Kennt jemand diesen Stecker ?

      Kennt jemand diesen Stecker ?

      Hallo ,

      in den Tiefen meines Rekord A Motorraums befindet sich ein Drei Poliger Stecker welcher nirgends drin steckt und einfach so da rumbaumelt . Er hat eine dicke geriffelte Ummantelung und liegt kurz vor der Getriebeglocke. Er geht nach vorne wo sich auch noch eine Steckverbindung befindet und soweit ich das sehe geht das in den unteren Schlauchabgang vom Kühler. Da ich noch nicht unter das Auto gekrochen bin habe ich auch nicht sehen können wo er evtl eingesteckt wird , evtl helfen euch ja die Bilder.
      Dateien
      Hmmm....
      Kommt dein Auto aus dem Skandinavischen Raum?
      Dann könnte es sich um eine so genannte "Schwedenheizung" handeln.
      Das ist eine elektrische Motorvorwärmung, die früher gerne in einem Froststopfen verbaut wurde.
      Ich habe sowas heute noch in meinem aktuellen Skoda, gibt´s von CALIX oder WAECO.
      Heutzutage sitzt das Teil einfach getrennt in einem Schlauch und ist nicht größer als ne Kippenpackung.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Venus , Hallo Tausi ,

      ja mein Caravan kommt aus Norwegen und dann könntest ihr Recht mit eurer Vermutung haben. Nur die Schlauch oder Kabel Verbindung vom Kühler bis vor die Getriebeglocke ist recht kurz, will heißen mit dem Steckerende vor der Glocke ist Schluß . Aber wie sieht dann ein weiteres Adapterstück aus ? Mit 220 Volt Stecker ? Ist das dann bei kalten Temperaturen zum Vorwärmen des Motor oder Ölkreislauf ?
      Hier dann das neuzeitliche Kabel dazu.

      Kabel CALIX.jpg

      Zum Glück habe ich das noch nicht einzeln nachkaufen müssen, es soll aber (hier) relativ teuer sein.

      Ich habe die Idee vom Kfz-Meister einer Rettungsorganisation die ich in Kundschaft habe. Die haben die Dinger an allen Einsatzfahrzeugen dran.
      Der Wasserkreislauf wird beheizt. Soll es dann mit Sonderrechten (Blaulicht und Martinshorn, also: Vollgas) los gehen, sind die Motoren vorgewärmt. Leider wird im Eifer des Gefechtes nicht immer der Stecker gezogen, weshalb die schon mal etwas Schwund bei den Kabeln haben. Daher weiß er: die sind teuer :motz002:

      Aber erwarte keine Wunder. Die Dinger sind nicht so effektiv wie richtige Standheizungen. Unter den oben genannten Bedingungen wirkt sich das Plus an Wärme aber wohl sehr positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus. :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Hier dann das neuzeitliche Kabel dazu.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…61b6196cc13c98cea34714068



      Zum Glück habe ich das noch nicht einzeln nachkaufen müssen, es soll aber (hier) relativ teuer sein.

      Ich habe die Idee vom Kfz-Meister einer Rettungsorganisation die ich in Kundschaft habe. Die haben die Dinger an allen Einsatzfahrzeugen dran.
      Der Wasserkreislauf wird beheizt. Soll es dann mit Sonderrechten (Blaulicht und Martinshorn, also: Vollgas) los gehen, sind die Motoren vorgewärmt. Leider wird im Eifer des Gefechtes nicht immer der Stecker gezogen, weshalb die schon mal etwas Schwund bei den Kabeln haben. Daher weiß er: die sind teuer :motz002:

      Aber erwarte keine Wunder. Die Dinger sind nicht so effektiv wie richtige Standheizungen. Unter den oben genannten Bedingungen wirkt sich das Plus an Wärme aber wohl sehr positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus. :thumbsup:


      Die werden für alle Autos genutzt. Ich mache morgen ein Bild auf dem Parkplatz von uns
      So ein Kühlwassertauchsieder war in unserer Schweden-Limousine auch verbaut. Der “Tauchsieder“ war als Zwischenstück in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt, die dreipolige Steckdose fest im Motorraum installiert. Man konnte also per Schuko-Anschlusskabel den Tauchsieder in Betrieb nehmen und im harten schwedischen Winter den Motor warmhalten. Ausserdem ist der Stromanschluss noch abgezweigt worden zu einer Schukosteckdose unterm Armaturenbrett. Da ließ sich jeder handelsübliche Heizlüfter einstöpseln und so der Innenraum vorwärmen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @ Tausi ,

      das mit dem Rettungsdienst hast du sehr schön beschrieben das kenne ich :wink: denn ich arbeite dort . Dort wird auch der Ölkreislauf auf Temperatur gehalten und mittlerweile gibt es so moderne Stecker das wenn du den Wagen startest der Stecker aus der Buchse geschossen wird um das lästige Abreißen der Stecker bzw der großen Kabeltrommeln die an der Hallendecke hängen zu verhindern.
      Aber dann muß ich mir mal mein Kabel näher anschauen ob da evtl noch so ein Abgang dran ist um einen Heizlüfter im Inneren unterzubringen. Wo bekommt mann den so Adapterstecker ?
      Bei einer HU vor ein paar Jahren wollte der TÜV-Prüfer einen Scherz machen und fragte: “Wo ist denn die Steckdose für's Diagnosegerät?“ Ich klappte nur den Deckel des schwedischen Stromanschlusses auf und fragte: “Ham se 'nen Adapter?“
      Der doofe Blick: unbezahlbar...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"