Kabelbaum Kapitän L

      Kabelbaum Kapitän L

      Schönen guten Abend in die Runde,

      nachdem ich zum Thema Kabelbäume etwas gestöbert habe, ist mir besonders „Kabelbrand“ aufgefallen.

      Als ich mich ganz am Anfang meiner Kapitän Leidenschaft um neue Birnen für die Hauptscheinwerfer gekümmert habe, wurde ich mißtrauisch.


      Hier ist das gelbe Kabel ganz interessant... .

      Dann habe ich weiter geschaut und es wurde nicht besser… (Ja, ich hätte beim Kauf besser aufpassen sollen ;( ). Es gab wohl schonmal einen Kabelbrand, der irgendwie repariert wurde (ich habe oxidierte Kabel ohne Isolation gefunden). Leider wurden dabei Kabel ersetzt aber nichtmehr an den Sicherungen angeschlossen.

      Bei einem Blick unter das Armaturenbrett (ich mußte den Wärmetauscher der Heizung reparieren, da er undicht war), war dann das Grauen schon etwas größer. Erst dachte ich mir, daß ich alles so lasse, wie es ist, es funktioniert ja alles, aber ich kümmere mich lieber jetzt als später (wenn es dann vielleicht schon zu spät ist).




      Damit war nach etwas Zeit der Entschluss gefaßt, etwas zu tun. Erst dachte ich mir, ich versuche einen neuen Kabelbaum zu bekommen, aber ich habe keinen gefunden... also selber machen.

      Wenn Ihr einverstanden seid, dann berichte ich immer wieder mit Bildern, was ich so mache. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps gebt, falls ich groben Unfug anstelle oder Ihr seht, daß es auch einfacher geht. Das Projekt lebt und es kommen immer wieder neue Erkenntnisse dazu.

      Also, los gehts:

      Begonnen habe ich mit einer Excel Liste, in der ich neben den Angaben zu Kabelfarben und Stärken aus dem WHB und dem Schaltplan zusammenfasse.

      Dann habe ich mir ein Holzgestell gebaut. Ich habe leider keinen alten Kabelbaum und den den ich habe, ist schwer angepaßt… . Wenn ich fertig bin, schraube ich 4 Räder dran und baue eine Seifenkiste daraus :) .


      Dann bin ich mit dem Maßband bewaffnet an den Opel und habe angefangen zu messen und alles eingetragen.

      Dann habe ich losgelegt, die ersten und auch einfachsten Kabel mal anzufertigen und zu sehen, wie ich es am besten so umsetze. Die Kabelenden beschrifte ich auch schön :) .


      Jaja, es ist die Zündspule und nicht die Zündspüle ...war schon spät.

      Die Schalter werde ich mir als Attrappen bauen und dann hoffen, daß alles paßt.

      So, jetzt brauche ich erstmal die richtigen Kabel und Stecker damit ich weitermachen kann. Außerdem möchte ich mich nochmal um die Lösung für den Warnblinkschalter/-schaltung schlau machen. Momentan ist zwar einer eingebaut aber evt. gibt es noch etwas besseres (scheint von einem Trabant zu sein).

      Grüße
      Dateien
      • DSC04963 (1).jpeg

        (221,54 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05297.jpeg

        (318,1 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05304.jpeg

        (228,42 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05679 (1).jpeg

        (254,06 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05682 (1).jpeg

        (232,45 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Ancri ,

      na dann mal viel spaß da ziehe ich mal den Hut mal eben einfach einen Kabelbaum machen , bin auf das ergebnis gespannt

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Boah, ich meine es gab mal irgendwo komplette Kabelsätze nachgefertigt.
      Leider finde ich das jetzt auch nicht mehr. Als meine Blinker so schwach waren, hatte ich nach sowas gesucht. Mit einem elektronischen Relais war s dann aber getan. Jetzt rolle ich immer noch mit den alten Strippen durch die Gegend - und die sind nicht besser geworden.
      Das war ein Hersteller, der hatte markenübergreifend für viele Modelle was im Angebot.
      Das war auch gar nicht so brutal teuer, aber wahrscheinlich ist er deshalb jetzt pleite... :cry002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich habe vor, Gewebeband zu benutzen. Da hoffe ich, daß ich eins finde, was auch lange hält bzw. klebt und das Klebemittel nicht nach wenigen Jahren nachläßt. Außerdem möchte ich nicht alle Kabel, die z.B. durch die Spritzwand unter dem Sicherungskasten durchgeführt werden, in einem "Paket" einwickeln. Mal sehen, ob ich eine sinnvolle Aufteilung finde.
      Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe zu meinem Kabelbaum.

      An den Kabeln, die aus dem Lenkrohr rauskommen (Blinker, Wegfahrsperre usw.), sind 2 ich glaube sie heißen Verbinder in braun eingebaut. Gehören die in das Auto und falls ja, wie werden diese befestigt? Wie Ihr seht, sind hier wild Kabel angeklemmt (für den nachträglich eingebauten Blinker) und hängen nun so rum.
      DSC05696 (1).jpeg

      Vielen Dank
      Hallo Ancri,

      die braunen Verbinder sind original und "verbinden" die Einzelteile der Kabelbäume miteinander. Sozusagen die vorgesehenen Trennstellen. Die brauchst du bei deiner Nachfertigung auch, sonst bekommst du den fertigen Kabelbaum nicht mehr ins Fahrzeug verbaut.
      Sieht aber schon recht wild aus bei dir. Lüsterklemmen, Quetschverbinder... Das sollte alles verschwinden. Bei der Nachfertigung solltest du gleich den Warnblinker mit in den Kabelbaum einbinden, sonst frickelst du im Nachgang wieder solche Sachen rein.

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das beim Kapi ist, beim P2 wird das soweit ich weiß am Halter der Lenksäule eingeklippt. Ich habe Ludwig auf 12V umgerüstet und alle unnötigen Steckverbindungen ausgespart. Mein Kabelbaum ist selbstentworfen, angepasst und Strippe für Strippe farbecht ins Fahrzeug verlegt und nach Fertigstellung gebündelt und gemantelt. Der Ludwig wird uns niemals wieder verlassen und somit bin ich eh der Einzige, der die Verdrahtung kennen muss...
      Aber so kompliziert sind die Verkabelungen unserer Fahrzeuge ja eh nicht.

      Viele Grüße
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Bendleb Jens schrieb:

      bin ich eh der Einzige, der die Verdrahtung kennen muss

      :respekt1:
      Selbst wenn ich mir diese Mühe machen würde, wüsste ich nach drei Tagen schon nicht mehr wo vorne und hinten ist...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Dirk,
      klar, solange du die Kabelfarben beachtest, weisst du doch sofort welches Kabel du in der Hand hast. Sooo viele unterschiedliche Farben gibt's doch in unseren Wagen garnicht und in der Kfz-Technik sind doch streng genommen jede Kabelfarbe und selbst die Querschnitte genormt. ;)
      Back to the Roots. Der neuzeitliche Mechatroniker weiß das natürlich nur bedingt, wenn er in der Berufsschule nicht aufgepasst hat. Naja und wie ein Blinkrelais funktioniert ohne Bordnetzsteuergerät???

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      So, es geht weiter... .
      Ich habe inzwischen noch einen alten Kabelbaum, der noch unverbastelt war, erstehen können.

      Die Verbinder werden an der Strebe für die Befestigung der Pedale eingegipst und sind aus Gummi. Also nicht vergossen, sondern dafür gemacht, daß Kabel durchgezogen werden können und dann mit den Steckern zur Lenksäule verbunden. 2 Stück, da es 2 Kabelbäume sind (der alte Kabelbaum ist super hilfreich ^^ ).

      Unsicher bin ich mir noch bei dem Verbinden der dicken Kabel (z.B. 10qmm kommt von vorne auf 4qmm und 6 qmm). Im Original sind sie mit einer Art Ring verquetscht und gelötet. Ich wollte jetzt das ganze mit Lochkabelschuhen verbinden/verschrauben. Was meint Ihr; ist das eine gute Idee?

      Hier noch ein paar Fotos.

      Grüße
      DSC05741.jpegDSC05744 (1).jpegDSC05746.jpeg
      Ich bin fast fertig... :thumbup:

      Nachdem ich alle Kabel für den vorderen Kabelbaum zusammen gesucht habe, konnte ich nun alles "einpacken". Ich hoffe, daß ich kein Kabel vergessen habe. Es fehlt noch die Verkabelung des Warnblinkkreislaufs und dann kann ich ihn einbauen. Für den hinteren Kabelbaum habe ich nur die Beleuchtung hinten und die Kraftstoffanzeige erneuert. Irgendwann, wenn ich den Himmel mache, kümmere ich mich um die restlichen Kabel für Türen, Parkleuchte und Innenraumlicht.

      Hier noch ein paar Bilder:
      IMG_20180524_183408_resized_20180524_065813621.jpg

      IMG_20180524_183423_resized_20180524_063651999.jpg

      IMG_20180524_183431_resized_20180524_063651602.jpg

      IMG_20180524_183447_resized_20180524_065813994.jpg

      Ich bin gespannt, ob alles paßt. Die letzten Anpassungen der Kabellängen werde ich dann beim Einbau vornehmen.

      Viele Grüße

      Andreas

      Ancri schrieb:

      Für den hinteren Kabelbaum habe ich nur die Beleuchtung hinten und die Kraftstoffanzeige erneuert.


      grade die kabel für blinker und bremsleuchten hätte ich am ehesten erneuert... bei 6V grablicht- technik...

      warum eigentlich ausgerechnet rote kabel für masse??!
      sind die kabelenden alle verlötet? ist das mit den lüsterklemmen provisorium oder bleibt das??!
      Hallo Kapi,

      ja, die lieben 6Volt... . Mit Beleuchtung hinten sind die Blinker/Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung gemeint.

      Aber ich habe im Grunde gar kein Problem mit den 6Volt. Gerade bei den Brems/Blink-Rückleuchten sind die Spiegel/Reflektoren neben der perfekten Masse und intakten Kabeln das Entscheidende. Hier habe ich einen Unterschied zwischen rechts und links; Links ist alles super und rechts nicht ganz so toll. Hier werde ich die Bleche neu verspiegeln lassen.

      Die roten Kabel sind nicht für die Masse sondern für Plus (einzig das Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist schwarz; warum auch immer). Massekabel sind bei mir braun und bis jetzt so gut wie noch gar nicht verbaut. Hier sind nur welche für die Hupe, die Frontscheinwerfer, eine Kontrollleuchte, die Rückfahrscheinwerfer und das Blinkrelais vorgesehen (natürlich neben den Messebändern Motor und Batterie). Die verlege ich dann, wenn der Kabelbaum eingebaut wird. Ich werde aber zusätzlich welche für die Blinker Vorne und Hinten vorsehen.

      Ansonsten habe ich mich mit den Farben strikt an den für mein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) vorgegebenen Schaltplan gehalten.

      Die Lüsterklemme werde ich so einbauen, da es zum einen die Verbindung zu den in der Lenksäule verbauten Kabel ist (Wegfahrsperre) und auch im Schaltplan als Verbinder V so dargestellt ist. Gibt es hier einen anderen Standart, wie er damals von Opel verbaut wurde?

      Verlötet ist nur die Ringöse am Kabel zwischen Batterie und Anlasser. Der Rest ist gequetscht (Ringösen, Kabelschuhe, Rundkopf/Rundsteckhülsen und Aderendhülsen).

      Grüße

      Andreas
      gequetscht ist immer oxidationsgefahr.
      einmal die freie kabelenden oder stecker mit den fingern angefasst, ist die oxidation schon vorprogrammiert.
      ich verlöte stecker grundsätzlich. das ist ja genau die stelle wo die oxidation zum spannungsabfall führt, nicht das kabel selbst. also unnötige investition eigentlich.
      auch die kabel die in lüsterklemmen gehen verzinne ich immer. grade bei 6V anlagen.

      ich meinte, ein kabel das an die karosse gelegt ist, in rot gesehen zu haben. oder war das die vorhandene installation die noch drin ist?
      gruss
      Beim Löten hast Du das Problem das durch die Kapillarwirkung das Lötzinn ein Stück unter der Isolierung weiterläuft. Genau dort bricht das Kabel dann nach einiger Zeit. Deshalb wird im Fahrzeugbau generell gekrimpt. Im korrosionsgefährdeten Bereich gibt es extrafettgefüllte Verbinder, was man aber auch problemlos selber machen kann!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die vielen roten Kabel sind der Ist-Zustand und damit unteranderem auch ein Grund, warum ich alles neu mache.

      Ich habe das bisher immer mit dem Quetschen gemacht, und die alten Käfer, die ich früher auf diese Art "ausgestattet" habe, funktionieren immer noch super (Ich könnte mal bei Gelegenheit eine Lampe aufmachen und nachsehen...). Aber Du hast recht, die Gefahr besteht an Stellen, die dazu einladen wie zum Beispiel die Anschlüsse der beiden Hupen. Dort und auch an den Massepunkten werde ich mit einem Schutzlack arbeiten.

      Ansonsten wird es die Zeit zeigen. Und wenn wir mal ehrlich sind; mein Auto ist ein Schön-Wetter-Auto, welches maximal mal etwas Regen sieht und ich denke, daß es dafür allemal reicht.