Hilfe "wenn der Zuverlässige mal Pause macht"

      Hilfe "wenn der Zuverlässige mal Pause macht"

      Hallo, ich hatte bereits Problem mit dem Vergaser vom Rekord nun habe ich diesen gereinigt und hoffte das mein Problem behoben sei...
      Der Wagen springt Super an und die Gasannahme ist deutlich besser nach der Reinigung. Leider läuft der Wagen nur nicht sehr lange und geht nach 2-3 km aus grrrr.
      Wenn man Ihn nun starten will springt er nur mit viel zureden an, läuft anschließend im Leerlauf sehr bescheiden sobald man etwas Gas gibt geht er sofort aus.
      Ich habe vor der Benzinpumpe einen Filter der in diesem Moment komplett leer ist, bei Beobachtung stellte ich fest das Benzin wieder nachläuft.
      Meine Vermutung war Tank leer - leider zu einfach. Meine Zweite Idee war das sich im Tank ein Vakuum bildet, also habe ich eine Schraube vom Schwimmer herausgedreht - was soll ich sagen "Leider NEIN". Der Tank ist innen komplett sauber. Eine erneute Verschmutzung des Vergasers würde ich ausschließen zumal er ja am Anfang super läuft.
      Jetzt habe ich mir eine Pumpe bestellt. Meine Vermutung das die Membran defekt ist. Gab es schon Probleme das sich der Nocken von der Pumpenbetätigung abgenutzt hat? erklärt aber auch nicht warum er anfangs läuft.

      Kann mir jemand helfen??????????? :hilfe: Habe ich etwas übersehen????

      Gestern habe ich meine Vollabnahme und die Oldtimerabnahme bestanden, heute habe ich Ihn nach 46 Jahren wieder zugelassen. Was für ein Moment - und dann bleibe ich nach kurzer Fahrt liegen :dash:
      Versuch mal einige Kilometer ohne Tankdeckel zu fahren - vielleicht ist was mit der Be/Entlüftung. Kann sein, daß er bei geschlossenem Tankdeckel ein Vakuum erzeugt und die Benzinpumpe ist nicht in der Lage, genug Sprit zu fördern. Die Tankdeckel seinerzeit waren nicht belüftet.


      Auch möglich, daß sich in der Zuleitung zwischen Tank und Benzinpumpe Rost oder Dreck angesammelt hat, mal mit Pressluft versuchen. Dadurch könnte der Vergaser auch zu wenig Benzin bekommen
      Gruß
      Ich würde auch mit der Kraftstoffpumpe anfangen. Dann würde ich mal ne Vacuumpumpe an der Saugleitung ansetzen, diese hinten vom Tank trennen und verschließen. Dann mal n Vacuum aufbauen und schauen, ob die Leitung das Vacuum hält. Ich hatte schon Haarrisse in Kraftstoffleitungen, die nur bei Unterdruck undicht wurden. Dann saugt er teilweise Luft an und man bekommt ein solches Phänomen.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Moinsen Oliver Heinrich,

      wir hatten letztes Jahr einen P2 wieder zu Leben erweckt nach 38 Jahren Stillstand in der Garage,da war das Problem ähnlich lag aber an einer sichtbaren Verschmutzung des Tanks der dann ein Vakuum in der Leitung von der KR Pumpe bis zum Tank erzeugte,ergo auch kein Sprit. Sitzt der Filter vor der Pumpe ? Zieh mal den Schlauch ab und gib mal vorsichtig Druck in die Leitung nach hinten,es muß logischerweise brullern hinten und es sollte auch fontänenartig nach vorne geschossen kommen,schnell wieder draufstecken !! :) Dann weißt du das die Leitung frei ist,bei Verzögerung,keinem Sprit oder keinem Brullern im Tank hast du irgendwo eine Kalibrierung sprich Verstopfung oder Verengung in der Leitung oder im Tank,davon ab ist die Variante mit dem Deckel auch eine,der sollte nämlich eine Entlüftung haben und zwar eine funktionierende !!! Habe auch schon welche aufbohren müßen. Die alten Teile setzen sich auch zu mit der Zeit. Fahr mal´n Stück ohne Deckel,wenn du entscheidend weiterkommst liegts daran und der Tip vom Winfried war der richtige.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der Tank ist in Ordnung rostfrei und sauber. inzwischen bin ich fast der Meinung das es die Pumpe auch nicht sein kann, ich glaube inzwischen auch wie "rekord59" meint das die Leitung vom Tank zur Pumpe verstopft ist. da man sieht das Sprit langsam in den Filter nachläuft. den wenn man etwas wartet kommt wieder überall Benzin hin. Anschließend läuft er wieder nur halt nicht allzu lang - bis die Leitung wieder leer ist.

      Danke für die Tipps - ich werde es morgen ausprobieren und berichten

      Hab mir Überlegt mit einem Stahlseil von vorne in die Leitung zu gehen und bis hinter zum Tank schieben dann müsste der Dreck locker sein und gleich durch den Sprit rausgespült werden, der Tank ist nun blöderweise voll. Das sollte doch funktionieren...
      Hallo,
      ich würde die Benzinleitung am Tank trennen
      und dann von vorne Druck geben...sollte Schmutz
      in der Leitung sein, hast du diesen nicht im Tank.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Die Pumpe kannst du testen, und das mit einfachstem Mittel, gehe wie folgt vor :

      Nimm einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch,
      stecke diesen auf die Zuleitung der Pumpe die den Vergaser versorgt , [ ziehe das Zündkabel,damit der Motor nicht starten kann ]
      das andere Ende hängst du mindestens 2 Meter möglichst senkrecht nach oben hin,dann orgelst du los.

      Weil deine mechanische Diaphragmapumpe mit etwa 0,2 bei 1900-2000U/min arbeitet, sollte sie diese Steigung locker schaffen,
      Nun kannst du sehen ob und wie stark die Pumpe fördert.

      evtl, würde ich wie hier erwähnt, mal ohne Tankdeckel ne Probefahrt versuchen.

      Nun musste mal schauen wie viel Liter Sie in der Minute fördert,und es mit einer SOLLangabe (die leider gerade nicht weiß) vergleichen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Häng doch mal eine Ersatzleitung, die an den Benzinpumpeneinlass gestöpselt ist, in einen Reservekanister. Wenn dann alles ruhig läuft, muss der Fehler in Tank oder Benzinleitung vor der Pumpe liegen. Wenn der Motor aber weiterhin schlecht läuft, muss es Pumpe, danach folgender Leitung und/oder Vergaser liegen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wie ist das bei den P-Modellen; haben die starre Benzinleitungen unterm Auto? Wenn Nein würde ich die Unsumme von unter 20,- ausgeben, mir ne neue Leitung kaufen und diese einfach mal tauschen. Schaden kann das bei dem Alter der bisher verbauten (wahrscheinlich noch original) auf keinen Fall...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Von mir noch mal die weiter oben genannte Fehlervermutung wiederholt:
      Es soll schon öfter vorgekommen sein, dass im Tank die Leitung an der Verschraubung abgebröselt ist bzw. sich vom Boden gelöst hat. Die Ansaugleitung ist nämlich auf dem Boden des Tanks festgelötet (weich). Man kann sie besichtigen, wenn man den Tankgeber vollständig herausschraubt und mit einer Lampe (oder Feuerzeug) und einem Spiegel hineinlugt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      DAS ist ja mal ne richtig gemeine Sache wenns öfter so ist ! ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dann würde der Fehler immer dann auftreten, wenn der Tank weniger als halbvoll wäre. Wäre mal zu prüfen.

      Mit Feuerzeug, könnt ihr euch dann für's Weitere den Friseur sparen. ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      So der Fehler wurde eingegrenzt, nach einer 30km langen Fahrt und den neidischen und erfreuten Blicken der anderen, wollte Oliver Heinrich nicht weiterfahren und das Bergpanorama vom Straßenrand genießen. Also schnell auf Suche gegangen - Vergaser leer - Pumpe fördert nicht - Kraftstoffleitung leer. Nun schnell die Leitung am Tank entfernt und siehe da - Kein Sprit obwohl der Tank voll war. Es Liegt am Tank, den Tankdeckel geöffnet somit auch kein Unterdruck trotzdem kein Tropfen am Anschluss. Nun muss der Tank nochmal raus...
      Das Gleiche hatte ich bei meinem A Rekord damals. War ein Stück Tankgeberdichtung, die in den Tank gefallen war...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()