Benzinmangel

      Benzinmangel

      Hallo miteinander,

      mein Opel startet leider nicht mehr, da kein Benzin ankommt.
      Probiert habe ich:
      -Zu wenig Benzin im Tank - Nachgetankt
      -Unterdruck im Tank - Tankdeckel abgemacht und probiert
      -Benzinpumpe defekt - Pumpe ausgebaut, Pumpe gegen neue getauscht.
      -Vergaser verstopft - Schlauch abgesteckt und geschaut ob Benzin kommt, kommt keines
      -Leitung verstopft - mit Handpumpe kommt Benzin nach

      Jetzt meine Frage:
      kann es sein dass die „Nockenwelle“ im Motor, welche den Pumpenarm antreibt, zu abgenutzt ist?
      -wo vermutet ihr den Fehler?

      Der Motor zündet kurz mit Startpilot

      Danke für eure Hilfe :)
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München
      Klassiker wäre (wie bei mir und mittlerweile auch einigen anderen hier im Forum) ein Fremkörper, beispielsweise ein Stück Dichtiung vom Tankgeber, im Tank.
      Verstopft nur temporär - einfacher Test: Schlauch direkt am Tank abziehen. Wenn dann kein Benzin rausläuft ist der Ausgang verstopft...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Wie schon gesagt,

      1. Tankablauf am Tank selbst prüfen,
      2. Leitung prüfen,bzw alte gegen neue austauschen,
      3. nach dieser Prüfung die Pumpe erneut am Ausgang prüfen,
      4. Vergaser zerlegen,gründlich reinigen,-----Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen - einfach schütteln ob Benzin drinne ist-----
      neu abdichten ,zusammensetzen und erneut testen.

      Gib dann mal durch (ob ) was passiert ist. ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      gleiches Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich hab mir im Baumarkt ein 4mm starkes Stahlseil gekauft, dann einfach von vorne durch die Leitung bis zum Tank schieben, Akkuschrauber angesetzt und schön drehen lassen dabei langsam raus ziehen, das Ende vom Seil geht auseinander und löst die alten Ablagerungen. Der Sprit spült es anschließend nach vorne und der Wagen läuft wieder.

      Viel Erfolg dabei
      GENIALE IDEE !
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Wenn der Opel nur schlecht startet hilft Starterpilot bzw Bremsenreiniger
      Einen Stoß davon in den Vergaser und meiner springt an wie verrückt
      Sonst orgelt man mit dem Starter ja manchmal sehr lange

      Ob der Sprit bis zum Vergaser kommt sieht man leicht, wenn man die Mutter von der Spritleitung löst. Wenn da in kräftigen Stößen der Sprit kommt ist alles davor in Ordnung.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      dieses Problem hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Mein Wagen hat über Nacht gestanden, ist prima angesprungen und lief anschließend 1,2km, danach war Schluss - einfach aus. Danach nicht mehr angesprungen, also am Vergaser Leitung gelöst, kein Sprit beim betätigen des Anlassers. Also bin ich von Ausgegangen das die Pumpe nicht mehr will. Also neue gekauft, den Wagen nach hause geschleppt (kann meine Frau inzwischen sehr gut). nächsten Tag nochmal probiert, Leitung ab und in im Takt des Anlassers kommt Sprit- komisch hab ich mir gedacht. Also ab ins Auto und es war nur 1km dann wieder aus kein Sprit. Da ruft man seinen privaten Abschleppwagen und es geht wieder nach hause.

      leicht genervt wagen abgestellt und sich eine schöne Zigarre gegönnt, und auf einmal hat´s klick gemacht. Die Leitung muss verstopft sein. Über Nacht läuft sie wieder voll, Pumpe pumpe aber nur so lange wie die Leitung etwas hergibt.
      Also am nächsten Tag den Anlasser etwas viel länger laufen lassen und siehe da es wurde immer weniger bis... naja
      Daher die Idee mit dem Stahlseil und was da alles aus der Leitung kommt, glaubt man nicht. Kann ich jedem nur empfehlen!!!
      So, die Ausbildung ist abgeschlossen, jetzt hab ich ein bisschen Zeit.

      Hier also ein kleines Update von heute:

      Hatte den P1 ja in der Duplex Tiefgarage unten stehen und wenig Platz um daran zu arbeiten.

      Ich habe heute den Motorraum mal in Ruhe angeschaut und bemerkt dass da ein dünnes Kabel zwischen Zündspule und Verteiler nicht mehr zusammengesteckt war. Wieder zusammengesteckt und einen Schuss Benzin über den Luftfiltereinlass in den Vergaser gekippt, und schon gab er ein erstes Lebenszeichen beim Anlassen. :beat002:

      Bereits beim Einfüllen aber lief das Benzin überall wieder aus den Vergaser raus, das war mir in der Garage nicht ganz geheuer, also hab ich die Startversuche lieber sein gelassen und mich lieber darum gekümmert, warum der Vergaser leckt.

      Also Vergaser das erste mal abmontiert und zur befreundeten Werkstatt zwei Häuser weiter gebracht.
      Der Weg dorthin war schon sehr lustig, ich wurde 2x gefragt was ich da in der Hand halte, wahrscheinlich war ich da auch schon bereits komplett schwarz im Gesicht. :grins1:
      Habe ihn dort dann auseinander geschraubt und angeschaut. Ist schon ein bisschen komplizierter als der Vergaser meiner Schwalbe haha. :huh: Der Meister hat mir aber bei Fragen geholfen.

      Jedenfalls sind fast sämtliche Dichtungen hart oder fehlen ganz. Ich würde gerne alle Dichtungen und Gummis austauschen, aber hierzu zum Schluss.Aus Ermangelung an Ersatz, wurden alle Dichtungen und Gummis mit Öl bepinselt, alle Düsen (die ich gefunden habe) durchgeblasen und alles wieder zusammengebaut. Vergaser zurück in die Garage gebracht, eingebaut und Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt. Nach dem Starten ging er natürlich schnell wieder aus, aber mit 3 mal Nachfüllen und viel Mut sammeln (die Bremsen sind ja nicht sehr gut) habe ich es dann über die steile Auffahrt raus geschafft und ihn zur Werkstatt gefahren/geschoben zur Belustigung einiger Verkehrsteilnehmer. :whistling:

      Morgen schauen wir dann, wo das Problem liegt, weswegen er noch immer kein Benzin vom Tank zum Vergaser fördert.

      Gerne würde ich einen möglichst kompletten Dichtsatz kaufen, welcher natürlich alle Dichtungen des Vergasers enthält zB(?): ebay.de/itm/Opel-Rekord-Olympi…51129?hash=item2c5c2d90f9

      aber auch Folgendes enthält:

      - dieses Gummi, blau umrandet auf dem Bild (Es dichtet nur unzureichend mit etwas Öl ab. Es ist zuständig fürs "einspritzen" des Benzins, oder?) Edit: es heißt wohl Pumpenkolben
      - diese asymmetrische Flanschdichtung auf der der Vergaser sitzt.


      Für Tipps bin ich als blutiger Anfänger gerne offen!
      Dateien
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München
      Das ist die Beschleunigerpumpe. Die sollte wenn sie länger wieder mit Benzin getränkt war auch wieder ihren dienst verrichten.
      Vermutlich sind die Dichtungen in der Benzinpumpe auch ausgetrocknet und versprödet, was dann zu einer schlechten Förderleistung beiträgt. Stellt sich auch die frage wie der Zustand der Membrane in der Benzinpumpe ist, am besten mal ausbauen, dann kannst Du auch mal von Hand den Pumpenhebel betätigen und kontrollieren ob sie fördert.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Maexsmiley
      Die Dichtung an der Beschleinigungspumpe ist aus Leder!
      Wie schon beschrieben leg diese in Benzin ein damit sie wieder weich wird, wenn du sie im hartem Zustand bewegst kann diese unter Umständen reißen, also Vorsicht.
      Wenn ich mich recht erinnere gibt es da noch eine kleine Querbohrung, bitte prüfen ob diese frei ist.
      Die Korkdichtungen am Vergaser bitte austauschen, diese schrumpfen bei ungegelmäßigem Gebrauch.
      Habe mich jahrelang nach Standzeiten darüber geärgert, nach Austausch gegen Fiberdichtungen ist alles Super dicht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Da klinke ich mich gleich ein: auch die an der "Glocke" mit dem Sieb. Da sifft es bei mir regelmäßig raus, wenn er länger steht. Nachziehen ist ja auch nur in begrenztem Umfang sinnvoll.
      Wo bekommst du die richtige Größe Fiberdichtungen her, Werner?
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting