Kapitän P2.6 auf Scheibenbremsen umrüsten

      Das ist ja interessant, daß T&W sogar einen HBZ für Trommelbremsen plus BKV anbietet. Doch das halte ich für des Guten zuviel, da Trommelbremsen normalerweise ohne BKV auskommen und diese Kombination auchin keinem anderen Typ angeboten wurde. Würde das denn überhaupt vom TÜV abgesegnet?

      altopelfreak schrieb:

      Das ist ja interessant, daß T&W sogar einen HBZ für Trommelbremsen plus BKV anbietet. Doch das halte ich für des Guten zuviel, da Trommelbremsen normalerweise ohne BKV auskommen und diese Kombination auchin keinem anderen Typ angeboten wurde. Würde das denn überhaupt vom TÜV abgesegnet?


      Ne du musst den Beschreib auf seiner Seite richtig durchlesen.
      Entweder Zweikreis mit Trommlen, oder mit anderem Ventil für Zweikreis mit Scheiben.
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Randall Raines“ ()

      So, ich bekomm meinen Umbau eingetragen wenn ich alles vom KAD A 2.6er verbaue.
      Sprich mit T50 "Bremsgerät".

      Im Anhang mal die Zeichnung aus dem Bucheli vom A.

      Da im P2.6 an der Spritzwand links wie rechts kein Platz ist denk ich am besten vorne rechts?

      Oder jemand ne andere Idee?
      Dateien
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Der Weiße, der in Norddeutschland inseriert war, hatte komischerweise einen BKV drin. Und zwar in Fahrtrichtung vorne links. @HK-56 hatte da ein Foto von.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      HK-56 schrieb:

      Bitte schön. @Tausi


      Hallo Frank, danke für dein Bild. Wenn ich die beiden T50er hier habe schau ich mal wie beengt es bei mir dort ist.
      Der Luftfilteransaug nimmt sicherlich mal Platz weg.

      Rep Kit für den Hauptbremszylinder hätte ich gefunden, so könnte ich den schweine teuren vom TW Teile (599 Euro) umgehen fals ich einen occasion finde :thumbup:

      @altopelfreak
      Ja, ist auch vom 2.6er, halt nur vom KAD A.
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Wollte euch einfach an meiner Freude teilhaben lassen:

      Heute ist der Teile-Katalog von Hr. Haslop gekommen, dieser war eigentlich erst auf Montag angekündigt.
      Über den hübschen Notizblock mit dem Opel Ei hab ich mich natürlich auch gefreut

      Ich hab ja einige Infos zu dem Umbau zusammen getragen und nun endlich verglichen.

      Mir wurde gesagt gesagt das der KAD A2.6 andere ET bei den Felgen habe, was falsch ist.
      ET-Nr. ist die selbe wie beim P2.6

      Auch die hinteren Radbremdzylinder sind die selben.

      Opel Classic Parts aus NL hat für die T50 einen Dichtsatz, mal sehen ob das genügt oder ob ich einen T50 (hab ja zwei von den "heiligen Dingern'" ergattern können ) schlachten muss.
      Auch bekomme ich von dort einen Dichtsatz für den HBZ welcher 25mm hat.

      Dieser gibt mir noch zur Zeit Rätsel auf, da beim Dichtsatz die Gummistutzen (8mm) für die beiden Behälter (die waren damals aber immer geschraubt und gibt es von ATE und FTE noch neu) mit geliefert werden, welche für gesteckte Behälter sind. ‍♂️
      Ausserdem fehlt laut Bild die Membrane.

      Sobald die 271er Bremsscheiben wieder lieferbar sind werde ich mir mal alle Teile bestellen und alles vorbereiten, damit es beim Amt dann keine Probleme gibt.

      Wünsch euch ein schönes Wochenende
      Randall
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6

      Neu

      Halli Hallo!
      Mein erster Beitrag seit ich seit 1 Woche Kapitän Beitzer bin :hbi:
      Zu diesem Thema möchte ich Euch bitten, mir eventuell eine Adressenliste zu geben, wo man die 2-Kreis Bremsanlage / und Scheiben, etc. bekommt. Ich habe allerdings keinen P, sonder einen 55-58 Kapitän.
      Zu dem Thema BKV kann ich euch aber weiterhelfen. Ich habe auch einen 190SL seit 20 Jahren und der BKV ist ein T50, allerdings geht der auf einen 1.Kreis HBZ. Ich habe ein Bezugsquelle für nagelneue T50 Nachbauten. So einen habe ich jetzt 10 Jahre drin und funktioniert einwandfrei, ausserdem ist er neu und damit sicher! Möglicherweise passt der auch zum Kapitän/Kadett, etc.

      Schöne Grüße aus Tirol! :thumbup:
      Hermann

      Neu

      Hallo Hermann,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Neu

      Hallo Zusammen,

      zu den Felgen Kapitän P2,6 und A besteht allerdings ein Unterschied in der Einpresstiefe, wenn auch minimal. Beim Tausch an “lebenden“ Objekten stellte sich heraus, dass die P-Felgen vorne an den Bremszangen schliffen, worauf ich meinen P2,6 auf KAD-A Felgen umgestellt habe (eingeschlagenes Datum auf der Felge 3/64), da ich auch mit dem Umrüsten auf Scheiben geliebäugelt habe…

      Mit ordentlich Bremsdruck auf‘m Pedal grüßt
      Markus

      PS: Die Firma Bastuck im süddeutschen hat die T50 für die Volvos nachfertigen lassen, weiß aber nicht, ob da noch welche verfügbar sind.