Vergaser spinnt

      Vergaser spinnt

      Hallo Zusammen,
      der Vergaser meines 1700er P2 macht Stress.
      Mal springt der Motor an, mal tut er so, als ob er keinen Sprit bekommt. Mit Pumpen läuft er dann ne Sekunde an und geht sofort wieder aus.

      Und irgendwann läuft oben Sprit raus, als würde die Schwimmernadel hängen. Öffne ich die Kammer, scheint alles in Ordnung zu sein.

      Mensch, was ist da los?! Wer kann mir helfen.

      Das ist von heute auf morgen plötzlich aufgetreten.

      LG

      Dirk
      Hallo Dirk,

      mein Problem ist zwar nicht exakt das Gleiche wie von Dir beschrieben, aber vielleicht hilft es Dir.

      Folgendes hat mein Motor so gemacht:
      Wenn er kalt war, dann habe ich das Pedal 3 mal komplett durchgedrückt und dann mit Choke angelassen. Hat immer so ca. 2 Sekunden gedauert und dann ist er angesprungen (wenn es etwas kälter war, habe ich ihn erstmal orgeln lassen, damit sich das Tel etwas verteilt).
      Wenn er warm war, dann habe ich ohne Choke und Gaspedal einfach den Schlüssel umgedreht und er kam sofort.
      Wenn er ca. eine halbe Stunde gestanden hatte, dann war es kritisch. Ich mußte Vollgas geben und dann mitunter auch Pumpen, damit er überhaupt wieder anspringt. Und vor ca. einer Woche kam es dann dazu, daß der Vergaser übergelaufen ist. War dann immer eine reisen Sauerei und hat dann panikähnlichen Zustände mit Benzin über dem Krümmer ausgelöst.

      Ich dachte dann auch, daß das Schwimmernadelventil hängt oder der Schwimmer undicht ist oder was auch immer.
      Nachdem ich dann auch noch mein Werkstatthandbuch befragt habe, wurde zum Einstellen des Schwimmers die Lehre 4711 (Nummer habe ich nichtmehr im Kopf) empfohlen; leider kein Maß. Ich habe dann in diesem Forum 12mm gefunden (für den Kapitän, sonst 10mm). Von Peter Eberhard aus Rüsselsheim habe ich dann noch den super Tipp bekommen, daß wenn man den Deckel abnimmt und auf den Kopf stellt, soll der Schwimmer waagrecht stehen, lieber etwas nach oben.

      Also habe ich den Deckel ausgebaut, die 12mm gepeilt und auch geprüft, ob der Schwimmer waagrecht steht. War alles top. Dann habe ich aber den Bogen am Schwimmer etwas gebogen, daß der Schwimmer etwas schräg steht, also weniger Füllstand in der Kammer. Dann nochmal alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

      Das war das Beste, was ich tun konnte; bis jetzt läuft er super. Er springt egal wann sofort an, und ist bis jetzt nichtmehr übergelaufen. Er nimmt auch wie vorher Fahrt auf (Beschleunigung ist es ja nicht wirklich :D ).

      Ich hoffe, daß Dir das hilft und wünsche Dir viel Erfolg.

      Grüße

      Andreas

      Ancri schrieb:

      Ich habe dann in diesem Forum 12mm gefunden
      12 mm sind korrekt für alle Panoramas.
      Vielleicht sollte er auch noch einmal die Prozedur
      "Spiel zwischen Pumpenhebel und Verbindungsstange ausschalten"
      Bild 38 im WHB Gruppe 8 Seite 19
      durchführen.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),