Phosphatierte Schrauben

      Phosphatierte Schrauben

      Hallo,

      bei unserem Rekord CarAvan werden irgendwann die Arbeiten am Fahrwerk und Motor etc. anstehen. Unser Auto hat jahrelang ungeschützt im Freien gestanden und daher sind die meisten damals verbauten Schrauben und Muttern
      gammlig und rostig. Die sollen also ersetzt werden. Ich glaube, die Schrauben und Muttern waren oder sind phosphatiert und so vor Rost geschützt.

      Eine Fragen tauchen daher auf:

      --wo kann man solche Schrauben bekommen? Müssen oder sollten die phosphatiert sein?
      --welche Alternative sollet man wählen? Gelbverzinkt?
      --gibt es eine Methode, um die alten Schrauben "zu retten", z.B. ein Dauerbad in Rostlöser und Wundermittel?

      Danke für die Tipps! :danke1:

      Gruß
      Bernd



      Die meisten der nötigen Schrauben und Muttern sind Normteile haben Festigkeit 8.8, kriegt man überall.
      Am besten mal beim Galvaniker vor Ort anfragen - je nach Firma könnt ihr die Schrauben so rostig hinbringen wie sie sind.
      Geht bei uns in der Gegend nach Gewicht und ist bei einem "überschaubaren" Haufen Schrauben, Klammern etc., wie sie bei Autos verwendet werden, auch nicht wirklich teuer...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Bernd
      An meinem Fahtzeug sind die Kleinteile gesandstrahlt und gelb verzinkt (chromatiert). Überwiegend die Bremsenteile.
      Das phosphatieren (schwärzen) ist zwar originaler, hat jedoch nicht so einen guten Korrosionsschutz.
      Sichtteile lasse ich blau verzinken. Nicht so gut wie gelb verzinken jedoch besser wie phosphatieren.
      Das sandstrahlen ist für mich reine Fleißarbeit und das vezinken seeehr kostengünstig.
      Sprich mich mal drauf an wenn du bei mir vorbei schaust.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin!

      Werner hat da völlig recht. Phosphatieren ist eher als einfacher Korrosionsschutz für (trockene) Zwischenlagerung geeignet oder als Vorbehandlung für eine Lackierung.
      Preise für galvanisches verzinken und farblich chromatieren schwanken bei unserem Lieferanten. Kommt auf Sauberkeit / metallischen Reinheitsgrad drauf an, sowie
      Art und Größe der Teile. Zum Teil kann Kleinkram zwar in Trommeln bearbeitet werden, aber wenn es mit anderen Teilen bearbeitet wird, werden die Teile vorher mit Draht
      untereinander verbunden. Weniger wegen Verlust als Zuordnung zum Auftrag. Die Handarbeit ist eben teuer, kann aber in Absprache vorher selber erledigt werden.

      Ich stelle mal ein paar Fotos am WE rein, ich habe heute diverse Teile gelb verzinkt abgeholt & bezahlt.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden