Nachrüstung Servolenkung Commodore A

      Nachrüstung Servolenkung Commodore A

      Hallo zusammen,

      wie schon einmal vor 30 Jahren denke ich z. Zt wieder darüber nach, ob sich in meinen Commo A eine Servolenkung nachrüsten liesse. Vor allem das Rangieren rückwärts in die Garage an unseren anderen Autos vorbei ist jedes Mal eine Millimeterarbeit und danach bin ich immer in Schweiß gebadet.

      Opel bot damals sogar einen Nachrüstsatz für die Modelle mit Sicherheitslenkung an, also ab Fg.-Nr. 4 046 XXX, bzw. 4 073 XXX... Doch auch für die 6-Zylinder davor mit starrer Lenkung, also einschl. Rekord C 2,2, gab es von Anfang an eine Servolenkung auf Wunsch gegen (erheblichen) Mehrpreis. Komischerweise gab es für starre Lenkungen mit Servo offenbar keine Ersatzteile.

      Im ersten Moment stellt man sich das relativ überschaubar vor, doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. Mir würde eher eine komplett ausgebaute Garnitur aus einem Schlachtfahrzeug vorschweben, auch wenn noch immer einzelne Neuteile angeboten werden. Bei denen man aber nicht weiß, ob und wie sie passen.

      Wer hat evtl. in dieser Richtung Erfahrung?

      Tschüß
      Klaus
      Na auf die Idee hätte ich auch von selbst kommen können! Vor allem bei unbefestigtem Untergrund.

      Aber etwas anderes: Ich habe noch ein ganz altes Bild von Deinem P2. Wie lange hast Du den schon? Bist Du damit in den 80ern immer auf Borgward- Treffen gekommen und dann zwischen lauter Isabellas etc. im Konvoi mitgefahren oder war das der Vorbesitzer?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Bernd,

      das ist ja interessant! Dann habe ich mich damals mit Deinem Vater unterhalten; das war auf dem Borgward-Jahrestreffen 1988 in Wiesloch. Ich erinnere mich an einen (damals schon) älteren Herrn in dem P2, der sagte, sein Borgward sei gerade in Reparatur und er deshalb mit dem Opel gekommen. Ich war jedenfalls ganz froh über die Verstärkung, nun nicht als einziger Opel in dem Konvoi mit lauter Borgwards durch die Fußgängerzone zur "ersten Tankstelle der Welt" mitfahren zu müssen.

      Die Farbe aquamarin, die dem P2 ja ausgesprochen gut steht und nicht einmal ein alabastergraues Dach vermissen lässt, fiel mir sofort auf.

      Aber was ist denn aus Eurem Borgward geworden?

      Und was das eigentliche Thema mit der Servolenkung betrifft, werde ich mich wohl besser an eine Rekord C / Commodore A - Gemeinschaft wenden müssen.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus
      1988 hatten wir eine Arabella am laufen und eine im Aufbau. Aber mit der Arabella fuhr ich immer und für weite Strecken hatte er mehr vertrauen zu dem P2 . Eine Arabella habe ich noch fahrbereit. Mein Vater hatte seinerzeit bei Borgward Lehre gemacht und fuhr Opel , ich Ausbildung bei Opel und fuhr Lloyd Arabella was ja zum Borgward Konzern gehörte . Die Isabella war im damals zu teuer und hatte dann ja diesen P2 gekauft. Eine Woche nach dem Opel kauf war auch Schluss mit Borgward. So klein ist die Welt.

      Gruß aus Hagen
      Bernd
      Komplette Servolenkungen für Rekord C / Commo A tauchen immer wieder mal in ebay auf. Lagen, als ich damals bei meinem C überlegt hatte, bei gut 1000,-
      Sollte mittlerweile aber deutlich mehr sein; ist zumindest zu befürchten...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Arni schrieb:

      Hallo Klaus,

      ich habe vom Commodore B noch eine komplette Servolenkung liegen. Weiß aber nicht ob das in den A passen könnte.

      Also, die vom Commo B passen nicht. Soweit bin ich mit meinen Erkenntnissen schon gekommen. Und selbst beim A gibt es Unterschiede: Einmal grundsätzlich für starre Lenkung und Sicherheitslenkung und bei letzterer nochmals Unterschiede zu GS bzw. GSE gegenüber 2,5S.

      Was ich nicht verstehe:
      - Warum brauche ich beim Nachrüsten f. Sicherheits-Servolenkung ein spezielles Bremspedal plus eine andere Haltestrebe zw. Stirnwand und Armaturentafel f. das gesamte Pedalwerk?
      - Warum taucht im ET-Katalog kein einziges Teil von der starren Servolenkung auf?

      Interssant wäre eine starre Servolenkung ebenfalls, denn diese müsste u. U. ja auch im Rekord B-6 passen, wo ich das gleiche Problem habe, obwohl sich hier die Lenkung subjektiv nicht ganz so schwergängig anfühlt.
      Den Admiral A 2, 6 gab es ja auch mit Servo, so dass dessen Pumpe kombiniert mit der Lenksäule eines frühen Commo A funktionieren sollte.

      Aber woher solche Teile nehmen? War schon vor 30 Jahren ziemlich aussichtslos zu finden und ist heute trotz Internet nicht besser geworden. Auf ausgebaute Einzelteile werde ich mich nicht verlassen, da man die Vorgeschichte nicht kennt und die Vollständigkeit kaum prüfen kann.

      Ich bräuchte also ein zweites, noch fahrbereites Auto um ggfs. die Lenkungen zu tauschen.

      Tschüss
      Klaus
      Für einen 4-Zylinder wäre doch eine Sevolenkung überflüssig, da sie auch so leichtgängig genug ist. Da würde man hinterher den Unterschied gar nicht bemerken.

      @pat...
      Habe die Frage an dieses Rek C-Commo A-Forum geschickt, mal sehen, ob die das überhaupt veröffentlichen. In der Szene herrscht ohnehin ein anderer Umgangston als hier, aber das waren schon immer reinrassige Vollblutschrauber. War in den 80ern auch schon so.

      @Bernd
      Eine Arabella oder ein P 100 ist auch ein ewiger Wunschtraum von mir, wobei ersteres bei weitem realistischer.

      Hier Bilder von dem besagten Borgward-Treffen 1988 in Wiesloch, mit unseren autos als "Trittbrettfahrer":
      Borgward-Treffen mit Zaungästen und Trittbtrettfahrern
      Um dieses Thema nicht noch weiter abschweifen zu lassen, habe ich ein extra-Thread aufgemacht.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo z.,

      Nachtrag:
      Alle bislang gesichteten Informationen zu diesem Thema im Netz sind leider wenig strukturiert und ergeben kein in sich schlüssiges Bild. Unklar ist mir weiterhin, wie (interessehalber) die Servolenkung starr, also nicht als Sicherheitslenkung, ausgesehen haben könnte. In den Technischen Nachrichten von Opel ab Mitte 1966 ff. findet sich keinerlei Hinweis darauf, so daß ich zunehmend Zweifel habe, ob diese jemals existiert hat, auch wenn die Fachliteratur etwas anderes andeutet.

      Auffällig ist der wiederholt anzutreffende Hinweis in den Opel-Werksunterlagen, daß in Fzge. ohne Sicherheitslenkung weder eine Nachrüstung derselben, noch die einer Servolenkung möglich sei.

      Den parallel gefaßten Gedanken an eine starre Servolenkung in meinem Rekord B-6 kann ich dann wohl begraben. Denn noch etwas habe ich festgestellt: Die Servolenkung der KAD-A -Modelle (mit welchen ich mich nie besonders befaßt habe) funktionierte nach einem ganz anderen technischen Prinzip als im Commodore, nämlich weiterhin mit einem Hydraulikzylinder neben dem Lenkgestänge, wie ihn bereits die Servolenkung im Kapitän P 2, 6 ab Mitte 62 besaß. Das änderte sich auch bei den 2, 8 l-A-Modellen mit CIH-Maschine nicht.

      Das Hauptproblem scheint aber die Teilebeschaffung zu sein. Wer zufällig von einen fahrbereiten Commo A mit Servolenkung zum schlachten weiß, kann sich ja mal melden.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      der Umbau eines Rekord C von starrer Lenksäule auf Sicherheitslenksäule ist möglich. Derartige Umbauten werden häufig gemacht. Vermutlich will sich aber Niemand melden, da der Umbau nicht vorgesehen war. Wahrscheinlich passt die Sicherheitslenkung auch nicht ohne Anpassungsarbeiten. Frag mal gezielt im Rekord-c Foren nach.

      Gruß

      Michael
      Wenn gar nix passt: auf der Techno Classica in Essen hat letztes oder vorletztes Jahr eine Firma ausgestellt, die Servolenkungen zum Nachrüsten anbietet, ohne sich auf eine Automarke festzulegen. Wird aber bestimmt nicht billig sein. Leider bin ich damals nur dran vorbeigeschlendert, ohne auf den Firmennamen zu achten... Aber wenn bei Dir der feste Wille und viel Geld vorhanden sind, kannst Du was finden, wenn Du “Oldtimer Servolenkung nachrüsten“ googlest...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Wenn gar nix passt: auf der Techno Classica in Essen hat letztes oder vorletztes Jahr eine Firma ausgestellt, die Servolenkungen zum Nachrüsten anbietet, ohne sich auf eine Automarke festzulegen. Wird aber bestimmt nicht billig sein. Leider bin ich damals nur dran vorbeigeschlendert, ohne auf den Firmennamen zu achten... Aber wenn bei Dir der feste Wille und viel Geld vorhanden sind, kannst Du was finden, wenn Du “Oldtimer Servolenkung nachrüsten“ googlest...



      Hier ,den Commodore - Umbau hab ich schon live gesehen !

      ezpowersteering.nl/type/35/121/Opel_Commodore_Coupe.html
      Beste Grüße aus Marl , Uli :wink:

      IG Rekord C u. Commodore A 1966-1971
      ALT-OPEL IG 1972 , 4645
      Hallo zusammen

      erstmal vielen Dank für die Hinweise

      Lenkradschalter schrieb:

      Moin,
      der Umbau eines Rekord C von starrer Lenksäule auf Sicherheitslenksäule ist möglich. Derartige Umbauten werden häufig gemacht. l
      Stimmt, das kann man einschlägigen anderen Foren entnehmen. Dort haben gewiefte Schrauber das fertiggebracht, was Opel damals seinen Vetragswerkstätten offenbar nicht zutraute. Was in gewisser Weise verständlich ist, denn hier geht es um Sicherheit.

      Für mich käme nur die Verwendung historischer Original-Opel-Teile für ein solches Projekt in Frage. Mir ist zwar klar, daß die damaligen Servolenkungen längst nicht die Ausreifung heutiger Systeme haben, aber das, was diese Firmen dort als "Oldtimer-Nachrüstung" anbieten, wäre für mich indiskutabel. Von der Bedenklichkeit im Hinblick auf die Betriebserlaubnis einmal ganz abgesehen. Lieber gebe ich das Doppelte für einen zweiten Commodore aus, setze die Lenksäulen um und verkaufe das andere Auto wieder ohne Servo.

      Wobei mir das System vom Kapitän mit dem Hydraulikzylinder inzwischen etwas mehr zusagt, weil hier keine Lenksäule ausgebaut werden müsste wie beim Commo, sondern die Servo-Einrichtung nur das Lenkgestänge flankiert. Schade, daß es das für den Rekord-6 so nicht gab (oder etwa doch?).

      Mein abschließendes Urteil steht noch nicht fest.

      Tschüß
      Klaus