dank für eure Hilfe!! :danke1:

      mfg
      Friederich Eberle
      Also!

      Die Radnabe ist fest mit der Bremstrommel vernietet, das ist so in Ordnung.
      Die Radlager sind immer dreiteilig: Innenring, Kugelkäfig mit den Kugeln, und Außenring.
      Auf der Innenseite ist dann noch ein Dichtring.
      Du kannst das alles mal sauber reinigen und wenn die Kugeln Und Laufringe keine Laufspuren haben dürfte alles ok sein.
      Danach alles wieder schön fetten und mit dem richtigen Spiel montieren, den Sichungssplint für die Kronenmutter nicht vergessen.
      Ansonsten wenn was unklar ist immer gleich Bilder mitsenden, das sagt mehr als viele Worte!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,

      solange die Radlager keine Laufgeräusche von sich geben, sind sie in aller Regel noch ok. Erst wenn sich das Spiel gar nich mehr durch Nachstellen der Kronenmutter beseitigen läßt, sind sie reif für den Austausch. Wobei sie ein ganz klein wenig Spiel immer haben sollen/müssen, deshalb nicht zu stramm anziehen.

      Daß die Laufringe mal beim Abnehmen auseinanderfallen, beim andern Mal nicht, ist nichts Ungewöhnliches, da sie manchmal noch durch das Fett aneinander kleben.

      Nun ist aber zu beachten, daß es beim P2 zweierlei Ausführungen von Radlagern bzw. Bremstrommeln gibt, wobei diese unregelmäßig verbaut sein können. Bei der älteren Ausführung (wie beim P1) läßt sich die Trommel allein abnehmen, da sie nur über Radbolzen und Radnabe gesteckt ist. Komplizierter ist die andere Ausführung, wo die Radlager komplett in der Bremstrommel sitzen. Das scheint bei Dir so zu sein. Doch so wie es sich anhört, ist in Deinem WHB nur die ältere Ausführung beschrieben.

      Ich würde jetzt versuchen, den dort beschriebenen Radlagerzusammenbau sinngemäß auf die spätere Ausführung zu übertragen, um die Radlager wieder richtig zusammenzusetzen.
      Oder: - Vor einiger Zeit hat ein Forumskollege freundlicherweise hier eingescannte WHB-Seiten zur Verfügung gestellt, schau mal hier im Technischen Grundbuch auf den Seiten 11 bis 14, da müßte auch Deine Ausführung beschrieben sein - speziell das Kapitel "Radnabe mit festgenieteter Bremstrommel":

      Techn Grundbuch Vorderradaufhängung S 10.jpg Techn Grundbuch Vorderradaufhängung S 11.jpg Techn Grund buch Vorderradauhängung S 12.jpg Techn Grundbuch Vorderradaufhängung S 13.jpg Techn Grundbuch Vorderradaufhängung S 14.jpg

      Viel Glück!

      Klaus
      Super für die Schnellen infos!! Da war einfach viel unwissenheit dabei, jetzt bin ich um einiges Schlauer!!
      dann reinige ich mal die Lager und Schue nach!!
      ich hatte echt etwas sorge jetzt viel geld für neue radlager ausgeben zu müssen.
      Vielen Dank!! und noch einen schönen Sonntag

      mfg
      Friederich Eberle