Habe eine Frage zum Kapitän P2,6

      Darüber habe ich mit ebenfalls schon Gedanken gemacht. Aber alle Nachforschungen führten nur zu der Erkenntnis, daß es hier keine feste Regel gibt. Ganz offensichtlich wurden verschiedenfarbige Lenkräder mit gleichfarbig lackierter Lenkstützrohrverkleidung plus Schalthebel mehr oder weniger wahllos verbaut, sofern es irgendwie zur Innenausstattung und zur Außenfarbe passte. Das war auch schon beim Vorgängermodell, dem "Schlüsselloch-Kapitän so.

      Die Standardfarbe war alabastergrau. Beim P 2,5 gab es gelegentlich eine Art gelb-grün, beim P 2,6 Farben ähnlich rhenusgrün-metallic, lapisblau, mittelgrau und ganz selten sogar schwarz. Aber selbst an die "L"-Ausstattung waren Farben nicht gebunden.

      Tschüß
      Klaus
      Karamelbeige hieß die Farbe für das Lenkrad laut ET-Katalog. Kapitäne ohne L-Ausstattung hatten oft graue Lenkräder. Schwarzes Lenkrad hatte ich einmal bei einem Schweizer Standardkapitän 2,6 gesehen.
      Beim 2,5er habe ich auch ein neues blaues Lenkrad im Teilelager liegen.
      Wie Klaus schon schrieb gabs wohl keine feste Regel.
      Also ich finde bei mobile.de keinen aus den Niederlanden und auch keinen mit schwarzem Lenkrad. Nur einen aus MG, der einen schwarzen Kunstlederbezug auf dem Lenkrad trägt. Diese Lenkradbezüge waren in den 60er und frühen 70er Jahren, als die Lenkräder noch groß und nicht so dick wie eine Fleischwurst waren, sehr populär.
      Übrigens ist der Hinweis auf die Lenkradfarbe "karamelbeige" sehr interessant. Diesen Farbton gab es auch bei Rekord P II und Kapitän als Außenlackierung, und da ist er deutlich dunkler als die bekannten Lenkräder. Vielleicht gibt´s ja noch eine weitere Farbe bei den 2.6er Volants. Mir hat nämlich Jens Cooper von Opel Classic gesagt, dass man, wenn man ein Lenkrad von Rekord P II, Kadett A oder Kapitän P 2.6 aufarbeiten möchte, die Lackfarbe alabastergrau als Endlackierung nehmen sollte. Ich habe mal ein P II- und ein P 2.6-Lenkrad an eine alabastergraue Kapitän-Tür gehalten: Der Farbton passt perfekt.
      Verwirrte Grüße
      vom Harry

      Big Harry schrieb:


      Übrigens ist der Hinweis auf die Lenkradfarbe "karamelbeige" sehr interessant. Diesen Farbton gab es auch bei Rekord P II und Kapitän als Außenlackierung, und da ist er deutlich dunkler als die bekannten Lenkräder. ........

      wenn man ein Lenkrad von Rekord P II, Kadett A oder Kapitän P 2.6 aufarbeiten möchte, die Lackfarbe alabastergrau als Endlackierung nehmen sollte. Ich habe mal ein P II- und ein P 2.6-Lenkrad an eine alabastergraue Kapitän-Tür gehalten: Der Farbton passt perfekt.


      Karamelbeige ist nach meinen Erkenntnissen eine relativ dunkle Rekord A - Farbe, die erst 1964 erschien und somit weder beim P2 noch beim Kapitän P 2,6 als Außenlackierung zur Anwendung kam.

      Wie ich schon schrieb, die gängigste Farbe für die Lenkräder ist alabastergrau.

      @Dieter
      Woher kommt die Info mit der Lenkradfarbe "karamelbeige"?

      Tschüß
      Klaus

      ex-p2-fahrer schrieb:

      ET_katalog Kapitän-P

      Stimmt ! Es war das letzte Kapitän-Lenkrad, das 1972 noch lieferbar war.

      Was aber im Zusammenhang mit dem Thema "farbige Lenkräder" noch ganz interessant ist: Opel griff damit einem Trend aus den USA um Jahre zuvor, denn auch die Vorgängermodelle hatten bereits farbige Lenkräder, selbst bereits der Kapitän 51. In der Folgezeit nicht nur die Ponton-Kapitäne von 1953 bis 1958, sondern sogar die Ponton-Rekord-Modelle 53-57, incl. Caravan. Für diese standen folgende Lenkradfarben zur Verfügung:
      -maltabeige,
      -sierrabeige,
      -starblau,
      -silbergrau,
      -alabastegrau (nur f. Rekord-57 zweifarbig)
      -hellgrau (nur f. Kaptän).
      Mit Erscheinen des P1 legte sich Opel beim Rekord jedoch wieder auf die Einheitsfarbe alabastergrau fest.

      Erst Jahre später, 1964, folgte auch Ford beim P5 diesem Trend und bot farbige Lenkräder passend zur Innenausstattung an.

      Sogar die sonst so biedere Marke VW bot den Käfer innerhalb des Modelljahres 1961 mit farbigen Lenkrädern an und im Jahr 1965 nochmals
      die Typ-3-Modelle TL und Variant im Umfang der Sonderausstattungen "azul" und "teak".

      Wie ging es bei Opel mit den farbigen Lenkrädern (zuletzt halbseitig zweifabig) nach der Modellpflege der KAD-Modelle im Sommer 1967 weiter?
      Beim Commodore und beim Rallye-Kadett setzte man nun zunächst ganz auf sportlichen Holz-Look und ab 1969 Leder. Doch gab es später nochmal bei den KAD-Modellen farbige Lenkräder?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo ihr Lieben,
      ich habe die Diskussion hier ein wenig mit verfolgt. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich habe ein knallrotes P2 Lenkrad im Besitz, stammend aus meinem Franzosen, der ursprünglich eine rote Lackierung, schwarz weisse Stoffsitze und ein Amaturenbrett ohne Dashboard hatte. Das Lenkrad ist nicht lackiert, sondern durchgefärbt. Gibt es dafür eine Erklärung?

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      @'altopelfreak': Karamelbeige war eine Verwechslung meinerseits mit terrabeige. Das gab es bei P II und P 2.6; und karamelbeige ist deutlich dunkler. Von daher war meine Erinnerung nicht so ganz falsch.
      Zu den KAD: Farbige Lenkräder gab es bis zum Ende der Bauzeit. Ein Freund von mir hat einen ´69er Admiral A mit roter Lederausstattung, roter Lenksäule und einfarbig rotem Lenkrad. Auch blau habe ich bei späten KAD A schon gesehen. Die zweifarbigen kenne ich nur von den früheren KAD A. Dafür gab es bei den KAD B in der Vor-Facelift-Version mit Dreispeichenlenkrad auch farbige Lenkräder, Armaturentafeln etc. Rot, blau und braun habe ich selbst schon gesehen, wahrscheinlich gab es aber noch mehr. Das rot war um einiges dunkler als in den A-Modellen. Meine Vermutung ist, da es bei den frühen KAD-B auch Vinyldächer in weinrot, braun, blau und grün gab, dass es diese oder ähnliche Farben auch bei den Lenkräden gab.
      Hallo,
      ​da ist mal ein Foto vom Lenkrad. Ich habe heute mal daran gekratzt und doch eine Grundierung darunter gefunden. Ob es nun die Originalfarbe ist kann ich nicht sagen, allerdings sind die beigen Standardlenkräder original auch lackiert und haben eine Dunkelgraue Grundierung.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      hallo Jens

      ​zu 99% ist das rot lackiert . habe in 35 jahren P2 noch nie ein rotes rad gesehen . der Schalthebel ist ja auch rot , gabs so ja auch nicht .

      ​das was du als dunkelgraue Grundierung anschaust , ist der kunststoff unter der beigen Lackierung .

      ​gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen