Rekord P1-Song gesucht

      Rekord P1-Song gesucht

      Hallo zusammen,

      vielleicht kennen manche von Euch ja diese Single mit dem korallenroten P1 auf dem Cover:



      Was aber hat es mit der darauf genannten "Opel Revue Von Rekord zu Rekord" auf sich?

      In der Werkszeitschrift "Die Opel-Post" wird in einer Ausgabe von 1957 über die Präsentation der neuen P1-Modelle am 13. August in der Wiesbadener Stadthalle berichtet.
      Dabei soll zur Feier des Tages auch das Tanzorchester Willy Hofmann Schlager aus dieser "Opel Revue Von Rekord zu Rekord" gespielt haben, so daß ich fest der Annahme bin, daß es sich dabei um die Titel
      "Das neue Auto" und "Schatz, mach' den großen Gang rein" handelt.

      Kann das evtl. jemand bestätigen?

      Von diesen Songs besitze ich jedoch nur je eine Cassetten-Aufnahme, die aber qualitativ besser ist und viel schmissiger klingt als in diesem Youtube-Clip, wo die Platte zu langsam läuft.

      Nun gibt es mit der gleichen Melodie und wahrscheinlich demselben Tanzorchester und Sänger noch eine weitere Aufnahme, jedoch mit anderem Text:
      Statt "Wenn man ein neues Auto hat.....
      und fährt voll stolz so durch die Stadt.....",

      heißt es dort:

      "...im Autobau weht frischer Wind,
      man siehts an Opels jüngstem Kind,
      ein Wagen wie man ihn erträumt,
      wer ihn nicht fährt, hat was versäumt..."

      Und an dieser Stelle bricht leider meine Aufnahme ab.

      Kennt jemand zufällig den vollen Text dieser Version des Werbesongs oder hat gar eine Aufnahme davon?

      Vor einiger Zeit berichtete im "Zuverlässigen" ein AOIG-Mitglied über dieses Lied, doch er ordnet es nicht dem P1, sondern der Präsentation des ersten Ponton-Rekords, dem 53er-Modell zu, was mich ein wenig irritiert. Möglich wäre, daß es sich bei der P1-Präsentation um eine Art Neuaufguß dieses Songs gehandelt hat.

      Gibt es die Möglichkeit, hier Sound-Dateien einzustellen?
      Wenn ja und Interesse besteht, könnte ich versuchen, meine Aufnahmen zu digitalisieren. Ich habe auch schon daran gedacht, ein Videoclip zu erstellen und den bei Youtube vorhandenen zu verbessern. Nur müsste ich erst einmal herausfinden, wie das geht.

      Wer eine Idee hat, kann sich ja mal melden.

      Tschüß
      Klaus
      Hier ist der Werbesong mit anderem Text:

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Lennecruiser
      Phantastisch!!!
      Genau das habe ich gesucht!

      Herzlichen Dank, Frankie für den Link. Seltsam nur, daß ich es offenbar die ganz Zeit bei youtube übersehen habe. (Oder hast Du es jetzt extra meinetwegen dort hochgeladen?)

      Hier läuft die Platte auch mit der richtigen Geschwindigkeit.
      Jetzt ist auch klar, daß sich der Werbesong zumindest auf dieser Platte eindeutig auf den P1 bezieht und nicht etwa auf den Rekord-53, wie es in dem Artikel in der Clubzeitschrift der AOIG hieß.

      Die Aufmachung erinnert sehr an eine Laux-Tonbildschau. Dies waren Diashows mit einer synchron laufenden Schallplatte, welche der Fotograf Helmut Laux im Auftrag der Adam Opel AG als Werbemittel für die Opel-Händler in den 50er und frühen 60er Jahren erstellte. Hier werden interessierten Kunden die Opel-Modelle und ihre technischen Ausstattungen erklärt. Leider besitze ich nur einige Platten, aber nicht die dazugehörigen Diafilme. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch zu dieser Platte einen Film oder eine Diafolge gab.

      Unklar bleiben jedoch die näheren Zusammenhänge dieser Songs mit Opel und der etwaigen P1-Präsentation. Ferner würde mich interessieren, über welche Vertriebswege diese Platten gingen. Waren es reine Werbegeschenke an Opel-Kunden oder konnte man sie ganz normal im Musikhandel erwerben? Bei der Platte mit dem korallenroten P1 könnte ich mir letzteres vorstellen, dagegen scheint die Platte mit dem Text "Im Autobau weht frischer Wind" ein Opel-internes Werbeprodukt gewesen zu sein, zumal immer wieder das Produkt "Opel Rekord" in dem Lied genannt wird, was bei den beiden Liedern auf der anderen Platte an keiner Stelle der Fall ist und nur das Cover einen Bezug zu Opel herstellt.

      Immerhin wissen wir jetzt auch, daß Willy Hofmann der Sänger war die Musik vom Orchester Fred Mantschat gespielt wurde. Über letzteren ist so gut wie gar nichts bekannt. Über Willy Hofmann dagegen finden sich im Netz ein paar spärliche Informationen.

      @Dieter, @Ha-Jo
      Vielen Dank auch für die ergänzenden Hinweise. Einige der Videoclips mit den musikalischen Darbietungen scheinen jedoch jüngeren Datums zu sein. Ich hätte gar nicht gedacht, daß es soviel Musik im Zusammenhang mit Opel gibt. Jetzt suche ich nur noch den Kapitän-54-Marsch, der Mitte der 50er vom Opel-Werksorchester gespielt wurde.

      Nicht fehlen sollte an dieser Stelle der Hinweis auf die musikalische Konkurrenz von Ford. Hier singt die (wohl bekanntere) Sängerin Gitta Lind eine Lobeshymne auf den "Barocktaunus", dem Ford 17m / P2:

      Ein Ford-Fan hat hier seinem Restaurationsbericht mit der Aufnahme untermalt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es vor einiger Zeit bei youtube einen zeitgenössischen Film mit Auto und der singenden Gitta Lind. Dieser scheint jedoch nicht mehr verfügbar zu sein, leider!
      Dafür hier noch eine Ergänzungsinfo:
      barocktaunus.de/13744/14201.html

      Auch Borgward veröffentlichte solche Musikfilme als Werbeträger, z. B. für die Isabella. Dort wird u. a. ein junges Pärchen auf dem Weg zu ihrem neuen Auto, der Borgward Isabella gezeigt, während der Song mit etwa diesem Text ertönt:
      "....Du und ich, ich und du und ein Auto dazu, wir machen eine Reise,...
      wir schaun nicht zurück, sondern fahren ins Glück, wir tuns auf unsre Weise..."


      Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal im Netz suchen, ob das inzwischen irgendwo hochgeladen wurde.

      Tschüß
      Klaus