Wasserablenkblech/Antriebswelle

      Wasserablenkblech/Antriebswelle

      Liebe Fangemeinde der Hinterachse.;-))
      Mein Rekord P1 Bj 59 hat leider beschlossen das Radlager Fahrerseitig in der Starrachse so aufzuarbeiten dass sich das Staubfangblech Nr 12 etwas
      angenagt, aber das Wasserablenkblech..(siehe Zeichnung Nr.13) völlig demoliert
      und unbrauchbar ist und daher ersetzt werden muss .

      Es gibt den Haltering und das Lager aber den vermaledeiten einfachen Blech Ring finde ich nirgends zu kaufen...

      Hat vielleicht irgendwer noch sowas rumliegen.
      (Meine Antriebswellendurchmesser am Lager ist 35mm, da es da ja auch verschiedene Bauformen
      und Verzahnungen gibt...apropos-Lässt Trapez / Normalverzahnung der Antriebswelle Rückschlüsse auf BJ oder Typ zu? , weiß das zufällig jemand?

      Na jetzt aber 2 Fragen in einem Thema.
      Danke sehr für die Hilfe
      Grüße E.

      )
      Dateien
      Rekord P1 bis FG-Nr. (meistens Bj. 58 ) hat normalerweise die Grobverzahnten Steckachsen.
      Da sind die "Zähne" ca. 2-2,5mm breit

      P1 ab FG-Nr und P2 haben die feinverzahnten Steckachsen, da sind die "Zähne" ca. 1 mm breit.

      Stelle mal ein Bild der Verzahnung ein, dann kann man das normalerweise sofort erkennen


      Wasserablenkbleche und alle Einzelteile zur Instandsetzung habe ich im Bestand
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Besten Dank für die Antwort,

      jetzt bin ich allerdings noch verwirrter.
      Denn meine Antriebswelle hat die Verzahnung welche bei Dir als "Caravan" angegeben ist und Dein Wasserablenkblech
      sieht anders aus als meines....
      Ich hab ja befürchtet dass eventuell doch nicht die original Achse mehr drauf ist...;-(

      Haben beide Achstypen (Limo und Caravan?) 35.mm Wellendurchmesser für die Lageraufnahme?
      Dann würde der Wasserabstreifring natürlich auch passen, leider ist meiner anders gekantet ??

      Beste Grüße

      ThomasHeder schrieb:

      Bei Matz gibt es komplette Steckachsen, Limo, Caravan von und bis Fahrgestellnummer, erspart auch den Lagerwechsel...

      beste Grüße Thomas


      Also eine Steckachse für die Opel Rekord P1 Limousine ab Fahrgestellnummer habe ich im Angebot von Matz nicht finden können. :search:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @thomas..
      bei Matz gibt es Caravan Achsen,keine Limo und da die alle unterschiedliche Verzahnung haben...obacht
      @ Mark
      siehe Zeichnung oben und erklärung im Text, dann weisst Du welches Blech ich meine.
      @ Ha Jo..
      genau - Augen auf, denn meine Ersatzachse hat eben die Antriebswelle Differentialseitig eine"Zahnwelle" in Gewindeform und die derzeitige eine Trapez oder wer weiß sogar Hypoidform.
      Da will ich tunlichst nicht mischen, wenn ich nicht genau weiß das die zusammenpassen..

      Und das Blech über Dorn jetzt selbst gepresst...
      Grüße
      Also das Lager bestellt,
      kam natürlich das zu einer P1 Limousine passende...
      Welches ..genau ---
      eben nicht passt..

      Somit neuer Versuch und ein Bild der Verzahnung um herauszufinden was mich da antreibt..;-)

      Vielleicht klärt sich das jetzt mit was mein Bolide da fährt;-))
      Dateien
      • IMG_7004.JPG

        (220,66 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )