Vordersitze ausbauen

      Vordersitze ausbauen

      Hallo Gemeinde,
      nach langer "erzwungener" Untätigkeit (Trümmerbruch im Handgelenk) und einem langen Winter, kann ich nun endlich wieder an meinem P2 Coupe schrauben.
      Und schon gehts los, ich komm nicht dahinter wie die Vordersitze ausgebaut werden.
      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen....ich weiß, wahrscheinlich banal aber wo ist der Trick ?
      Wie genau es beim P2 ist, weiß ich leider nicht. Meine aber es wäre identisch mit dem P1.
      Beim P1 sind je 2 Muttern mit 15er Schlüsselweite in der linken und rechten Sitzschiene.
      Mit einem normalen Gabelschlüssel kommst du da aber nicht ran.
      Ich habe mir dafür extra eine 15er Nuss mit 1/4" Antrieb gekauft. Somit kann ich mit der Nuss und meiner kleinen Ratsche super drankommen.
      Wenn die Muttern ab sind musst du nur noch die Sitzbank hochheben und die Stehbolzen ragen nach unten aus der Sitzbank raus.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Die Muttern SW15 sollten sich auch mit dem großen Nusskasten lösen lassen.
      Sein Qpe sollte aber Einzelsitze haben, was pro Sitz vier Muttern zu suchen bedeutet.
      Und auf den Verstellmechanismus achten: das sind 3 mm Stangen, kryptisch gebogen, die zusammen mit der Rückholfeder das Verstellen der Sitze ermöglichen. Also, wenn die Muttern alle weg sind (Sicherungsscheiben auch einsammeln) nicht mit Gewalt herausreißen, sondern die erwähnten Stangen aushaken.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Super, hat geklappt.
      Vielen Dank für die Tipps.
      Es sind tatsächlich vier 15er Muttern (vorne und hinten unter den Sitzschienen).
      Etwas fummelig zum rausdrehen, aber mit einen kleinen Ratsche und einem 15er Ratschenschlüssel geht es mit etwas Geduld.
      Den Ratschenschlüssel (ein gekröpfter tut es auch) braucht man für die Mutter hinter zum Kardantunnel hin.Da kommt man mit einer Ratsche nicht ran.
      Jetzt kann man den Sitz problemlos rausheben, und man kommt an den Verstellmechanismus gut ran.
      Die gebogene Stange, die vom Handhebelchen zur inneren Schiene führt bzw. den inneren Hebel entriegelt wird mit einem simplen Stück Draht nach unten gehalten und hat somit genügend Spannung seinen Zweck zu erfüllen ....so und dieser Drahthaken war futsch.. hat sich aber unter einem Stück Teppich wiedergefunden....eingehängt...alles gut, der Sitz lässt sich wieder verschieben.