Suche Heizung

      Suche Heizung

      Hallo zusammen,
      wie ja so manch einer von Euch weiß, sind dat Saubeest und ich Camper. Mit zwei Wohnwagen-Oldies in der Mache: einem Schneider Fahti 600 und einer Levante Graziella 300. Beide sollen, weniger wegen mir
      :daumen1: , beheizbar sein. Beim Fahti kein Problem - der hat eine Truma im untersten Viertel des Kleiderschranks. Bei der Graziella gibt´s ein Problem, denn die heißt nicht nur Graziella, sie ist auch zierlich. Und hat kaum Platz für eine "normale" Heizung. Aber hinter der Eingangstür ein Loch im Fußboden für eine Unterflurheizung, wie sie auch manche Falt- oder Klappcaravans wie Rapido, Esterel u.ä. hatten. In NL gab es sowas von einem Hersteller namens Riviera. Bei der bekommen deutsche Gasprüfer aber einen Schluckauf und grüne Pickel, weil angeblich die Gefahr besteht, dass man sich verbrennt, und in aller Regel verweigern sie die Plakette. Was mich wenig stört, weil wir zum einen beide erwachsen sind und zum anderen die Niederländer mit dieser Heizung auch keine Probleme haben. Und das seit vielen Jahren. Aber sie ist hier kaum zu bekommen und auch auf niederländischen Marktplatz-Portalen findet sich nichts. Hat einer von Euch zufällig eine rumliegen, die er nicht braucht und die er verkaufen möchte? Oder gibt es andere Tipps, wie man so eine Mini-Wohndose warm bekommt - außer durch eigene Abgase.... :phat: Ich bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
      Aus Koblenz grüßt
      der Harry

      Hallo Wilm.
      Das ist doch mal ein wirklich pfiffiger Ansatz! Einen alten Heizkörper 120 x 60 cm würde ich sogar kostenlos bereit stellen. Liegt in der Garage und wurde nicht installiert.
      Also Harry - wenn du möchtest!

      Alternative:
      truma.com/de/de/produkte/truma…ma-varioheat-comfort.html
      Die sollte der TÜV auch unterm Boden akzeptieren ;) Und viel kleiner geht kaum!

      Gruß aus dem tauenden Taunus
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      Rostlaube66 schrieb:

      Einen alten Heizkörper 120 x 60 cm


      Bei der Größe braucht es dann aber wohl noch eine Umwälzpumpe dazu.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Harry,

      wie war der Joghurt?

      Also ich baue bei mir eine Fußbodenheizung ein. Kannst du unter den Bodenbelag legen, oder unter
      einen Teppich. Die ist nur noch 0,3 mm dick, wiegt nix und geht über Raumthermostat.
      Nachteil ist das du immer 230 Volt brauchst. Geht also nicht über Gas oder Teelichter...
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      @'Wilm': Geile Idee ! Mit dem Heizkörper von Frank kann ich dann aus der Graziella eine mobile Sauna bauen. Und das Ding bringt endlich ordentlich Gewicht auf die Straße.
      @Rostlaube66: Truma Varioheat wäre super. Ich sehe mir den Preis aber erst später an. Will mir nicht wegen Schluckauf und grüner Pickel den Wochenstart verderben. und ich muss mich informieren, was ich beim Unterflureinbau beachten muss. Kasten drumrum bauen oder so, Abgasführung etc.
      @wohei: Der Joghurt war etwas ungewohnt, weil er bizzelt wie Kefir und ich die unbekannte Frucht nicht zuordnen kann. Aber trotzdem lecker und ich werde Verena bitten, fürs nächste Aufeinandertreffen wieder welchen mitzubringen. Ich muss nur langsam mal lernen, mich zu Hause durchzusetzen, damit ich wenigstens mal halb so viel abbekomme wie ein gewisser kleiner Vielfraß...
      Die Heizmatte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Stromheizung ist natürlich gerade dann doof, wenn man bei einer längeren Tour oder nach einer Feier o.ä. einfach irgendwo, nur nicht auf einem Campingplatz, steht. Hast Du Erfahrung mit den Heizmatten? Stimmt die Heizleistung? Ich kenne Fußbodenheizung vom Haus meines Bruders, und die reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Andererseits ist die Graziella wirklich sehr klein, so dass man sie fast schon mit einer Kerze warm bekäme. Wie gesagt, an mir liegt das nicht. Ich kann Dir was über schwitzen erzählen, über frieren eher nicht. Der Saunabademeister hat auch seinerzeit ganz komisch geguckt, weil ich eine halbe Stunde im Abkühlbecken war und mich da pudelwohl gefühlt habe.
      :thumbsup:
      Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Wochenbeginn.
      Beste Grüße vom Mittelrhein
      Harry
      Hi Harry

      Die Truma ist bestimmt nicht günstig. Aber was wäre mit einer WEBASTO Luftheizung. Für 'nen keinen Wohnwagen bestimmt ausreichend. Aber ich weiß nicht, ob man einen kleine Dieseltang bei den Herren in Blau genehmigt bekommt.
      Im Netz könnte man eine Gebrauchte recht günstig erstehen.

      ebay.de/itm/Webasto-Standheizu…6ac40e:g:cYIAAOSw9uBanDgC

      Gruß aus dem Taunus vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      @'Rostlaube66' : Super Tipp, Danke !!! Die sollte wirklich reichen. Die Graziella ist ja kaum länger als das Doppelbett, das drin ist, und genau so breit. Ich war für AMS mal bei Webasto und habe über den Einbau einer Standheizung in einen Sprinter Pkw geschrieben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die sogar mit Gas betrieben wurde. Aber Diesel ist auch gut, so viel verbraucht die ja nicht. Und speisen kann man die bestimmt über einen druckgeprüften Boots-Reservekanister. Dann hat man halt keinen Gas-, sondern einen Spritkasten auf der Deichsel. :daumen1:
      @loschinger : Auch nicht schlecht, Roland! Ich kenne den Trick mit dem Blumentopf mit Teelichtern als Wärmequelle und selbst das funktioniert erstaunlich gut. Eigentlich sollte unser Italo-Zwerg keine Küche bekommen, weil ich nie im Wohnwagen koche. Von wegen Gerüche und so. Aber die Blumentopf-Idee hat was und ich liebe funktionale Billiglösungen. Ich muss mal wieder meinen Bus-Schrauber-Werkstatt-Meister-Kumpel auf einen Samstag einladen. Der ist handwerklich ein Genie und macht Dinge möglich, die kaum jemand für möglich hält.
      Prima jedenfalls - jede Menge neuen Input bekommen.
      :thumbsup: :thumbup: :trinken1:
      Motivierte Grüße aus Koblenz
      vom Harry

      Moin

      Ich habe noch eine fast neue Webasto Standheizung in meinem Volvo B10. Wäre vielleicht etwas überdimensioniert, aber würde bis auf das ausbauen nix kosten.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Harry,

      ich arbeite ja bei Gelegenheit in dem Womo-Laden zweier Freunde von mir.

      Einer der Beiden hat die Heizmatte in seinem Hymer verbaut und ist sehr zufrieden. Aber wie gesagt, ich werde wohl immer
      irgendwo stehen wo Strom ist. Sonst geht mein Radio, TV und vor allem der Kühlschrank nicht...
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hast du n Dieselopel???
      Wenn nicht würde ich wenn ich ne Standheizung einbaue, ne Webasto Airtop einbauen, oder wenns was lauter sein darf, ne Planar Luftheizung, Benzin, 12V. Musst nur ne gute Batterie dazu bauen, die brauchen Strom.
      Das Problem ist jedoch, dass die ne Heizleistung von 2kW haben, minimum. Die laufen selbst auf kleiner Last mit 1KW, was aber grade in den Übergangszeiten in denen du wahrscheinlich campen gehst, zu viel ist, sprich, die überheizen dann, schalten ab, schalten dann wieder ein, das macht Krach und vor allem zieht jeder neue Startvorgang gehörig an der Batterie....

      Um so nen Wohnwagen zu heizen brauchste bei normalen Nächsten 800-1000 Watt, das schafft ne elektrische Fußbodenheizung nicht, dann würde ich mir lieber nen manierlichen Heizlüfter kaufen.
      E-Fußbodenheizung hab ich im Wohnmobil, im Badezimmer, für warme Füße sehr angenehm, aber mehr macht die nicht...
      Ich glaube 90 Watt hat der eine m² wo ich die verlegt habe.
      Mitlerweile gibts die wohl auch bis 160 Watt, aber um auf 900 Watt zu kommen, die du brauchst, um wenigstens etwas wärme rein zu bekommen, in so nen Miniwohnwagen, brauchst du 5,5m² Fläche, das wird wohl schwierig...
      Hallo, hätte genau diese gesuchte Bodenheizung von Riviera da. War nur 2 Jahre eingebaut und einiges an Leitungen ist auch noch da. Habeden Wohnwagen seinerzeit geschlschtet, weil er zu schlecht war. Bei Interesse bitte melden.Hat der Vorbesitzer damals nachträglich in seinen Kiel-Wohnwagen eingebaut, und zwar im Eingangsbereich. Funktionierte sehr gut und hat uns in Mannheim uf dem Teile-Markt immer sehr gute Dienste geleistet.

      Gruß