Gummitüllen oberer und unterer Querlenker

      Gummitüllen oberer und unterer Querlenker

      Hallo Forum,

      mein Auto hat mich gezwungen mich mit seiner Vorderachse zu beschäftigen da, wie berichtet, mir auf der einen Seite die Stabiaufnahme weggerostet ist und auf der anderen Seite ist mir der obere Querlenker weggebrochen.

      Also werde ich den rechten oberen und linken unteren Querlenker ersetzen.
      Was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet sind der Ersatz der Gummi- oder Schutztüllen für die Gewindebuchsen der Querlenker. Die Längen sind ja oben und unten verschieden, und teilweise im Reparturbuch angegeben.

      Ich gehe mal davon aus, das die Gummitüllen, die verbaut sind so hinüber sind, dass man keine Maße mehr abnehmen kann. Was nehmt Ihr denn dafür? Habt Ihr Maße? Mir schwebt ein Art Gummischlauch oder gedrehte PU-Buchsen vor, wobei mir das mit dem PU fast zu hart vorkommt.

      Hoffe einer von Euch hat einen schlagende Idee.

      Gruß
      Elmar
      Hallo Elmar,

      ich überhole gerade meine Vorderachse. Soweit habe ich alle Teile zusammen, bis auf die Gummis.


      Bei den Tüllen habe ich auch überlegt diese zu wechseln. Da die Achse von mir kpl. zerlegt wurde, habe ich den direkten Vergleich. Die Tüllen rechte u. linke Seite sind nicht immer gleich lang und sind teilweise Trichterförmig. Die Gummis sehen aus, als wenn von einem Schlauch passende Stücke abgeschnitten wurden . Jetzt suche ich nach einen passenden


      Gummischlauch ohne Gewebe. Die Gummis der oberen und unteren Lenker habe auch verschiedene Durchmesser.

      Wenn ich was passendes finde gebe ich Bescheid.

      Hast Du mittlerweile einen unteren Lenker?

      Gruß Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Günter,
      ja, ich habe relativ unkompliziert einen bekommen. Soll wohl der letzte gewesen sein, der der Händler hatte und mittlerweile schwer zu bekommen.

      Den oberen rechten habe ich heute bestellt. Du hast ja alle Schrauben etc. bearbeiten lassen. Hast du was mit den Lenkern gemacht? Z.B. Kunststoffbeschichten? Bin am Überlegen was ich dergleichen mache.
      Bei mir stellt sich die Frage, ob schnell auf die Straße und nur reparieren oder alles ausbauen und überholen, unter der Gefahr dieses Jahr nicht mehr so richtig auf die Straße zu kommen.
      Außerdem steht bei mir noch ein Saab 900 in der "ich will auf die Straße-Schlange", den ich eigentlich im Mai anmelden wollte. Ich kämpfe noch mit mir.

      Das mit den Schläuchen habe ich auch schon mal gehört. Meinst Du das Trichterförmige ist gewollt oder über die Jahre einfach passiert? Ich tendiere eigentlich zum Zweiten. Im Katalog ist ja auch von einer Gummischutztülle die Rede und nicht von Buchse oder dergleichen, was mich relativ entspannt die Sache betrachten lässt.

      Also Außendurchmesser der Gewindebuchsen messen und Bohrung vom Querlenker und dann passenden Schlauch suchen!?! Warum eigentlich ohne Gewebe? Das Gewebe kann doch den Abrieb bzw. Reißfestigkeit erhöhen.

      Werde mich auch umhören, wenn ich die Maße gefunden habe.

      Gruß
      Elmar
      Hallo Elmar,

      die Schrauben und die Lenker lasse ich auch Katmieren. Am Freitag kann ich alle Teile abholen.

      Ich hatte vor ca. 20 Jaren schon mal alles überholt. Damals habe ich den Achskörper mit Bob

      Rostversiegelung von Presto gestrichen und anschließend grundiert und lackiert. Super Mittelchen, kannst Du direkt

      auf den Rost streichen wenn es sein muss. Das wäre auch noch lange gut gewesen. Da ich aber auch einen unteren

      Lenker wechseln mußte und ich günstig die Teile Katmiert bekommen habe ich mir die Arbeit gemacht.

      Beim Schlauchmaterial bin ich auch nicht sicher was richtig ist. Die mit Gewebe dehnen sich kaum oder garnicht.

      Wenn die Nippel gefettet werden, muß das Gummi nachgeben damit das Fett sich überall verteilt?

      Die Kühlerschlauche die zum Heizungskühler führen kommen evtl. auch in Frage. Ich bin auch noch unsicher,

      schaun wir mal. :search:

      Gruß Günter
      Hallo Mark,

      Du hast das doch bestimmt bei Deinem P1 schon gemacht.
      Hast so ungefähr die Durchmesser für einen geeigneten Schlauch im Kopf? (Innen- und Außendurchmesser).
      Möchte nämlich diesen 1. Mai mal keine Steine werfen sodern nützlich verbringen ;)

      Gruß
      Elmar

      PS: Bist Du dieses Jahr wieder in Bockhorn?