Bau der Brennerautobahn

      Bau der Brennerautobahn

      Hallo zusammen,

      hier ein Film über den Bau der Brennerautobahn A13 - Teilweise interessantes, historisches Filmmaterial.
      Viel Spaß:

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Schöner Film HaJo,

      kann mich noch gut an die Fahrten im Fond des Ford Granada mit Tabbert Wohnwagen am Haken über den Brenner erinnern. Einmal machten wir sogar eine Schlafpause im "Niemandsland". Wir versuchten schon damals meiner Mutter zu erklären, dass es das nicht gibt, doch immer vergebens. Der Geruch von HB meines Vaters sowie Lord Extra meiner Mutter hing in den verschwitzten T-Shirts meiner Schwester und mir. Aber es war auch irgendwie aufregend und ein Hauch von Abenteuer war immer dabei, besonders als mein Vater mal bei Sienna eine Autobahnabfahrt verpasste und wir mit dem 10-Meter-Gespann durch Bergdörfer über den Monte Chianti fuhren, in denen noch niemals zuvor ein Wohnwagen gesichtet wurde. Zumindest ließen die Blicke der Alten auf den schattigen Bänken vor den Häusern diesen Schluss zu. In einer engen Kurve mussten wir sogar den Wohnwagen abhängen und um die Engstelle schieben und wieder anhängen. Das Gezetter meines Vaters und der unschuldigen Mutter (sie wurde bezichtigt, nicht richtig navigiert zu haben) habe ich heute noch im Ohr!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      da habe ich auch noch Kindheitserinnerungen dran. 1971,72 und 73 waren wir in Südtirol im Urlaub. 71 mit einem weißen 4-türigen Rekord B "L"; 72 und 73 mit einem Manta SR, 3 Erwachsene und 2 Kinder. Geraucht wurde natürlich auch. Der Weg in den Urlaubsort (Tiers am Rosengarten) war damals eine ziemlich enge Schotterstraße und mein Vater lies es beim Autofahren gerne so richtig "krachen". Da sollte es auch noch ein Bild vom Manta auf der Straße geben, muß mal suchen.
      Wir haben die Autobahn immer nur aus kurzer Entfernung gesehen. Mein Vater bevorzugte die Brenner Bundesstraße, zuerst 1973 mit unserem alabastergrauen P 2, ´74 und ´75 mit einem Audi 60, mit dem er mal kurzzeitig fremd gegangen war (das war die grauenhafteste Kiste, in der ich je gesessen habe), danach mit Kadett C, D und E. Die Lkw-Staus auf der Brenner-Autobahn sind mir noch in lebhafter Erinnerung, ebenso die unverschämt teure Maut. Die Bundesstraße bin ich später mal mit dem Motorrad gefahren: Aschau / Zillertal, Jenbach, Innsbruck, alte Brennerstraße, Sterzing, Bozen, Meran und zurück über Franzensfeste und Sterzing. Ein Träumchen !
      Mit Fernwehgrüßen
      Harry
      Moin

      Die höher gelegenen Gegenden von Deutschland haben wir erst im Heimatkundeunterricht in der Schule kennen gelernt, geschweige denn mit Papa oder dem Auto mal los, allerhöchstens mal die Externsteine oder das Hermannsdenkmal für ein Wochenende.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1