Bremskraftverstärker Rekord C in Rekord B?

      Bremskraftverstärker Rekord C in Rekord B?

      Hallo,

      unser B Rekord CarAvan, 1,5l, hat werksseitig nur einen einfachen Hauptbremszylinder, keinen Bremskraftverstärker. Sicherheitstechnisch wollen wir ein bisschen nachbessern und mit einem BKV nachrüsten.
      Wir haben einen BKV von einem Rekord C mit dem dazugehörigen Hauptbremszylinder zur verfügung.

      Die Frage ist nun, ob wir den BKV dafür verwenden können. Die Montagepunkte an der Schottwand scheinen zu passen. Interessant wird z.B. sein, ob die Druckstange vom BKV von der Länge her zu der
      Konstruktion des Bremspedals/ Hebels/ Zugs passt. Zwischen BKV und Schottwand gehört noch ein Distanzstück (Bock), der fehlt uns noch. (Wir fragen danach hier im Markt). Ist das ganze überhaupt kompatibel? :S

      Hat jemand so eine Umrüstung schon mal gemacht? :hilfe:

      Grüße
      Günther und Bernd
      Hallo Ihr Zwei
      Die Umrüstung sollte kein Problem sein, ich habe vor einigen Monate erst einen HBZ mit BKV von einem Rekord C für einen Rekord B verkauft.
      Ich habe leider nur die Teile verkauft, bekam jedoch später die Meldung das alles gut gepasst hat.
      Der Alubock am BKV hat auf einer Seite 4 Bohrungen für den BKV und auf der anderen Seite 4 Anschraubbolzen. Die 4 Bolzen haben die gleichen Abstandmaße wie Rekord P, A & B
      Viel Erfolg bei der Suche, sollte die Suche erfolglos sein dann meldet euch mal. Eine Nachfertigung ist nicht soo wild.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hi,

      na, das hört sich doch gut an! Unser Lieferant hat sich zwischenzeitlich gemeldet, er hat einen solchen Bock gefunden und schickt uns das Ding.

      Interessanterweise hat er uns "gewarnt" vor dem Teilelieferanten aus der Ebayanzeige oben. Auch von anderer Seite habe ich noch nicht viel gutes gehört. Aber zum Glück gibt es noch weitere Quellen.

      Danke für die Unterstützung! :daumen1: :!:
      Moin,
      einen funktionierenden Rekord B BKV zu bekommen dürfte unmöglich sein. Als meiner kaputt gegangen ist, habe ich einen vom frühen Rek. C (bis FG. Nummer) nehmen müssen. Selbst die sind kaum noch zu bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich die Druckstange durch ein Drehteil verlängern. bei opel classic parts gibt es einen Nachbau.

      Gruß

      Michael
      @Rostallergie:

      BKV & HBZ sind zusammenmontiert, haben wir so gekauft. An der Dichtfläche der beiden Einzelteile ist alles blitzsauber, zumindest kann man optisch nicht feststellen, ob was undicht ist. Das Ding ist laut Verkäufer (bei dem wir schon mal was gekauft habe) aus einem funktionierenden Auto ausgebaut worden.
      Wir werden dem HBZ einen Überholsatz spendieren und dann mal einen Test machen.
      Übrigens: der o.g. Teileliefernat annonciert z.Z. auch einen BKV für Rekord B. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob dieser BKV kleiner ist, insbesondere der "Membrankörper". Auskunft oder Garantie das das Ding in Ordnung ist, gibt er nicht, soll knapp 100 Euronen kosten.

      JaKlaP2 schrieb:

      Wir werden dem HBZ einen Überholsatz spendieren und dann mal einen Test machen.

      Dann geht auf Nummer sicher und hon ihn gleich durch sonst ist evlt. der neue Dichtsatz gleich wieder hin.
      Einfache Hongeräte gibt es schon ab 10 Euronen.
      Überholsätze bestelle ich bei Matthias Bannemer aus Kalkar.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin,
      selbst wenn der BkV beim Kauf noch funktioniert, bleibt die Frage wie lange noch. Ich habe meinen BKV bei pmkfz.de gekauft. Der BKV war gebraucht und funktioniert immer noch. Sofern gewünscht kann ich eine Adresse zum Überholen von BKVs nennen. Ist aber nicht billig. (Der BKV von opel classic parts kostet 320 Euronen. )

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

      die Adresse kannst du uns gerne nennen. Man weiß ja nie....Bis wir den BKV einbauen, dauert es (leider) wohl noch ein bisschen.

      @Werner: lieben Dank für dein Angebot! Wir können leider nicht nach Rüsselsheim kommen. Aber vielleicht kann ich (Bernd) dir den HBZ bringen oder per Post senden? Ich bin regelmäßig in Bad Salzuflen, da liegt doch Paderborn quasi um die Ecke!

      Sonntag sollen es 10° Grad werden! Es kann also weiter gehen.

      Grüße
      Hallo Bernd
      Du kannst gern mal auf ein Bier ähh, Bremskolben vorbeikommen.
      Färste mal nicht über die Warschauer Allee nach Hause, sondern durch das schwarze Loch von NRW.
      Sende dir über PN meine Daten, dann weldeste dich einfach mal wenn du Zeit hast.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn