Es ist vollbracht

      Hallo Dirk, mein kleiner grüner Freund.
      Natürlich, der Wagen ist auf 12V umgerüstet und hat einen komplett neu gestrickten Kabelbaum bekommen. Vom Alten war doch nichts mehr zu gebrauchen und da viel die Entscheidung nicht schwer. Die Beleuchtung ist für andere Verkehrsteilnehmer bei 12V ja schon ein wenig besser zu sehen. Die Brems-Blinkkombination gibts am Ludwig auch nicht. Eine Leuchte für Blinker und eine Leuchte für Stand- und Bremslicht. Kleinigkeiten aber durchaus sinnvoll, vom Starten mal ganz abgesehen.

      Viele ölverschmierte Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hey Jens,
      das war auch keine Kritik.

      Lustig fand ich meine eigenen Gedanken, nachdem ich das abgesendet hatte:
      "Wenn ich aktuell jemandem in einer Werkstatt erzähle, dass ich das für eine moderne Lichtmaschine halte, habe ich sofort alle Lacher auf meiner Seite"

      Wahrscheinlich stecken die mich in so eine komische Jacke und zwei kräftige Herren in weißen Kitteln ziehen mich an der Tolle in einen geschlossenen Lieferwagen.
      Aber wir sind ja unter uns...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das stimmt allerdings, bedarfsgerechtes Batterie Management war auch damals noch lange nicht erfunden und wenn du jemandem vom Bus erzählt hast wollte der dir nen Fahrschein verkaufen. ;)

      VG Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ja, das stimmt. War auf dem KAD- wie auch auf dem Forumstreffen so...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ok? Dann unterliege ich wohl einem Irrtum. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube in unserer Unterhaltung in Melle, wäre von der DEKRA gesprochen worden.
      Eigentlich kein Drama oder?

      So Update zum Motorwechsel. Ich hab jetzt Kardan, Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe und Kupplungsglocke wieder ausgebaut. Nach kurzer Zeit stellte sich ein massiver Ölverlust zwischen Motor und Getriebe ein.
      Meine erste Vermutung war der Borgmanring, aber weit gefehlt. Der Abschlussdeckel der Nockenwelle, auch eine Art Froststopfen von ca. 49mm Durchmesser, frisch verbaut läuft massiv aus. Logisch, dahinter liegt Drucköl der Nockenwellenschmierung an. Ich bin jetzt, was glaub ich verständlich ist, schon etwas angesäuert. Ist ja jetzt schon die zweite schlechte Überraschung und sollte eigentlich bei einem fachgerecht überholten Motor nicht passieren.
      Es hilft nichts, auch das Problem wird gelöst und dann sollte hoffentlich alles passen.

      Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      DEKRA ist richtig!

      Aber es fragt auch keiner nach einem Papiertaschentuch,
      niemand benutzt einen Lufthaartrockner und
      der Einhandwinkelschleifer kommt auch nicht so schnell über die Lippen.
      (Das ließe sich wahrscheinlich noch fortsetzen - wer hat noch Beispiele?)

      Wenn ihr also Tempo, Fön und Flex sagt,
      bin ich halt der TÜFF-Mann...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Auf jeden Fall kannst Du ruck-zuck blau werden - und wenn Du's übertreibst, auch am Ende wieder grün...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Dirk, genau das macht dich doch so sympatisch, aber ich bin trotzdem froh, daß ich mich nicht getäuscht hab.

      VG aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Lennecruiser schrieb:

      ruck-zuck blau werden - und wenn Du's übertreibst, auch am Ende wieder grün


      Ich sollte mich vielleicht umbenennen in

      (Trommelwirbel....) "das Chamäleon"

      Wenn ich mich nämlich ne halbe Stunde in die Sonne stelle, kann ich auch noch die KÜS-Farbe annehmen!!!
      :seatsch002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Jens,
      habe eben erst gesehen, dass Du mitten im Basteln bist. Der Motor sieht ja richtig gut aus, "frisch" würde ich sagen. Ich sehe, dass Du die Motorentlüftung (der Krückstock am Seitendeckel) vom P genommen hast. Der A führt die Entlüftung in den Luftfilter. Das wurde Anfang der 60ger Vorschrift, von wegen Abgas und Luftreinhaltung, schwappte aus den USA zu uns herüber. Die Entlüftung "ins Freie" kann sich allerdings durch aromatische Gerüche im Fahrzeug bemerkbar machen, da bietet die Abführung der Gase in das Luftfilter Vorteile...und sie haben noch Restheizwert, brennen also nochmal.
      Die Restgase kommen durch die natürlichen Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinder, durch den Wandkontakt wird das brennende Gemisch so stark abgekühlt, dass es verlöscht....und der Rest riecht aromatisch...

      Viel Spaß + Glück mit dem alten Wagen,
      Alfred. H.
      So, nun hier mal noch die versprochenen Bilderchen vom Einbau des neuen Motors. Ich freu mich wie Bolle, denn der Ludwig läuft wie ein Uhrwerk. Kein Rappeln, kein Zappeln.
      Auf einem Foto ist der gedrehte Aluabschlussdeckel der Nockenwelle zu sehen.

      @alfred, ich hab den originalen Stößelkastendeckel verwendet, weil der am Motor dran gewesen ist und ich der Meinung bin, das der Luftfilter ein "Luftfilter" bleiben soll und nicht zum Ölfilter mutieren soll. Öldämpfe durch den Vergaser und um die Drosselklappe zu schieben mag zwar umwelttechnisch besser sein, aber dem Motor und dem Vergaser bekommt's auf Dauer nicht wirklich. Ob sich dadurch ein Füllungszuwachs verzeichnen ließe wage ich arg zu bezweifeln. Ich kenne zumindest sehr gut die restlos versotteten Drosselklappen, der gehäuseentlüfteten Motoren. Iss nicht meins, wenn ich's nicht muss, dann mach ich's nicht ;)
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ein soo schöner Motorraum ist ja schon fast ne Frechheit. :thumbsup:

      In deiner Gegenwart werde ich meine Haube nicht mehr öffnen.

      So - dat hasse jetz davon :seatsch002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Dirk, das Credo ist doch, wenn du es machen musst, dann machs richtig. Danke für das Kompliment. Ich bin mir sicher, wenn du an deinen Wagen den Motor machen müsstest, würdest du das Drumherum auch mit bearbeiten.
      Ich hab aus meinen Erfahrungen eines gelernt...
      Bis du gut zu deinem Auto, ist dein Auto gut zu dir. Geht schon fällt dir auf die Füße.

      Übrigens, dein Motorraum sieht doch auch gut aus. Eben nur keine frische Restauration.

      Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bendleb Jens“ ()

      Hallo ihr Lieben und sonnige Grüße aus dem Erzgebirge,

      unser Ludwig hat heute bravurös seine ersten 200km durchs Erzgebige gezogen. Die neue Maschine läuft ganz ausgezeichnet und wir freuen uns wie verrückt.
      Anbei noch ein paar Fotos von unserer Ausfahrt.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bendleb Jens“ ()

      Supi, das freut mich!

      Die Bilder haben auch ne super Qualität! Womit fotografierst du?
      Man kann doch gar nicht so große Dateien (hohe Auflösung) hochladen.

      ...könnte aber auch daran liegen, dass ich die Lesebrille heute mal auf habe. ;)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dirk,

      die Bilder haben wir mit dem Handy geschossen. Um die einzustellen hab ich nen kleinen Trick. Ich schick sie Ina per Whatsapp und lasse sie mir von ihr zurückschicken ;)
      Damit werden sie bei geringem Qualitätsverlust so verkleinert, daß sie problemlos von der Forumssoftware geschluckt werden. Klingt vielleicht blöd, erspart mir aber den Umweg über den Rechner :)

      Viele Grüße von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989