Tüv bericht, gefälshte fin?

      Bei mir hat der Lackierer so gute Arbeit geleistet, daß die eingeschlagene FIN absolut nicht mehr zu erkennen ist. Ich hoffe, daß es mir gelingt, diese wieder freizupolieren. Ich muß dazu aber genau die richtige Stelle treffen. Hat evtl. jemand eine Idee, wie das am sichersten gelingen kann?

      Ach ja, früher habe ich immer darüber gerätselt, was der Eintrag in meinen P1-Papieren bedeutet:
      "Fahrgestellnummer neu eingeschlagen und mit TP9 begrenzt".
      TP9 heißt nicht etwa, daß die FIN auf neun Ziffern begrenzt ist, sondern ist die Codierung der Prüfstelle des TÜV-Rheinland.

      Darauf muß man erst einmal kommen!

      Tschüß
      Klaus
      also bei mir war es mit der Abnahme kein Problem. Ich habe zwar die Fläche wo die VIN stehen sollte nur war diese nicht mehr lesbar.
      Die Reaktion von meinem Prüfer war genial, "Typenschild reicht mir - hier sollte die VIN auch stehen - schau - da ist sie doch! - ich kann Sie lesen - das reicht doch - ich mach noch schnell ein Foto - passt - sehr schöner Wagen"
      Manche Prüfer stellen sich aber auch an, oder kennen sich gar nicht aus, da macht sich jemand so viel Arbeit mit dem Wagen um diesen zu erhalten und dann wird wegen so etwas ein Theater veranstaltet...
      Hier mal die Fahrgestellnummer, im Kreis Böblingen beim TÜV kein Problem. Ich habe sie auch erst seit einem Jahr freigelegt. Sie ist nicht eingeschlagen, und bei zuviel schmirgeln ist sie weg.
      Dateien
      • FahgNr. (1).jpg

        (37,5 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FahgNr..jpg

        (49,89 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Warnblinkschalter bei meinem
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Mein Favorit ist der Warnblinkgeber der unter das Armaturenbrett eingeabut wird, für die Warnblinkfunktion besorgt man sich dann einen passenden Zugschalter und macht nen originalen Schalterknopf drauf, sieht dann aus als wenns so sein müsste.
      Dateien
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Zusammen,
      danke nomals für die Huilfe inzwischen hat alles geklappt und ich habe am Freitag TÜV und das H-Gutachten bekommen. Die bediehnungsanleitung mit der beschreibung zur FIN hat dem prüfer dann ausgereicht. Auch dieWarnblinkanlage war einfach zu installieren, da meine Vorgänger aus der Rückfahleuchte einen Blinker geamcht haben und somit ein einkreis Blinkanlage vorlag. daher konnte ich auch einen 10€ Schalter ohne probleme verbauen.

      vor dem Zulassen hab ich nur noch ein großes problem. Mein motor verliert viel Öl das aus der Kupplung läuft. Daher schließe ich auf die Kurbelwellendichtung. Nach dem durchsehen des Werkstatthandbuches frag ich mich ob es überhaut möglich ist die Kurbelwellendichtung zu wechseln ohne den Motor auszubauen? ich habe dazu noch nicht viel gefunden...

      mfg
      Friederich Eberle
      Hallo Friederich

      Zum die kurbelwellendichtung zu wechseln muss der motor raus und quasi komplett zerlegt werden . Die kurbelwelle muss raus um den borgmannring zu tauschen .
      Bekannte von mir haben es auch schon anderst gemacht . Für mich ein bischen eine holzhackermethode , aber der motor bleibt drinn .
      Ölwanne weg , dazu vorderachse absenken . Hinterster kurbelwellen lagerbock weg , dort ist der borgmannring drinn . Mit einem passenden durchschlag den oberen teil des rings auf einer seite nach oben schlagen . Nacher vom neuen ring ( 2-teilig ) das passende stück abschneiden und oben in die entstandene lücke stecken . Unten eine neue hälfte bündig einsetzen und alles wieder zusammenbauen .
      Wie gesagt , nicht von mir nicht getestet , aber sicher besser als vorher .

      Gutes gelingen und gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Es muss nicht unbedingt der Borgmannring sein. Da hinten gibt es auch den Übergang der Ölwannendichtung zur Dichtung auf dem Lagerbock. Dafür auch VA absenken und Ölwanne weg. Aber dann erst einmal nur die Dichtung untersuchen und ggf. um den Lagerbock herum mit Dirko die Übergänge abdichten.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin Friederich,

      Erstmal klasse, das wegen deiner fehlender fin nun alles geklärt ist.
      Das Problem hatte ich damals im übrigen auch gehabt.
      Nun zu deiner Inkontinenz bzw die deines autos;)
      Wenn das deine einzige große leckage am auto ist, würde mich das aber nicht von abhalten, doch zum tüv zu fahren.
      Lappen mitnehmen und kurz vor der werkstatt noch mal unten abwischen.
      Direkt auf'm hof habe ich das auch schon gemacht. Nur darauf achten, das der prüfer nicht anwesend ist.
      Das dies kein Dauerzustand sein sollte, ist wohl klar. Aber erstmal im sommer cruisen und im winter die notwendigen arbeiten machen. Pappe im Kofferraum nicht vergesen und mal mehr den ölstand checken. Und gut ist.
      meine k wellendichtschnürre wurden bei der motorüberholung neu eingedreht.
      die sind jetzt dicht, nur tropft es dafür hier und da mal woanders. Es gibt immer was tun an unseren oldies. Von vielen alten kfz meistern die ich mit der zeit kennengelernt habe, bekomme ich immer dasselbe zu hören. Unsere autos waren damals schon nicht ganz dicht gewesen. Eigtl alle fahrzeuge aus dieser zeit.
      was am motor zu tun oder kontrollieren ist, haben meine vorgänger hier schon geschrieben.
      ich wünsche dir viel erfolg beim tüv und lass dich von den tropfen nicht abschrecken. Gibt schlimmeres, zb ne defekte einkreisbremsanlage. Da würde ich dir keine schwindeltipps geben. Die muß ordentlich funzen. Ohne wenn und ohne abba.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ach verdammt, dein wagen hat ja schon tüv bekommen.
      Wer lesen kann ist klar blah blah blah.
      Ich schieb das mal auf die glühende hitze draußen und nicht gut funktioniere klima im haus. Sorry.
      achja, Glückwunsch auch zum tüv.:))
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Motor Zelegen

      Hallo nochmals,
      genau so wie du beschrieben hast habe ich den Tüv auch bekommen ;)
      allerdings ist mein Motor an allen ecken undicht und nicht nur der motor sonder am Getriebe auch.
      Daher habe ich mich jetzt noch dazu durchgerungen den Motor auszubauen...

      20180531_182901____klein.jpg20180531_190603____klein.jpg#

      Beim zerlegen hae ich gerade einige Fragen....
      1. Kann ich das Stirnrad mit den Vorhandenen gewinden einfach mit zwei Schrauben gegen die Welle herunterdrücken (die Schrauben liegen auf kliner Flächer am Absatz der Kurbelwelle an)
      2. Die Kuplungsglocke, kann ich die Nur abnehmen wenn ich die Kurbelwelle mit Schwungrad ausbaue oder?
      Die Kupplungsglocke ist bei mir mit Stiften zur Positionierung versehn und ich konnte sie nicht weit genug herraus ziehen, um sie einfach abzunehmen... Wie baue ich das ganze ab?
      Ich Will auf jeden fall die Kupplung anschauen da ich dieseeventuell erneuern sollte...

      Vielen Dank für die Hilfe!!

      Mfg
      Friederich Eberle

      Ccleaner schrieb:

      Die Kuplungsglocke, kann ich die Nur abnehmen wenn ich die Kurbelwelle mit Schwungrad ausbaue oder?
      Die Kupplungsglocke ist bei mir mit Stiften zur Positionierung versehn und ich konnte sie nicht weit genug herraus ziehen, um sie einfach abzunehmen... Wie baue ich das ganze ab?


      Du musst erst die Druckplatte mit der Kupplung abbauen, dann die vier Schrauben vom Schwungrad lösen und rausdrehen, das Schwungrad ausbauen, erst dann kann die Kupplungsglocke abgenommen werden.
      Eine der vier Schrauben am Schwungrad ist eine Paßschraube, die muss nacher wieder genau dort rein damit die OT-Markierung am Schwungrad wieder an der richtigen Position ist.
      Nich vergessen das kleine Pilotlager in der Kurbelwelle mit auszutauschen.
      Hast Du eigentlich kein WHB ?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Ccleaner schrieb:

      Kann ich das Stirnrad mit den Vorhandenen gewinden einfach mit zwei Schrauben gegen die Welle herunterdrücken (die Schrauben liegen auf kliner Flächer am Absatz der Kurbelwelle an)


      Lass das Stirnrad auf der Nockenwelle und baue es mitsamt der Welle aus!
      Die Gefahr das das Novotex-Rad das runterpressen nicht überlebt ist sehr groß!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Vielen Dank,
      doch ich hab ein WHB aber habe es nicht gefunden...
      ja sry habe es etwas unverstaändlich geschreiben... meinte das Sirnrad auf der Kurbelwelle...
      mein Motor würde leider überall mit Silikon abgedichtet weshalb natürlich nichts dicht ist... ansonnsten müsste ich ihn gar nicht so weit zerlegen...