Opel Buchstaben auf Motorhaube verchromt?

      Opel Buchstaben auf Motorhaube verchromt?

      Hi Leute,

      es gibt zwar jede Menge Bilder, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen....

      Das Opelzeichen auf der Motorhaube ist kupferfarben und die Opel Buchstaben sind verchromt?

      Ist das grundsätzlich so oder gibt es Ausnahmen oder ist das Modellabhängig?

      Meiner ist ja eine 1700er P1 Limousine mit 4 Türen...

      Hab jetzt endlich mal eine Chrombude hier gefunden und die Teile sollen nächste Woche raus.

      Danke im Voraus!!!!
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Wenn es um P1 geht, soweit ich das beurteilen kann:
      Das Opel-Emblem auf der Fronthaube ist goldeloxiertes Alu. Die Schriftzüge, Türgriffe, Rücklichtgehäuse, Rückspiegelhalter und OPEL-Frontbuchstaben sind verchromter Spritzguß, alle anderen Zierleisten poliertes Alu. Das Kofferaumgriffstück und die Einfassungen der Rückstrahler waren bis Anfang oder Mitte 59 (Monat/Fg.-Nr. müsste ich nachsehen) ebenfalls verchromter Spritzguß, danach Alu.

      Tschüß
      Klaus
      Eine kleine Ergänzung:
      die OPEL Motorhaubenbuchstaben sind wie die Zierleisten aus eloxiertem Alu, da hab ich einen Satz daheim. Nachfertigungen (oder auch die ersten Ausführungen?) gab es dann in Zinkdruckguss, wie sie mein Auto trägt.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moin Moin.
      Ich hab noch mal ne Frage?
      Mein p1 ist Bj 58 und das Opel Zeichen auf der Haube ist Silber nicht gold ist das richtig so ?

      Gruß aus Hamburg
      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Ergänzen könnte man an dieser Stelle, dass es mittlerweile Verchromer gibt, die auch Alu mit Chrom überziehen können.
      Die Farbe ist dann gegenüber dem Eloxal etwas anders, dafür lassen sich aber Kratzer im Alu auspolieren und eben anschließend überchromen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Harry B.

      Das hört sich interessant an. Gibt es denn inzwischen auch Verchromer, die sich der Blinker- und Rücklichtgehäuse aus Spritzguß annehmen?
      Früher haben das die meisten Betriebe abgelehnt, wenn die Teile pickelig waren, ich weiß aber nicht mehr genau warum. Es hing aber mit der alten Chromschicht zusammen. Aus diesem Grund waren die schmucklosen Leuchtengehäuse vom 1200 eine Zeit lang sehr gefragt, weil sich diese zum Verchromen besser eigneten. Ist dieses Probem denn inzwischen gelöst?

      Plastik verchromen zu lassen scheint dagegen immer schwieriger zu werden. Aber hier gibt es offenbar inzwischen alternative Verfahren, die sich mehr durchgesetzt haben und den annähernd gleichen Effekt bringen.

      Weiß jemand mehr darüber?

      Tschüß
      Klaus
      Der sagenumwobene Willi Krieg aus Leverkusen verchromt alles, was nicht weglaufen kann.
      Für mich hat er den Heckdeckelgriff (mit der Kennzeichenleuchte drin) (alte Version, kann auch LM Druckguss sein...?), die Türklinken und noch so komische Teile gemacht. Ich wars zufrieden, war aber teuer.
      Rainer Wiehler hat mal in einem Beitrag im Zuverlässigen beschrieben, warum man die Zinkdruckgussteile nicht nachverchromen kann/soll: Die Beizen, die zum abchromen und entfetten nötig sind, fressen sich in den alten Zinkspritzzeug wie in einen Schwamm und die Korrosion nimmt dann von innen her weiter ihre Arbeit auf.
      Aber bis dahin wird mein Auto längst jemand anderem gehören, hoff ich.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ja ja, der legendäre Willy Krieg, gibt es den also auch noch!

      Aber stimmt, das war wohl der Grund, dass die Chemie, die den alten Chrom ablösen soll, hinterher langfristig den Spritzguss zerstört. Für mich wäre das schon ein Argument, denn ich restauriere ja kein Auto nur für eine Generation.

      Aber gibt es denn heute keine verträglicheren Verfahren, den alten Chrom herunterzubekommen? Das wäre meine Hauptfrage.

      Wie wäre es denn mit Abschleifen? Hat mein Verchromer auch mit meiner rechten Stoßstangenhälfte gemacht und zwar so gründlich, daß diese gegenüber der linken Hälfte viel leichter wurde. Deshalb brauche ich jetzt rechts stärkere Federn, weil der P1 seitdem ständig nach rechts hängt.

      Tschüss
      Klaus

      altopelfreak schrieb:



      Aber gibt es denn heute keine verträglicheren Verfahren, den alten Chrom herunterzubekommen? Das wäre meine Hauptfrage.

      Wie wäre es denn mit Abschleifen? Hat mein Verchromer auch mit meiner rechten Stoßstangenhälfte gemacht und zwar so gründlich, daß diese gegenüber der linken Hälfte viel leichter wurde. Deshalb brauche ich jetzt rechts stärkere Federn, weil der P1 seitdem ständig nach rechts hängt.

      Tschüss
      Klaus


      DAS würde mich auch interessieren,
      denn es kann ja nicht sein, das es niemand schonen hinbekommt und dem Oldiebesitzer sagt : Ja die sehen jetzt erstmal super aus, ...für ein paar Jahre, dannach sind die schrottreif..
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Meine Griffe vom P2 sind gestrahlt und geschliffen worden.

      Es wurde nichts mit Chemie abgebeizt. Anschließend wurden die "Löcher" aufgelötet.
      Es muss wohl sichergestellt sein dass kein Sauerstoff unter der ersten Kupferschicht ist, bzw. bleibt.
      Dann erst ging der eigentliche Verchromprozess los.

      Soll laut dem Verchromer halten. Er gibt auch 20 Jahre Garantie drauf.
      War nur leider teuer....
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014

      wohei schrieb:


      Soll laut dem Verchromer halten. Er gibt auch 20 Jahre Garantie drauf.
      War nur leider teuer....


      Das klingt doch sehr gut, so kenne ich das auch !

      Aber das Wort teuer bedeutet in € pro Griff in etwa ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      War oder besser gesagt ist es mir auch wert.

      Ich freue mich bei jedem Ein- und Aussteigen über die Griffe :D und so soll es auch sein!
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014

      wohei schrieb:

      2 Türgriffe für 345,- Euronen.


      wohei schrieb:

      War oder besser gesagt ist es mir auch wert.

      Ich freue mich bei jedem Ein- und Aussteigen über die Griffe :D und so soll es auch sein!


      OK du hast recht ,teuer und nochmal du hast Recht SO sollte es sein.

      Ich finde das immer mega schade, da haste ein voll restauriertes Auto bis zur Tachoglühbirne hin und dann leicht pickelige Zierteile oder Gummi....Dichtungs...irgendwas da da fisselig dran ist ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957