Abgaskrümmer schweissen?

      Ich kenne da nur eine Firma die sowas schweißt, wenn das hilft.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:



      Der von Winfried ursprünglich angebotene Krümmer hat auch einen Riss!!!!"
      Deshalb hat Winfried das Angebot des Krümmers selbst für "hinfällig" erklärt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich habe jemanden, der Guss laser-schweisst. Wir haben schon seit einer Weile abgemacht, dass ich ihm ein paar Krümmer zum Ausprobieren vorbei bringe. Er kann fast jede Gussart schweißen, muss aber wohl immer erst einmal das richtige Material heraussuchen.

      Brauchst Du den Krümmer dringend oder hat es Zeit? Evtl. habe ich noch einen guten überzählig.

      Sonst gibt es auch Alternativen:


      Dafür musste nur ein kleines Stück Motorstütze weichen ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      RA63 schrieb:

      Dennis schrieb:



      Der von Winfried ursprünglich angebotene Krümmer hat auch einen Riss!!!!"
      Deshalb hat Winfried das Angebot des Krümmers selbst für "hinfällig" erklärt.


      Sorry hatte es überlesen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Der bei Ebay ist nix 1,7 - der hat das kleine Hitzeschutzblech. Also 1,5er vor 59.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hi Michael "Caravan"!

      Ja, Grauguß kann man schweißen.

      Ja, Du hast natürlich eine Möglichkeit den Krümmer vernünftig (vorher beurteilen lassen) schweißen zu lassen:

      1: Schweißfachbetrieb in Deiner Nähe suchen ( der wirbt mit EN 1090-2 ) und beraten lassen
      2: Handwerkskammer in Deiner Nähe nennt Dir einen Betrieb, der Reparaturschweißungen durchführt
      3: Die Handwerkskammer in Deiner Nähe nennt Dir die nächste SLV ( Schweißtechn. Lehr- und Versuchsanstalt), die
      sind scharf auf praktische Herausforderungen und empfehlen Betriebe, sofern sie nicht selber schweißen wollen.
      4: Der DVS, bzw. Zweigstelle in Deiner Nähe (Deutscher Verband für Schweißtechnik) nennt Dir Betriebe in Deiner Nähe,
      die sich damit gerne befassen.

      Im Regelfall wird Dir für den Graugußkrümmer folgendes empfohlen werden:

      Mit Elektrode "artfremd" schweißen, d. h. keine Elektrode aus "Grauguß" o.ä., sondern eine legierte Nickelelektrode (ca. 55-60% Nickelanteil). Bauteil säubern, Riß ausarbeiten, vorwärmen, schweißen, heiße Naht abhämmern (Zugspannungen der Naht kompensieren),
      abbürsten, ggf. nachträglich Rißprüfung ( vielen Schlossern reicht Sichtprüfung aus, ggf. kann man aber auch Farbeindringverfahren oder Magnetpulverprüfung vornehmen. SLV und DVS nehmen natürlich gerne Ultraschall). Anschließend kommt der eher zeitraubende Teil: Auf Anreißplatte, Glasscheibe oder mit Haarlineal den Verzug der Dichtfläche zum Motorblock prüfen - mit Verzug ist zu rechnen, da beim Vorwärmen, Schweißen und Auskühlen der Krümmer frei "arbeitet", d. h. durch Dehnung und Schrumpfung. Daher muß die Dichtfläche in den meisten Fällen nachgefräst werden (und hier wiederum kostet das Aufspannen auf der Fräse mehr als die eigentliche Bearbeitung).

      @Marcus: Klasse Sache, dass Du das hier erwähnst, weil Laserschweißungen im Reparaturbereich noch nicht so hohe Popularität geniessen.

      So Michael, ich wünsch Dir viel Erfolg!
      Vielleicht tut sich noch irgendwo ein anderer Krümmer neu oder gebraucht auf...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      LIeße sich das Problem mit dem Hitzeverzug am Flansch nicht umgehen, wenn man den Krümmer zum Schweißen an einen Kopf schraubt? Oder würde man damit Verspannungen provozieren, die zu neuen Rissen anderswo führen?

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      @'Mark':
      Doch, geht! Meine Freunde aus Bettwil in der Schweiz haben ihren P II Krümmer bei Fritz W. Egli (auch in Bettwil) schweißen lassen. Den wirst Du in Deinem jugendlichen Alter nicht kennen. Fritz ist DIE Instanz in Sachen Motorradfahrwerke und beim Thema Löten und Schweißen macht ihm niemand etwas vor. Fritz W. Egli war mehrfacher schweizer Motorrad-Meister auf Vincent mit Eigenbau-Fahrwerken und er hat Motorradrahmen für 300-PS-Brenner gebaut. Er hatte den Krümmer ohne jegliche Bedenken zur Reparatur angenommen und wenn Egli etwas annimmt, dann weiß er, dass es geht, sonst macht er es nicht. Der Krümmer hält seit mehr als zehn Jahren völlig problemlos.
      Es könnte natürlich auch sein, dass Egli ein Schwätzer ist und Du mehr davon verstehst. Wundern würde es mich nicht...
      Bin auch der Meinung, dass das geht. Nur steht der Aufwand, für einen Krümmer den man noch bekommen kann, in keinem vernünftigen Verhältnis. Das Wichtigste dabei ist - wie DT schon sagte - das Vorwärmen. Die punktuelle Hitzeinwirkung beim Schweißen macht das Bauteil sonst fertig.
      Der Vorschlag, den Krümmer an einen Kopf zu schrauben, ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend. Erstens kommst du dann nicht überall dran und zweitens zieht dir der Kopf zu schnell die Temperatur aus dem Ding (oder man packt alles in den Ofen).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen,

      mein Krümmer war auch gerissen. Mein Vater alter Schlossermeister hat das Teil aufgeflext, gleichmäßig erwärmt und mit einer "Gußelektrode" die er einmal von einem Spezel aus dem Sondermaschinenbau erhalten hat geschweißt. Hält mittlerweile seit 4 Jahren. Nur grob mit der Flex geplant und ist absolut dicht, war auch schon 2x beim TÜV damit.

      Geht auch grob und einfach und hält trotzdem egal ob Können oder Glück eben Versuch macht kluuuch.

      schaper schrieb:

      Ich habe jemanden, der Guss laser-schweisst. Wir haben schon seit einer Weile abgemacht, dass ich ihm ein paar Krümmer zum Ausprobieren vorbei bringe. Er kann fast jede Gussart schweißen, muss aber wohl immer erst einmal das richtige Material…


      Ich will auch so ein Teil!!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)